OC / übertakten für Anfänger: E4500 auf MSI Neo2 FR

XCatenaccioX

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
342
Habe hier einige OC-Minianleitungen / FAQs gelesen und 's mal probiert. Vielleicht kommentiert der ein oder andere, was empfehlenswert wäre:

System soll dezent übertaktet werden, um billigst = gratis einen Mehrwert zu haben. RAM kann bleiben wie es ist (MDT DDR2-800). Soll ein paar Bildbearbeitungs-Actions für RAW-Dateien beschleunigen. Wenn's beim Gaming 'n Frame mehr gibt: Auch OK.

Was ist vorhanden: Habe einen Arctic Freezer 7 Pro auf E4500 auf MSI Neo2 im Antec P182. Ich wäre eigentlich froh, wenn ich bereits 1 MHz übertakten könnte. Da das irgendwie nicht ging, wollte ich 25% haben:

D.O.T. Control: Disabled
EIST: Enabled
Adjust CPU FSB: 250 (statt 200)
Adjusted CPU Frequency: 2750 (statt 2200)
Advanced DRAM Config: Press Enter oder Finger von lassen (2. war besser)
FSB / Memory Ratio: 1:1.6 (datt passte so schön, um wieder auf 800 zu kommen)
Adjusted DDR Memory Frequency: 800
CPU Voltage: 1.33750V (statt 1.3250V: um 1 step erhöht, einfach zum Spaß / kann ja nicht schaden ...)
Voltages: Rest auf Auto, wenn möglich, oder Gray/Default

Lüfter im BIOS: Habe im H/W Monitor die Mindestdrehzahl des CPU-Lüfters auf 12,5% gestellt. Im Antec P182 dreht nur der hintere Gehäuselüfter auf "Min", also wohl ca. 1000 rpm. Die beiden anderen habe ich "vom Netz" getrennt. Mehr als sommerlich war's nie im Gehäuse ...

Was passierte (IDLE, Speedfan 4.34):
Fan1: 1038 RPM
VCore: 1,31V
VRAM: 2,18V
Temp1: 36C
Temp2: 36C
HD0: 41C
HD1: 40C
Core 0: 31C
Core 1: 32C

Hmm ...

Was passierte (Prime95, CPU-lastiger Test, Speedfan 4.34):
Fan1: 2959 RPM (knallt sofort hoch, wg. Zieltemperatur 45 Grad im Bios - da nicht gerade leise, konnte ich auch gleich den Antec-Lüfter nach 1 Minute manuell auf "Max" stellen ...)
VCore: 1,30V
VRAM: 2,16V
Temp1: 54C (Antec-Lüfter "Min": 56C)
Temp2: 36C (Antec-Lüfter "Min": 38C)
HD0: 41C
HD1: 40C
Core 0: 51C (Antec-Lüfter "Min": 52C)
Core 1: 51C (w.v.)

Nach 3 Minuten bis Minute 10 keine Änderung. Dann Temp1 und Core 0 / Core 1 evtl. mal 1 Grad weniger. Ist natürlich bei Prime95 kein Silent-System mehr, sondern "Gibihm3000rpm".

Fragen:

1. Sind die o.g. Einstellungen OK ?

2. Die drei Flammen bei Speedfan machen mich nervös, auch wenn es unter Prime95 nach 20 Minuten unter Lüfterlärm notorisch 50 Grad (Core) anzeigt, was ja kein Ableben bedeuten kann (meine Laptop-CPU hat 52 Grad nach dem Hochfahren ...) - Wie bewerte ich das ?

3. Sollte ich eine andere Zieltemperatur für den CPU-Kühler im BIOS einstellen ? Z.B. 55 Grad statt 45 Grad ? Stattdessen von 12,5% auf 25% Mindestleistung (mehr höre ich leider schon ...) ?

4. Wenn ich einen Thermalright Ultra 120 Extreme plus Scythe S-Flex 800 rpm resp. 1200 rpm aufsetze, was kann ich ca. erwarten an Temperaturänderung ("eine Menge" oder rausgeworfenes Geld ?) ? Konkret: Hält mir das Teil die CPU bei 51/52 Grad ohne den 3000 rpm - Radau des Arctic ?

