Übertakten NUR mit FSB ?

Wissta

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
56
Hi,

ich weiß... wurde wohl schon zehntausend mal gestellt, diese Frage, aber ist es möglich ein System, bestehend aus...

Board: Asus P5K-E WiFi AP
Proz.: E8400
RAM: OCZ 800er XTC-Platinum

... allein durch das Anheben des FSB auf 400 zu ocen, OHNE irgendwelche anderen Einstellungen im Bios zu verändern ?

Danke,

Thomas
 
AW: Übertakten NUR mit FSB ???

Kann funktionieren muss aber nicht.
 
AW: Übertakten NUR mit FSB ???

Die P35-Dinger sollten eigentlich FSB400 ohne Spannungserhöhung mitmachen!

Aber so gänzlich ohne andere Einstellungen?

Kein Plan...würd z.B. schonmal den RAM-Teiler auf 1:1 machen, VCore evtl. bisschen was drehen usw. usf.!

Wieso willst du nur an der FSB-Schraube drehen und dabei die anderen Einstellungen unangetastet lassen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige ??? entfernt.)
na ich dachte, vielleicht geht das ocen auf einfacher als hier 'ne Spannung hoch/runter, da mit Ramteiler rauf/runter usw., usw.
 
also FSB sollte an sich klappen. Ramteiler runter ist zum test sinnvoll.
is halt die frage, ob die CPU die 400Mhz ohne höhere spannung mitmacht. evtl musst du die leicht erhöhen.

€: vllt hat dein Asus board schon die einstellung der "werksübertaktung" damit kann ich meine CPU nur mit einer änderung auf ASUS vorgefärtigte Modelle übertakten.
 
Beim P5K-E gibt es kein CPU Level Up.

Du musst einfach den FSB erhöhen und den RAM Teiler ändern. Wenn du Glück hast, dann schafft das die CPU so. Kann aber auch sein, dass du mehr Vcore brauchst oder es die CPU gar nicht schafft.
 
Wissta schrieb:
na ich dachte, vielleicht geht das ocen auf einfacher als hier 'ne Spannung hoch/runter, da mit Ramteiler rauf/runter usw., usw.

Naja...ehrlich gesagt gehören so Sachen wie Spannung hoch/runter, da mit Ramteiler rauf/runter zu den einfacheren Sachen beim OC!

Und wenn du darauf schon kein Bock hast (und dich zumindest nicht mal klein wenig einlesen willst) würd ich es ehrlich gesagt gleich ganz bleiben lassen, bevor du noch was anstellst, was du später bereuen könntest! Alleine ein CMOS-Reset wäre ja diesbezüglich schon ein Desaster! :D
 
na dies -'How To'- zum ocen hab ich mir schon durchgelesen, aber ehrlich gesagt bin ich jetzt genauso schlau wie vorher
 
na ich denk einfach mal, dass ich mein neues System dann erst in Betrieb nehmen kann, wenn es schon die übernächste Generation nach den Nehalem's gibt *scherz*

Ne, ich weiß einfach nich, wo ich anfangen soll :-/
 
Dann lass es doch einfach, oder reichen dir 3GHz nicht, welches Programm braucht soviel MHz?
 
Justin_Sane schrieb:
Dann nochmal lesen! :D

Was soll er nochmal lesen?! Das hier? Wenn ich mal wieder ein paar Tage frei habe, erstelle ich mal ein paar Anleitungen zu den gängisten Boards und CPUs, und zwar was Brauchbares.


@ Threadersteller

Ich schick dir noch heute Abend eine Schnellanleitung zu deinem Board und CPU per pn. Hab grad zu tun.
 
Wissta schrieb:
na ich denk einfach mal, dass ich mein neues System dann erst in Betrieb nehmen kann, wenn es schon die übernächste Generation nach den Nehalem's gibt *scherz*

Ne, ich weiß einfach nich, wo ich anfangen soll :-/

2 Möglichkeiten:
1. Lass es.
2. Guck´ dir mein Programm in der Signatur an und lass es zumindest die Rechenarbeit machen. Dann im BIOS und Mainboardhandbuch zur Sicherheit schlau machen und testen.
 
Zurück
Oben