News Weitere Hochschule nutzt CryEngine 2

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.731
Nach der Games Academy und der GamecityLab der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg hat nun auch die Mediadesign Hochschule in Düsseldorf die aus Crysis bekannte CryEngine 2 von Crytek lizenziert.

Zur News: Weitere Hochschule nutzt CryEngine 2
 
einfach nur toll. Achso: "Für studierende sei der Umgang" bitte Großschreiben.
 
Wie schon die Professorin richtig sagte, wird durch die CryEngine2 ein sehr guter Einblick in die Praxis der Spiele vorgenommen.

Die Studenten können sich glücklich schätzen auf solch einer hohen Basis arbeiten zu dürfen.
 
Also wenn ich es richtig verstanden habe,dürfen jetzt Außenstehende (Studenten die nicht zu Crytek gehören) an der Engine "basteln"?
Meiner Meinung nach ist das genial,dann sieht mal man wie komplex eine moderne Engine ist.!top!
 
Also könnte man sich vielleicht demnächst auf der Homepage der Unis eigene Levels runterladen, in einem Mod verpackt, für Crysis?

btw:
Um vernünftig mit der Engine zu werkel brauchen die doch auch Top Rechner, sons machts ja nur halb so viel spass ;)
 
ist doch was alltäglichses...
die unreal3-engine verkauft sich auch wie warme semmel. bioshock, rs:vegas und noch mehr sind alle auf der engine, und dafür mussten die entsprechenden studios eben eine lizenz der u3-engine erwerben.
hört sich für mich so an, als glaubst du, die studenten an der uni düsseldorf tragen jetzt zum spiel (far cry 2) bei?
 
Wohl eher "mit" der Engine basteln und nicht "an" der Engine ;)
Sie haben Lizenzen dafür gekauft. Ich glaub kaum, dass Crytek Lizenzen für den Code der Engine vergibt.
 
nicht an der Engine selber basteln sondern damit Dinge entwickeln. Genauso wie andere Speilehersteller damit ihre eigenen Spiele entwickeln können, wenn sie die Engine lizenzieren.
 
Scharde nur das ich noch schüler bin und kein Student .... :D
 
also wir an der HAW Hamburg haben toprechner :p

naja ich habe aber noch nichts von der CryEngine mitbekommen... haben bei uns glaubich nur die MedienLeute... trotzdem coole Geschichte, dass man die Studenten mit solch einer aktuellen Technik konfrontiert...
 
also das find ich doch mal richtig gut , das die studenten mit aktueller und wirklich guter grafik arbeiten und lernen.. vorallem weil sich warscheinlich später deutschland besser auf dem spielemarkt profilieren kann. Dabei entstehen warscheinlich ein paar Genies ;) befuerchte nur das ein paar grosse ami schmieden diese anheurn koennten ^^. Jedenfalls bin ich sehr optimistisch was dieses Thema angeht , Fazit : Gefaellt mir sehr gut ^^ CryEngine2 rulez ^^
 
Sehe das als Promotion-Mittel in der Hochschullandschaft. Bis die ersten Studenten mal da ran dürfen, vergehen einige Semester, in denen erst die Grundlagen gelernt werden. So wie mit der Möhre, die man dem Esel vorhält, damit er vorwärts zieht.
 
mich interessiert wie teuer solch eine lizenz für die engine ist. die studenten werden sich freuen und mit überaus guten möglichkeiten ihre arbeit abliefern können
 
Man bekommt als Lizenznehmer manchmal auch den Quellcode der Engine, um sie an das eigene Projekt anpassen bzw. für dieses erweitern zu können. Keine Ahnung, ob das hier der Fall ist.

Was man definitiv NICHT bekommt, ist der Code von Crysis, zwischen einer Engine (Cry Engine 2) und einem darauf basierendem Spiel (Crysis) ist immer noch ein himmelweiter Unterschied. Daher wird man wohl auch keine Levels/Mods für Crysis bei den Unis herunterladen können. Nebenbei bemerkt braucht man für das Erstellen von Levels die Engine-Lizenz auch nicht. ;)

Die Unis nutzen die Engine für eigene Projekte, die mit Sicherheit nichts mit den aktuellen Spielen zu tun haben.
 
EIne sehr gute Entscheidung, mit solchen Maßnahmen kann man in großem Maße die Attraktivität deutscher Universitäten auf dem Gebiet stärken. Dementsprechend kommen solche Aktionen natürlich auch den Studenten zu Gute.
 
Erstaunliche Entwicklung insgesamt. Daran kann man erkennen, welchen Stellenwert Spiele in der Gesellschaft und als Berufszweig mittlerweile bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh das ganze auch nicht wirklich, bis die Studenten fertig sind, gibt's schon den Nachnachfolger. Die kostenlose Quake 3-Engine hätte es wohl auch getan.
Edit: Ok, andererseits macht sich das schon gut in ner Bewerbung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll dass es Leute wie dich gibt, denen es reicht, dass die Grafik gut ist... schade für die anderen, die unter dieser Oberflächlichkeit leiden müssen...
 
Aha, und welchen Stellenwert hat das Spiel in der Gesellschaft? Dann klär mich bitte mal auf.
 
Zurück
Oben