V.a. Frage 1 + 4 sind mir wichtig. Ist vielleicht auch für andere OC-Analphabeten interessant. Bedankt ! :)
 
willkommen im reich der overclocker =)

um deine fragen zu beantworten ...

zu 1.)
im grunde genommen sind die einstellungen ok.
aber
-eist bringt beim oc'en nicht besonders viel (oc und stromsparen??). lieber deaktiveren
-alle voltages (auch cpu) auf dem minimum lassen, sprich die erste einstellung nach auto. sollte dicke reichen. wenn prime fehler ausspuckt, dann die vcore (cpu) wieder hochsetzen. ich denke aber, der e4500 müsste mit 1,325v locker auskommen. ich konnte mit der standardspannung bis auf 3,1 oder so hochgehen.
-generelle optimierung: wenn du eist ausschaltest, müsstest du den multi einstellen können. dann würde ich dir empfehlen, einen niedrigeren multi zu nehmen und dafür den fsb hochzuschrauben. das verbessert (leicht) die gesamtperformance. außerdem kannst du dann bei entsprechendem fsb den ram 1:1 laufen lassen.

zu 2.) & 3.)
die 50° sind absolut in ordnung, hauptsache du bleibst unter 60° cores. du kannst bedenkenlos die 55° als zieltemp angeben und die mindestleistung bei 12,5% lassen. so ein orkan hätte bei mir keine existenzerlaubnis ^^

zu 4.)
der tr ultra hält die cpu sicher unter 51° ... auch ohne den 3000rpm radau. wenn du ein bisschen auf lautstärke achtest, dann lohnt sich der kauf des tr ultra schon, wobei du eigentlich gar nicht so viel geld für den kühler ausgeben müsstest. ein groß clockner, ein mugen
oder auch ein s1283 dürften mehr als ausreichen
 
E4500 auf MSI Neo2 FR im Antec P182

@dabrain23: Danke ! :) Hab' sofort munter drauflosgeändert ...

* EIST off = gute Sache, keine Leistungssinuskurven mehr ...
* 1,325V = funzt prima
* Ziel 55 Grad nunmehr "bedenkenlos" eingestellt, gute Sache ...

Das einzige Prob: Multi:

1) Du schreibst "bei entsprechendem fsb den ram 1:1 laufen lassen". Also, 1:1 als Ziel = Nach Adam Riese macht das Adjust CPU FSB 400 MHz. Klappt auch bei einem Multi von 6 problemlos und dann hätte ich 200 MHz mehr pro Kern (2400 MHz), also irgendwie nix, aber dafür viel FSB und 1:1. Bei Multi 7 (2800 MHz) bootet das Teil nicht mal. Nun hatte ich vorher 2750 MHz und das lief ja ohne Probleme: Irgendwo sehe ich was nicht, an den 50 MHz kann's ja nicht liegen ... - Was ist besser ? (Standard ist ja 200 MHz, vielleicht mal bei 275-300 MHz auch deckeln, 400 MHz klingt bestialisch ...) - Btw, wenn man den Multi verstellt, zeigen Everest Home und die Systemsteuerung in Windows nur Mist an, offenbar ist das so. Hatte gerade "4,4 GHz" bei 100% Übertaktung, jo.

2) Empfehlenswert, diese 1:1-Nummer zu erreichen ? Also, großartig übertakten issnich mit den MDT-Riegeln. Habe ich Performance-Verlust, wenn ich bei diesen 1:1.2 oder 1:1.6 - Varianten und +/- 800 MHz bleibe ?

1+2 zusammen) Was hat Priorität ? Hoher FSB ? Hauptsache 1:1 ? Über 3 GHz muss ich nicht kommen. Irgendein "gerader Wert" so à la 2,6-2,8 wäre gut ...

3) Habe die von Dir genannten Kühler abgegooglearbeitet. Wird wohl ein Scythe Mugen mit Scythe S-Flex 800 rpm (oder lässt sich der 1200 rpm'ler per Bios runterdrehen und hätte dann eben noch 400 rpm "Reserve" ?). Wenn das MSI Neo2 einen Thermalright IFX-14 "fasst", wird es der, wenn auch noch keine Ahnung, wie so eine Kanone "einpflanzen", size matters :) - Lt. CB geht die Temp da noch mal um 4-8 Grad runter für Silent-System-Freaks (Test: Thermalright IFX-14) ...

