GA-P35-DS3R nach urlaub kein oc mehr

tricade

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
130
Moin Moin!

Da kommt man aus dem Urlaub schaltet seine Kiste an und man ist wieder bei 2,4 GHZ.

Hier der Hintergrund...

ich habe ein GA-P35-DS3R mit dem e6600 von Intel und MDT Ram mit 800MHZ.
Solange ich das Board besitze läuft der Prozi mit 3 GHZ.

FSB bei 333
SPD (RAM) bei 2,4

= 9X333 = 3 GHZ

Diese Werte sind auch noch im Bios hinterlegt!
Wenn ich meinen PC anmache geht der CPU-Kühler kurz auf 100% und der PC startet durch dann sehe ich nur noch 2,4 im Display eingeblendet.

Habe auch schon das Bios (f11 version) auf Default gesetzt.
Ich bin mit meinem wissen am ende.

Hat wer noch ne idee?
 
Ich bin Fachinformatiker :) Also Bios update ist kein problem :)
Aber Beta.. naja ^^

CPUZ sagt auch 2,4.

Ich versuch später mal statt 333... 300 oder so... erstmal schauen ob " leichtes übertakten " funktioniert.
 
War der PC komplett vom Strom ? Kann dann nämlich mal recht leicht passieren
 
naja...dann müsste aber die bios-batterie leer sein...gut, kommt bei gigabyte-boards ja leider ab und zu mal vor.
guck mal, was im bios für die batterie als spannung angezeigt wird ;)
 
sonst wären ja auch die Einträge wie Uhr und co verstellt.

Das seltsame ist ja das der PC mit 3 GHZ startet und dann ausgeht und wieder angeht mit 2,4...

-------

mhmm soll ich vielleicht mal mehr saft auf die CPU geben?
Wenn ja wieviel...?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Versuche es doch mal mit einem anderem System Memory Multiblier. Da ist meiner auch ein wenig wählerisch bei den Einstellungen z.Z. läuft er am besten auf 3.00.
 
meinßt den SPD wert der aktuell bei mir auf 2.40 ist ?!
 
das würde mein ram sicher nicht mitmachen... denn 2,4 und 333 FSB hat der ram genau 800MHZ... wenn ich dem ram mehr MHZ gebe steigt er aus
 
stimmt !

ja dann bastel ich mal zuhause :)

wenn ich die auf 8 setze und fsb bei ca 375 sollte ich wieder bei 3 GHZ sein... mhmm
muss ich zuhause testen
 
kann es sein dass du easytune installiert hast? also das OC-tool von gigabyte. hab mal was gelesen dass dadurch anscheinend die bios-einstellungen nicht mehr fix gespeichert werden, obs stimmt weiß ich nicht. ich nutz so was nicht.

sonst würd ich dir auch mal raten, erstmal optimized defaults zu laden und alles neu einzustellen. wenn das nicht hilft lad das neueste (nicht beta) bios drauf.

edit: bei gigabyte gibts bei integrated peripherals (glaub ich) einen wert der nennt sich legacy usb storage detect. stell das mal auf disabled. das sorgt auch oft für probs...
 
cool danke für die infos !
ich teste das heute abend alles ! dank euch

klappt alles wieder :=)

musste das board 2x resetten (jumper) dann hat es wieder geklappt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben