Kabelverbindung DSL-Router (Flur) zu Switch (Arbeitszimmer)

A

Ared Mosinel

Gast
Hallo zusammen,

Die Situation: Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und möchte eine Verbindung vom DSL-Router (einzige Telefondose ist im Flur, da steht also auch der DSL-Router) ins Arbeitszimmer (da steht der Switch und die restlichen PCs) herstellen.

Das Problem: zwischen der Telefondose und dem Switch befinden sich im günstigsten Fall drei Türzargen die "überbrückt" werden müssen, durch die Tür zum Arbeitszimmer muss das Kabel auch durchgeführt werden. Die Verlegung eines gewöhnlichen Kupfer-Ethernet-Kabels an der Decke entlang und durch die Wand ist aus ästhetischen Gründen nicht gewünscht.

Die Anforderungen: Es soll eine zuverlässige, kabelgebundene Verbindung hersgestellt werden, über die sich ggf. auch spielen lässt (Latenz). WLAN kommt nicht in Frage.

Ich hatte mal ein Kit aus zwei Kupfer-zu-Lichtleiter Konvertern und superdünnem Lichtleiterkabel gesehen, kann das aber nirgendwo mehr finden. Kennt das jemand und hat vielleicht einen Link oder Produktnamen zur Hand?

Als Alternative habe ich auch Powerline (bspw. von devolo) in Erwägung gezogen. Ob die für Powerline in Frage kommenden Steckdosen an der gleichen Phase hängen weiss ich nicht, aber angeblich funktioniert das ja auch Phasenübergreifend. Die vollen 6MBit der DSL-Leitung sollten aber am anderen Ende schon ankommen.

Gibts vielleicht noch andere Alternativen die mir gerade nicht einfallen?

Danke,
Ared Mosinel
 
Ared Mosinel schrieb:
Die Anforderungen: Es soll eine zuverlässige, kabelgebundene Verbindung hersgestellt werden, über die sich ggf. auch spielen lässt (Latenz). WLAN kommt nicht in Frage.

Wegen der Strahlung? Stabil und wenig Latenz (<1ms) ist mit WLAN kein Problem.

Ared Mosinel schrieb:
Ich hatte mal ein Kit aus zwei Kupfer-zu-Lichtleiter Konvertern und superdünnem Lichtleiterkabel gesehen, kann das aber nirgendwo mehr finden. Kennt das jemand und hat vielleicht einen Link oder Produktnamen zur Hand?

Die Faser nennt sich POF. Google hat entsprechende Infos und Produkte.

Ared Mosinel schrieb:
Als Alternative habe ich auch Powerline (bspw. von devolo) in Erwägung gezogen. Ob die für Powerline in Frage kommenden Steckdosen an der gleichen Phase hängen weiss ich nicht, aber angeblich funktioniert das ja auch Phasenübergreifend. Die vollen 6MBit der DSL-Leitung sollten aber am anderen Ende schon ankommen.

6 MBit/s schafft Powerline problemlos.

Eine Alternative wäre noch VDSL. Kommt mit einer Doppelader Telefonkabel aus. Lässt sich super verlegen und ist stabiler als POF.

Mirko
 
Zurück
Oben