Irgendwie cool dieses Rumgefrickel, thnx ! :)

EDIT:

Na toll, jetzt bootet das Teil bei FSB 400 x 6 = 2400 MHz nicht. Bei 320 x 9 (2880), 1:1.25 RAM (800) macht Prime nicht mit, bei 267 x 10, 1:5 (801) läuft Prime & alles (Lüfter 2400 rpm statt 3000 rpm bei 54 Grad). Hmm. Also, eine andere Kühllösung muss scho' her ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist ein deaktiviertes EIST 'ne gute Sache?

Also meine CPU muss beim INet surfen im Hochsommer nicht volle Pulle laufen!
Da spar ich lieber 5Grad und obendrein auch noch bisschen Strom!

Nee..mir fällt kein Grund ein, wieso man das disablen sollte!

Prio. hat ganz klar hoher FSB...ob der RAM synchron (1:1) läuft oder nicht, ist mittlerweile egal!

P.S.: Kann auch gut sein, dass deine CPU bei 400FSB (oder auch schon bisschen drunter) dicht macht. Laso egal, wieviel Spannung du gibst, sie geht einfach nicht höher! Deshalb nicht wundern, wenn er mit (angenommen) 350*10 (3500MHz) noch läuft, bei 368*9,5 (3496MHz) aber aussteigt -> FSB-Wall, leidiges Thema bei den E2xx und E4xx Modellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
aktiviertes eist reguliert nur den multiplikator, nicht aber die spannung. von daher bringt es in sachen stromverbrauch bei gefixter spannung nix.

bei intel cpus ist der fsb der flaschenhals. amd hat den speichercontroller schon on-die.
geh mal so vor. stell den multi auf 7 und geh langsam hoch mit dem fsb. starte bei 333, nimm dann die 350 (die müsste er eigentlich locker schaffen) und dann die 375. ab der 375 in 5er schritten hoch. am besten immer ein bisschen primen. sollte er nicht mehr starten, einfach die vcore eine stufe nach oben.

der ifx-14 passt sicher auf das neo2-fir (siehe mein system), wobei an einstecken der zwei 12v stecker für die cpu ein bisschen hakelig ist. du musst das verlängerungsteil rausheben und vor der montage des ifx die stromstecker einstecken.
 
@Justin_Sane: Also, bei aktiviertem EIST kann ich den Multi nicht mehr beeinflussen. Der setzt in diesem Fall dann "11" als "max" und da schmiert er ei hohem FSB garantiert weg. Ohne Games natürlich EIST on & settings switchen (MSI Neo2 hat offenbar UserProfile im Bios, hmm). Btw Danke für diese "FSB-Wall"-Info !

Nach 20x Rumprobieren sehe ich: Der Arctic Freezer Pro 7 kann das Ding zwar runterkühlen, aber ballert dann wie verrückt. Nur 1 Einstellung hält den Lüfter unter Prime bei 1000-1600 rpm statt 3000 rpm (CPU dabei 52 Grad):

Statt 200 x 11 (2200) => 320 x 7 (2240). Ja ! Was für eine Überraschung. Schön blöd, aber anders herum gefragt: Profitiere ich von den 320 FSB gegenüber 200 ? Die CPU ist ja "in Klammern gesehen" nicht wesentlich schneller ...

Mit Radau (Prime) stehe ich wo bei 2.8 GHz (ohne Volt-Änderungen). Mehr Spielraum hätte ich, wenn ich die RAMs statt mit 800 schneller laufen lassen könnte. 810 ging, aber mehr weiß nicht, ob's gut ist. Leider gibt's bei dem Ramteiler direkt den Sprung von 1.25 auf 1.5 ... Anders: Wenn ich die RAMs wo zwischen 700-800 rumgurken lasse, merkt man's ?

"Kühler wär' gut."

EDIT: Hab' gerade erst @dabrain23 gesehen. (In der Signatur hast noch den Mugen drinstehen ...) - - - Also 320 lassen & bei besserer Kühllösung nach oben wandern, OK. Bei 320 springt der CPU-Kühler alle 5 Minuten unter Prime mal auf über 2000 rpm. Kurzum: 200 x 11 vs. 320 x 7 ist akustisch (& wohl auch leistungsmäßig) außer bei Crysis vermutlich kein Unterschied. Ich glaub', es wird der IFX-14. Sollen ja nur 800 rpm dran bei leichtem OC. Dann sind lautlose 600 MHz pro Kern wohl drin ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm
mal ne kruze Frage bitte net böse sein:
wenn man den VCore z. B. auf 1,2v hat und der CPU leuft stabil die temps wären auch okay, kann dann nichts mehr passieren? oder überhitzen?
Prime hab ich schon laufen lasse.
 
