[Artikel] Programm zum Aufbohren von "Hardware entfernen"

WingX

Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
2.368
Hallo!

Ich will heute mal ein Programm vorstellen, auf welches ich letztens gestoßen bin.
Es nennt sich USB Safely Remove, die Seite ist http://safelyremove.com/de/.

Ich war auf der Suche nach einer Lösung, um z.B. SATA Platten im System nicht in dem "Hardware entfernen" Symbol anzeigen zu lassen. Ist ja eine Eigenheit der SATA Treiber, da SATA ja prinzipiell Hot-Plug fähig ist.

USB Safely Remove ersetzt den Standard grünen Pfeil von Windows und kontrolliert die eingesteckten Geräte. Sobald ein Gerät eingesteckt wird, meldet sich das Programm und zeigt an, was da erkannt wurde. Es erkennt automatisch, ob es ein Gerät ist, was man entfernen muss, wie Massenspeicher, MP3 Player oder Speicherkarten in einem Lesegerät, oder eben welche, die nicht entfernt werden soll, wie USB Mäuse oder eben interne SATA Platten. Man kann für jedes Gerät ein eigenes Symbol einstellen, so kann man leichter unterscheiden zwischen Sticks, externen Festplatten oder anderen Geräten.

Ein großer Vorteil des Programms ist, dass es beim Entfernen nicht nur den Laufwerksbuchstaben anzeigt, sondern den Namen des Gerätes und den Buchstaben. Es gibt auch die Möglichkeit, einen Hotkey zu definieren, nach dessen Betätigung entweder das Fenster angezeigt wird, oder, wenn nur ein Gerät angesteckt ist, das Gerät sofort gestoppt wird.

Der größte Vorteil ist aber, dass es, wenn noch ein Programm Zugriff auf den zu entfernenden Datenträger hat, dieses auch angezeigt wird, und nicht nur die Meldung "Versuchen Sie es später wieder". Man hat dann die Möglichkeit, das störende Programm zu schließen und das Gerät dann nochmal zu stoppen oder dem Programm den Zugriff zu entziehen und das Gerät mit einem Klick zu entfernen.

Weitere Features sind z.B. das automatische Ausführen von Programmen nach dem Einstecken oder Entfernen von Geräten oder eine mächtige Kommandozeilenfunktion, mit der sich viele Sachen noch weiter automatisieren lassen.

Die Bedienung ist einfach, die Optionen verständlich. Ich habe mich mit dem Programm sofort angefreundet und möchte es nicht mehr missen. Vor allem für Leute, die viel mit externen Datenträger oder Bluetoothgeräten hantieren, ist dieses Programm ein unverzichtbares Hilfsmittel.

In der aktuellen Beta gibt es auch die Möglichkeit, von Cardreadern erstellte Laufwerke, obwohl keine Karte darin ist, aus dem Arbeitsplatz zu entfernen. Diese Laufwerke werden nur dann angezeigt, wenn auch ein Gerät dafür vorhanden ist, sprich eine entsprechende Speicherkarte.

Das Programm ist recht günstig, 15 EUR für eine Lizenz auf Lebenszeit mit allen Updaten und Support ist meiner Meinung nach nicht zuviel für die Leistungen, die es bietet.

Viele Grüße
WingX

PS: Kommentare sind willkommen. Probiert das Programm ruhig mal aus, ich bin echt begeistert davon.
 
Für 15 Euro ist mir das viel zu teuer !

Das Prinzip mit dem Entfernen der Datenträger von Windows übernommen.
Und dann einfach mal noch was drum rum gemacht. --> Spielereien

Wenn das Programm Freeware ist, dann ist´s gut, aber dafür noch was zahlen ? :o

Die Datenträger auswerfen kann ich auch schneller: Einfach im Arbeitsplatz (Explorer) --> Rechtsklick auf den Datenträger --> "Auswerfen"

Mich würde mal interessieren, wieviele sich so eine Lizenz (für 15 Euro !) kaufen.
 
Hast du dir das Programm denn mal angesehen? Und hast du verstanden, welche Vorteile ich da aufgezählt habe? Es geht doch nicht nur um schnelleres Entfernen.
 
ich bin vor einigen Wochen auch auf das Tool gestoßen, da meine externe Platte sich nicht abmelden lässt, das war bei XP und jetzt mit Vista leider so, daher dachte ich, da man bei dem Tool auch das abmelden quasi erzwingen kann, das es was tolles für mich wäre, aber leider bekomme ich auch mit dem Teil immer wieder die gleiche Meldung.
Daher habe ich es wieder deinstalliert, da ich lediglich die externe Platte nicht abgemeldet bekommen, alles andere, wie z.B. USB Sticks und Co. funktioniert prima, wahrscheinlich weil es Flash Speicher sind.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip an dieser Stelle, wie ich die Platte abmelden kann.
Der Fehler kommt auch, wenn die Platte sich abschaltet und ich dann nach einiger Zeit abmelden will, dann fährt sie an und schwupps kommt wieder der Fehler, es ist nicht sooo tragisch, aber es nervt etwas.


image114.jpg



Edit: nachdem ich jetzt mal im Gerätemanager unter den Richtlinien der externen Platte geschaut habe und sie auf schnelles entfernen optimieren steht, war ich umso überraschter, als ich im Windows Explorer auf die Platte gehe, rechtsklick - Eigenschaften und da steht unter Richtlinien für Leistung optimieren, aber halt alles ausgegraut, kann also nichts ändern, was stimmt denn nun, bin doch etwas verwirrt im Moment :(

Screen von den Optionen im Gerätemanager:

image115.jpg


Screen von den Eigenschaften über den Windows Explorer:

image210.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange ein Programm auf die Platte zugreift, kann man die Platte nicht entfernen. Meistens hilft es wenn das Fenster vom Explorer nicht auf das Laufwerk zugreift, sondern z.B. auf C zeigt.
 
Der Screenshot sieht nicht aus wie von USB Safely Remove. Das Programm zeigt den Namen des Laufwerks an, nicht nur "Standardvolume" und es zeigt ebenfalls die Programme an, die noch offene Handles auf dem Laufwerk haben. Zumindest hat es das bei mir immer gemacht.
 
ich habe ja geschrieben, das ich es wieder deinstalliert hatte.
 
Zurück
Oben