8800GT/GTS/GTX +Tower/NT Frage

Anthrazit

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
51
Moin!

Ich weiß das Thema gibt es ständig, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Lust zu antworten ;)

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen, da ich mit der Leistung meiner 7800GT nicht mehr zufrieden bin, besonders seit ich meinen neuen TFT habe (24"). Außerdem ist sie nervig laut, da der Lüfter mit ziemlich hoher Frequenz tönt (fieeeeeep...:()
Nun soll also eine neue Graka ins Haus, ich kann mich aber nicht wirklich entscheiden welche die passende für mich ist.
In einigen Threads hab ich gelesen, dass für TFT >22" die 8800GTX empfohlen wird, jedoch hab ich auch einige Benchmarks gesehen, bei denen die GTX in höheren Auflösungen garnicht wirklich überlegen ist.
(Performancerating GTS=95,0%, GTX=91,4% @ 1600x1200; GTS=95,3% GTX=93,7% @ 2560x1600)
Was auch irgendwie unpraktisch ist, dass die ganzen Benchmarks immer nur 1600er und 2560er Auflösungen zeigen, leider aber nicht 1920x1200, die mein TFT ja als native Auflösung hat.

Meine Frage ist jetzt im Prinzip.. sollte ich:


Auf das ganze GTS/GTX-Zeug schei*en und einfach ne Elitegroup 8800 GT kaufen, die sehr preiswert ist und außerdem Passivkühlung erlaubt (Lautstärkegeschädigt ;))? Preis @ ca. 130-140€


Die Sparkle 8800 GTS nehmen, weil sie in den Performanceratings gut "klingt" und sie nur ca. 30€ mehr kostet? Preis @ ca. 160-165€


Oder die XFX 8800 GTX, mit größerem SI, mehr Speicher und weil sie für die Auflösung meistens empfohlen wird? Preis @ ca. 210-230€?


Es sollte halt möglich sein, alle Spiele, angefangen von HL2/Portal, bis hin zu Crysis in möglichst hohen Details zu spielen (Crysis auf High reicht natürlich) und wenn dann noch möglich auf 1920x1200. Das keine der 3 Karten das schafft ist mir klar, wollte damit nur verdeutlichen: je mehr, desto besser :D
Bin natürlich auch für andere Grakamodelle sowohl von Nvidia als auch von ATi offen, jedoch bin ich nicht bereit für eine Grafikkarte 300€ und mehr auszugeben, dafür hält die Power einfach nicht lang genug; da kauf ich mir lieber jetzt eine für 200€ und rüste in 1-2 Jahren ne neue Karte für 200€ nach.

Außerdem will ich meine Hardware in einem neuen Gehäuse unterbringen und weiß nicht ob da Grakas jeder größe auch reinpassen wegen des Seitenlüfters: Enermax Chakra
Ich tippe auch mal darauf, dass ich ein neues NT benötige oder :)? (siehe Sig)

So, danke an alle, die sich den ganzen Text angetan haben und auch danke an alle die mir helfen möchten :D

mfG
Anthrazit
 
Stimmt schon , eine 88er GTX wäre für einen 24-Zöller perfekt , ich würde jetzt aber nicht mehr in eine teure und veraltete investieren .

Kannst nicht bis zur GT200/HD4... warten ? Sind ja nur noch ein paar Wochen "freu"

Neues Netzteil ist ausser bei einer 8800GT in jedem Fall nötig .
 
Du könntest jezt ne 9600GT nehmen, und wenn die GT200 draußen ist, diese nehmen.

Zum Beispiel für ne GTX währe ein 500W netzteil ideal, aber ein gutes 450W sollte es auch tun.
 
Wegen 2 Monaten ( Zeit bis die neue HD4870 in angenhmen Preisregionen ist ) noch mal eine zugegeben

gute Karte kaufen ?

Finde ich sinnlos , weil auch die 9600GT bis dahin extrem an Wert verloren hat .
 
Ach, soll er lieber jezt ne Uralte 88GTX kaufen? Die ist schon mehr als 1 1/2 Jahr alt..

Oder soll er doch ne GT/ GTS kaufen, obwohl die nix für nen 24" sind?
 
Ihn kommt es auf Leistung an, warum sollte er dann nicht zu einer 88GTX greifen?

Der Sprung von 78GT auf oben genannte, das sind Dimensionen GT200/RV770 hin oder her :p
 
Achso.. :)

Lieber noch ein Sechstel Jahr mit einer Lahmen und Lauten Grafikkarte aushalten ^^
 
Genau , das steigert die Vorfreude noch :p

Zugegeben , habe auch eben erst den Sprung von einer 6800gt ( beileibe keine schlechte Karte ) auf die 8800GTX gemacht . Echt derbe , die Leistungssteigerung .
 