@gamer_07: Hast ja Recht. Soll trotzdem lautlos sein + OC + Temp OK. Mit 'nem anderen Kühler hab' ich ~30% mehr CPU-Leistung bei gleicher Akustik (= tagsüber lautlos). Oder ich hab' bis +/- 50% und es wird lauter. Dass beides ginge, sehe ich ja jetzt durch die OC-Experimente. Dachte vorher "silent + oc" schließt sich generell aus.
 
@dermarcelistdas
kommst du nicht höher als 320mhz? eigentlich müsstest du mit 1,3250v locker auf 370-390mhz kommen.
und hm ... der freezer sollte auch mehr als 2,3ghz verhältnismäßig eise kühlen können ...

edit:
ich seh grad, du hattest ihn bei 2,8 ghz laufen. ich schätze mal, mit 7x400?
wie sehen denn die temps (bei 2,8ghz) aus, wenn du als zieltemp auf 55° und die minimalgeschwindigkeit auf 12,5% setzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' Zieltemp auf 55 Grad. 12,5% oder 25% macht offenbar keinen Unterschied: Der Arctic dreht immer seine 1000. Volts alle auf "min" (1 nach "auto" oder "min"). Hab' gerade Prime laufen und poste mal ein Screenshot mit FSB 350 x 8 = 2800 MHz. Habe den einen hinteren Antec-Gehäuse-Lüfter mal auf "max": Pendelt sich bei 52 Grad ein und ~1800 rpm CPU-Kühler. (Antec-Gehäuse-Lüfter auf "min": CPU geht auf 53 Grad und dann springt der CPU-Kühler an auf 2400 rpm, ist natürlich keine 120 mm Kanone der Arctic Lüfter ...). Jetzt ärgern mich nur die 700 MHz bei den RAM. Der Ramteiler bringt egal wie ich es drehe die Teile w e i t über 800 MHz. fsb mal anheben ...

Man, endlich geht's mal. Sonst war Boot-Schleife und rote Bios-Warnmeldung. Hatte ja auch einmal mit 400 x 6 geklappt. Irgendwann beim Reboot dann wieder versackt ... Hmm. Irgendwie tiltet der noch ... :)

EDIT:

Ha ! Nach 11 Minuten bricht Prime ab ... "Rounding was 0.5, expected less than 0.4" ... Auch witzig: 1 Kern macht weiter. Den tatlosen zweiten Kern erregt's: Der bleibt nämlich bei 47 Grad, die Sau.
 

Anhänge

  • 350_mhz.jpg
    350_mhz.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
:D
mach mal folgendes. stell den multi auf 7 und den fsb auf 375mhz
lass den ram 1:1 laufen.
es bringt mehr, wenn du den ram 1:1 mit 2x375=750mhz laufen lässt, als wenn du z.B. den 1:1,5 teiler bei einem fsb von 266 (=800mhz effektiv) benutzen würdest, weil der fsb der flaschenhals ist.
 
von dabrain23
aktiviertes eist reguliert nur den multiplikator, nicht aber die spannung. von daher bringt es in sachen stromverbrauch bei gefixter spannung nix.

hmmm, bei mir regelt eist den multi... aber auch den saft...
kann eist eigentlich empfehlen...
siehe screens->
 

Anhänge

  • idle.jpg
    idle.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 291
  • last.jpg
    last.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 302
dann hast du wohl die spannung im bios auf auto.
fürs oc'en sollte man die spannung aber fixen und dann bringt eist nahezu nichts
 
^^ 2 x falsch... ;)

nix auf auto und oc iss auch (333 fsb @ 480 mhz = cpu 2,33 @ 3.36 ghz / ddr 2 ram 800 @ 960 mhz)

und das selbe board wie der threadstarter...
 

