Was ist eine Portnummer

KoLoS

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
91
Was ist eine Portnummer???

hi ich wollt etwas wissen. Ich kenn mich nicht so gut aus und wollte deshalb von euch wissen was eine Portnummer ist. Und wie man seine eigene herausfindet. Ich benötige diese information sehr dingend und wäre euch sehr dankbar für eure hilfe.
 
Das Feld Port-Nummer ist ein Feld des TCP-Headers. Für die Portnummer von Sender und Empfänger stehen jeweils 2 Bytes zur Verfügung. Die Vergabe der Port-Nummern dient der Identifikation der verschiedenen Datenströme, die TCP gleichzeitig abarbeitet. Über diese Port-Nummern erfolgt der gesamte Datenaustausch zwischen TCP und den Anwendungsprozessen. Die Vergabe der Port-Nummern an Anwendungsprozesse geschieht dynamisch und wahlfrei. Für bestimmte, häufig benutzte Anwendungsprozesse sind feste Port-Nummern vergeben. Diese werden als Assigned Numbers bezeichnet.
Einem Dienst zugeordnete Nummer, z.B: läuft ein HTTP-Server normalerweise unter der Portnummer 80. Anhand ihrer Portnummer können in TCP/IP-Netzwerken Dienste angesprochen werden. Die Zuordnungen eines Dienst mit seinem Protokoll zu seiner Portnummer sind oft in einer Textdatei services zu finden z.B: /etc/services unter Unix/Linux oder C:\winnt\system32\drivers\etc\services unter Windows.

Du meinst aber wohl die IP Nummer Deines Rechners oder was meinst Du genau, erkläre es mal besser wofür Du diese brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine hilfe. Ne ich meinte nicht die ip sondern port nummer.
 
wenn dus schon verstanden hast, kannst ja meine antwort wieder vergessen.

wie kannst du etwas dringend benötigen und es nicht kennen? freak2 hehe..
was oder wer will denn deine portnummer? also mir fällt bei deiner umschreibung nur IP-adresse ein. deine IP-adresse kanst du in der CMD mit ipconfig /all einsehen.

wenn du die verwendeten ports einer anwendung heraubekommen willst kannst du entweder manual lesen oder netstat -a oder netstat -n in der cmd eingeben.

Proto Lokale Adresse Remote-Adresse Status
TCP 127.0.0.1:2012 208.185.25.38:21 ESTABLISHED
TCP 127.0.0.1:2013 208.185.25.38:21 ESTABLISHED

(farbe rot sind dann die ports)
achja, niemand kann zu dir sagen gib mir deine portnummer. du hast nämlich keine, ausser deine eltern gaben dir eine bei der geburt. ;) ...nur die anwendungen haben portnummern (postfächer fürs betriebssystem)

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben