Netzwerk Laufwerke langsam bei kopieren

warlord1701

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
10
Hallo ich habe auf 2 Vista PCs ein drahtloses Ad-hoc-Netzwerk eingerichtet es klappt alles ganz gut nur das kopieren von Dateien von einen zum anderen Rechner geht sehr langsam (2.50MiB/s) woran kann das liegen.

Die gemeinsam Internetnutzung ist eingeschaltet.

PC 1:
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 2.66Mhz
Speicher: 3 GB DDR 2 667Mhz
HDD: 2 Samsung HD 501LJ 500GB
Lan: Intel 82566DC-2 Gigabit Netzwerk
Wlan: USB Wireless 802.11 b/g

PC 2:
CPU: Intel Pentium D 2.93 Ghz
Speicher: 1GB DDR 400Mhz
Wlan: DLink AirPlus G Karte
 
man rechne
54Mbit /8 macht 6,75MB/sec
Dann kommt man durch Protokoll-Overhead und Verschlüsselung eigentlich nie auf 50% Nutzleistung, sondern meistens so auf 35%.

35% von 6,75MB macht 2,3MB/sec

Damit bist Du genau im Soll.
Oder hab ich da jetzt irgendwas falsch gesehen?

Wenn Du mal während dem kopieren auf den Taskmanager-Netzwerktab schielst, wirste auch sehen das Du während des kopierens meistens nicht die vollen 54MBit hast, sondern das auch noch leicht nach unten schwankt. Ist halt Funk und von vielen Faktoren beeinflussbar.

Edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11 schreibt was von Netto 40% maximal. Lieg ich ja mit meiner Beobachtung von den Netzwerken die ich bis jetzt gesehen haben sehr gut^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö genau richtig habe über WLAN mit ähnlichen Rechner bzw. Notebook exakt die von HSIN ausgerechneten
Werte :).
 
Was würde mir ein Tausch der Karten gegen 802.11 n Karten bringen?
 
35% von 130Mbit, mit Schwankungen nach unten.
 
Zurück
Oben