Anhänge

  • idle.jpg
    idle.jpg
    94 KB · Aufrufe: 283
  • last.jpg
    last.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
@Tom2fast4u: Was ist denn der maximale Multi bei dem E6550 ? Bei mir gibt es folgendes Problem beim E4500 auf dem MSI-Board: Standard ist 200 x 11. Erhöhe ich den FSB auf z.B. 350 x 7 und gehe dann auf EIST on => blendet er den Multi aus, bleibt aber bei 350. Kurzum: Bei Volllast zieht er den Multi doch hoch auf 11 ?!? 11 x 350 ist too much. Oder gibt es da 'ne Sicherheitssperre ? Anders: Wie kann man EIST on betreiben und den Maximalwert des Multis fixieren ?

@dabrain23: Bei 375 FSB zeigt er mir den Mittelfinger (kein Booten, nur black alles. Habe auch VCore um 1 step angehoben ...). Läuft gerade mit 370, aber bei Multi 6, was irgendwie sinnlos ist, das 2220 MHz gesamt, also 20 mehr. Temp immerhin bei 51 Grad nach 10 Minuten Prime und Lüfter bei 1500 rpm. So hätte ich zumindest gegenüber Standard einen höheren FSB und OK-Temperaturen. Kann der RAM das Prob sein ? Habe zwar auf 1:1 gestellt, aber ... - Oder die Volt-Zahl "FSB" ? Brrr ... (Zumindest ist es so, dass ich die Voltzahlen manuell nach unten korrigieren muss, denn wenn ich den FSB derart erhöhe, setzt das Board stillschweigend die Voltzahlen auf max|rot [alle außer CPU/RAM])
 
Zuletzt bearbeitet:
EIST und OC:

@tom2fast4u: ja ! hab' gerade auch rumgegoogelt, scheint wohl die nummer zu sein:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7454632&postcount=63

aber CB-Forum 'tülich ausfürstlichst ...

also, wenn ich nicht durchschnittlich & pi mal daumen 31,4159265 cent pro tag damit spare, soll's wurscht sein. hmm. obwohl: 10 cent wär' auch 'n döner (1 / monat) ...
 
@tom2fast4u
hm ... wusste garnicht, dass des mit dem neo2 funzt. man lernt wohl nie aus :)
auf welchen wert hast du denn die vcore im bios eingestellt?

@dermarcelistdas
ich persönlich würd eist deaktivieren. sparen tust du damit nicht wirklich viel.
um zu deinem problem zurückzukommen:
zuerst fix alle spannung auf das minimum. dass das board die spannungen für northbridge und southbridge automatisch hochdreht, ist von msi so gewollt, aber nicht notwendig. mein neo2 z.b. läuft mit einem 470er fsb ohne jegliche spannungserhöhung.
nun zum thema fsb etc
du kannst mit 7 (multi) x 370mhz (fsb) @ 1,325v oder auch 1,35v nicht booten?
dann halte den multi auf 7 und fang mit 333mhz an. das müsste er schaffen, es sei denn, du hast eine wirklich schlechte cpu erwischt. der nächste schritt wäre 350mhz. ab dann in 5er schritten hoch. das dauert dann zwar ein bissel, aber dafür weißt du dann, ab wann das system rumzickt.
 
@dabrain23:

Kann zwar 2,8 GHz problemlos fahren, nicht aber mit einem FSB über 355 ca. - Nur 1 x gelang mir ein Boot mit 400 MHz. Keine Ahnung, warum. Alles ab 360 mal hü mal hott. CPU war Tray, k.A., ob die schon jemand durchgenudelt hat v ob's überhaupt an der CPU liegt, an mir oder am Board. EIST off = -1 Döner.

"dann halte den multi auf 7": An diese Strategie + 1:1 Ramteiler "halte" ich mich mal am Wochenende ...

Habe gerade am Antec P182 rumgetüftelt und den oberen Gehäuselüfter wieder in Betrieb genommen. Mal locker -6 Grad (CPU / Volllast). Da soll jetzt ein Scythe Orochi rein ... Anbei mal das Ergebnis der Nachtaktion (Kabelmanagment usw. ... leider surren auf einmal die Festplatten vertikal unten im Käfig, vorher horizontal lautlos, zum Kotzen ...).

greetz + thnx
 

Anhänge

  • antec_p182_msi_neo2_small.jpg
    antec_p182_msi_neo2_small.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 955
Zurück
Oben