News VIA: 1-Watt-CPU auf Pico-ITX-Mainboard

Großes lob, echt nicht schlecht das passt ja fast auf meine handfäche oder in meine Hosentasche (hmm öffnet neue möglichkeiten)
(mein traum so klein und ein q6600 od. ähnliches :) )
 
Also wenn ich sowas sehe, bau ich mir lieber aus der platine nen eigenen EEE PC zusammen als den schrott zu kaufen den Asus abliefert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich super solch kleine Komponenten was mann da alles machen kann mit, und dann noch soviele Anschlussmöglichkeiten toll. Das könnte mann auch zum Minicasemodding nutzen, wie sieht da eigentlich ein Netzteil dazu aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum das diese Platine mehr leistung bringt als ein EEE PC = Schrott wür ich nicht sagen aber (Naja meinungen sind ja verschieden)
 
und leistungsfähig genug ist das teil auch (für viele anwendungen für homeuser)!
einfach klasse, dass es auch eine entwicklung in die richtung gibt, die auch ordentliche früchte bringt.
ein c8 wär mir auf der platine natürlich lieber, aber ist trotzdem schon eine sehr feine sache, dieses system :)
 
ur cool und kreativ, 1,5GHz reicht dicke für so ein kleines ding! eine kleine passivkühlung würde es noch schöner aussehen lassen
vl kommt sowas ins haus :D wer weiß
Großes lob auch von mir

Edit:
@ 2 Antworten
ganz nackt siehts ja auch nicht schön aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, wobei eine passivkühlung bei der 1W-CPU ja nur den effekt hätte, schön auszusehen. im gehäuse ist das dann egal.
 
nett wäre das ding natürlich für ein mediacenter, das dann echt auf die größe des dvd-laufwerks schrumpft.. leider keine tv-karte dabei und auch die grafikkarte wird mit hd-filmen wahrscheinlich überlastet sein.. trotzdem ein schritt in eine sehr interessante richtung..
ob sie wohl "ab 3 jahren, kleinteile verschluckbar" dran schreiben? ;p
 
Wenn die CPU nur ein Watt verbraucht, reicht die Batterie auf der Platinenrückseite ja vieleicht für einen mobilen Einsatz aus ;-)
 
Also das ist echt ne Alternative um beim Surfen Strom zu sparen. Sogar mit HD Audio :)

Aber 200€? http://geizhals.at/deutschland/a266360.html
und dann noch ein Gehäuse für 70€ http://geizhals.at/deutschland/a311572.html

Aber interessant zu wissen, was derzeit alles machbar ist.

mich stört nur 1 x DDR2 533.

Edit:
stimmt ja LCD: was ist die maximale Auflösung an den Teil?
Meine onBoard im 2t PC schaft nicht mal die native Display Auflösung meines 20"ers.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst aber hdd lcd und andere geräte auch noch betreiben!! nich nur den cpu
 
M.E.: Als Router muesste aber ein zweiter Netzwerk-Port her. ;)

Ansonsten muss ich die Stimmung mal etwas dämpfen. Es gibt bereits Boards von MPI, die ähnlich kompakt (Formfaktor 3,5"-HDD) sind und vergleichbare Rechenleistung (maximal sogar Pentium M/Dothan) bieten und/oder sogar mit Dual-GBit-Ports aufwarten können (DIE Dinger sind für Router geeignet)

Mit einem Watt Leistung geben sich die Prozessoren aber nicht zufrieden. :D

Regards, Bigfoot29
 
gehäuse kannst dir doch selber eins basteln^^
 
Diese Entwicklung gefällt mir sehr gut... Wird nicht mehr allzu lange dauern und wir haben leistungsfähige Handys, mit denen man mehr als nur kleine Spielchen spielen kann (ich meine damit bezahlbare Hanys ;)).
 
das ist ja mal ober scharf
als kleiner wohnzimmer pc oder für unterwegs! im wohnzimmer doch super in verbindung mit einem DVD-Player, oder das gehäuse kann man sogar einfach im rucksack mitnehmen und eine super Konkurrent zum Notebook, nur der Preis schreckt mich noch ab, aber sowas mit einem intel oder amd chipsatz wäre richtig toll!
 
Ich habe mir immer wieder kleinere Boards die mit VIA Prozessoren bestückt sind angesehen. Das alles ist eigentlich genau das was ich schon je her wollte, jedoch stören mich zwei Dinge:

- afaik ist die Unterstützung der VIA GPU's unter Linux nicht so toll
- ganz besonders der PREIS
 
Zurück
Oben