Zuletzt bearbeitet:
sarkasmus pur hier :D

würde dir empfehlen bis zur nächsten generation zu warten, denn obwohl ne 8800gt im moment preisleistungsmäßig sicherlich zu empfehlen ist, wird diese nicht leistungsstark genug für deinen 24 zöller sein. d.h. du müsstest mindestens zur GTS, wenn nicht zur GTX greifen.
180-220 € so "kurz" vor der neuen generation in bald veraltete technik würde ich nicht unbedingt stecken ...

auf der anderen seite kannst du auch in ein paar wochen so argumentieren, von wegen "wieso soll ich direkt am anfang ne karte aus der neuen generation zu einem überhöhten preis kaufen, ich warte lieber bis sie günstiger sind". Also so oder so kann man sich nachher ärgern oder freuen ;).

Also meine Empfehlung: Wenn du unbedingt jetzt zocken willst und nicht warten kannst, kauf dir ne GTS (denk aufpreis zur gtx lohnt nich wirklich, der leistungsunterschied ist schon relativ gering), ansonsten warten und tee trinken ;)
 
Hui, schon so viele Antworten :) Schonmal danke dafür!
Also ca. 2 Monate soll es noch dauern bis die neuen Karten kommen? Ist es dann aber auch wahrscheinlich, dass es eine Karte gibt, die mehr Leistung bringt als die 3 von mir genannten und nur unwesendlich mehr kostet? Ich weiß, keiner hier besitzt hellseherische Fähigkeiten, aber ich kannte das bis jetzt immer, dass Grakas die neu rauskommen immer erstma heftigst teuer sind.

Das es mir um Leistung geht, wie Timesless sagte, ist im Prinzip richtig. Ich will möglichst viel Leistung, jedoch möchte ich dafür nicht unnötig viel Geld ausgeben. Sprich eine Karte die z.B. in Crysis 38 fps schafft, dafür jedoch 50€+ teurer ist als eine Karte die "nur" 33-35 schafft, wäre den Aufpreis halt nicht wert.

Insgesamt bin ich ja nicht so der Freund von "warten" ;D Irgendwie kann man doch immer warten..
Wenn ihr es wirklich für sinnvoller haltet ist das ok, jedoch hätte ich schon gern Ersatz für meinen Schreihals ... :p

Edit: Jetzt war ich während dem Tippen nur kurz eine rauchen.. und scho hat jemand wieder gepostet .. waah *g*
 
Servus!

In deinem Fall ist das beste Abwarten und Tee trinken,

außerdem wird nicht mal die gtx crysis in full hd @ high packen!
Da hilft nur das unwirtschaftliche sli.....

MFG
HellFire
 
Ich würde an deiner Stelle entweder zur 88GTX greifen oder bis zum RV770 warten, wobei evtl. die 88GTX dann nur noch per e-bay & Co zu ergattern ist :freak:.

Aber die Karte wäre eben durch 384 Bit SI und 768 Mb Video Ram ein Rambo fürn 24Zoller :evillol:
 
Hey
Ich hatte eigendlich auch vor, mir eine GTX zu holen, das kann aber noch einen Monat dauern, also warte ich jetzt lieber.
Aber weis einer hier, wann die neuen kommen, und ob dann auch eine kommt, die so bei einem 24" reinhaut wie die GTX? Und am besten auch nur so viel kostet?

Danke

mfg

Rödi
 
Ich hab jetzt nochmal genauer über die Benchmarks geschaut und bin etwas überrascht. Die GTX ist meistens nicht wirklich viel schneller als die GTS.
Hab jetzt mal die Werte für die Auflösung 2560x1600 genommen. Was da halbwegs läuft, das wird auch auf 1920x1200 laufen.
Hab dann mal schnell ne Tabelle gemacht und frage mich jetzt ob sich die GTS nicht doch lohnen würde anstatt GTX. Weil so groß sind die Vorsprünge der GTX nun auch nicht, wenn überhaupt vorhanden.
 
Hoi!

So:

die 8800GTX ist bei einem 24" Monitor schon um einiges besser als eine 8800GTS!
Sie ist zwar alt,aber noch immer die zweitbeste Single-Grafikkarte am Markt!
Ach ja,die GTX ist überhaupt nicht teuer...wie .....kann man nur sein und so etwas behaupten,wenn die Preislage derzeit einfach ein Traum ist!
Eine 9600Gt zu kaufen wäre komplett sinnlos!
Auf die neue Serie von ATI zu warten ist jedoch auch keine schlechte Idee,ich würde dies tun,da du eh eine halbwegs akzweptable Grafikkarte besitzt und die neue Serie eh bis Juni rauskommt.

Zum Netzteil:

Ein Bequiet Dark Power 450W würde volkommen ausreichen.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Weiß jemand vielleicht wann die neuen Grakas im Preis 150€-200€ liegen werden(Schätzfrage)? Vielleicht weiß es ja jemand der die letzten Jahre die preise beobachtet hat wie lange es dauert bis sie sinken^^(Grammatik in diesem Satz total falsch aber egal;)).
 
Zurück
Oben