Mit Notebook kabellos ins Internet?

FREAKYYY

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
922
Hallo,
zurzeit bin ich oft unterwegs brauche deswegen ein notebook.
Doch welches ist erst mal eig egal, denn ich frag mich nur ob man
im Ausland mit dem Notebook dann auch irgendwie kabellos ins Internet kommt...
Wenn das geht, was braucht man dann dafür??
 
AW: Mit Notebook kabellos ins Internet??

Wlan?!

das nehmen die meisten dafür....
 
AW: Mit Notebook kabellos ins Internet??

ja aber wenn man nen wlan stick hat und den benutzt braucht doch auch gleich n modem...oder wie?

mal angenommen ich würde mir das hier kaufen, muss ich dann nur nen wlan stick anstecken und dann komm ich ins internet oder was?
 
AW: Mit Notebook kabellos ins Internet??

Nunja, WLAN ist z.B. bei uns im Unternehmen sicherlich nicht Nr.1 wenn es darum geht, drahtlos ins Internet zu kommen (im Ausland).

Gibt ja noch UMTS, GPRS usw ...

Frage ist halt, wo genau du dich im ausland aufhalten wirst (denn in manchen ländern sind offene Wlans z.B. in Fastfood Restaurants, Flughäfen etc. schon fast standard), in anderen wirst du mühe haben überhaupt ein wlan zu finden ;).

Also paar mehr details wären nett, dann kann man dir eher raten, was du brauchst (oder vllt schon hast).

Gruß
 
AW: Mit Notebook kabellos ins Internet??

Nein ein Modem brauchst du nicht, zumindest nicht zwingend.

Wlan ist ja einfach ein drahtloses netzwerk. Wenn du das zu Hause aufbaust, hast du halt irgendwo einen access point stehen (und dann möglicherweise auch ein (integriertes) modem, d.h. n router, falls du dsl hast ... denn dann brauchst du ein modem für die einwahl).

Wenn du aber z.b. wlan am flughafen, bei der fastfoodkette mit gelbem logo, im cafe um die ecke oder wo auch immer verwendest, brauchst du lediglich n wlan stick bzw. das integrierte wlan und gut ist.

Wie geasgt, konkretisier doch deine frage mal ein wenig, dann wirds einfacher dir zu helfen ...
 
AW: Mit Notebook kabellos ins Internet??

oder halt eine datenkarte (UMTS) -> im ausland recht teuer wegen roaming

edit: .. zu langsam
 
AW: Mit Notebook kabellos ins Internet??

und im Ausland wirds auch teilweise gar kein UMTS geben....
 
AW: Mit Notebook kabellos ins Internet??

hmm...kann ich denn im ausland auch auf mein modem zugreifen??
 
AW: Mit Notebook kabellos ins Internet??

sony ps3 schrieb:
mal angenommen ich würde mir das hier kaufen, muss ich dann nur nen wlan stick anstecken und dann komm ich ins internet oder was?

mal angenommen du kaufst dir das, dann hast du doch bereits WLAN integriert und kommst somit auch schon ins Internet
 
AW: Mit Notebook kabellos ins Internet??

Ja kauf dir doch einfach ein Notebook mit integrierter WLAN-Karte. Das sollte bei jedem herkömmlichen Laptop vorhanden sein, dann brauchst du weder einen WLAN-Stick noch irgendein Modem.

Ein Modem brauchst du davon mal abgesehen sowieso nicht...das sollte vorhanden sein, sonst kommst du so oder so nicht ins Internet
 
AW: Mit Notebook kabellos ins Internet??

Also wenn ich eine integrierte wlan karte habe kann ich einfach so ins internet?
Ich hab jetzt aber schon einen Internet Vertrag bei 1und1 und das noch ca. 8 monate lang...kann ich dann den vertrag auf das notebook "übertragen" und so überall ins internet??
 
AW: Mit Notebook kabellos ins Internet??

also was du jeweils brauchst:

wlan:
- jemanden der einen internetzugang über w-lan (reichweite bis 100m - grob) bereitstellt. also einen router, hotspot, acess-point. woauchimmer der steht. manchmal muss man dafür auch was zahlen (wie im internetcafe). UND: du bist immer auf andere angewiesen, die deine daten leicht mitschneiden können. (VPN ist da noch sehr sicher)
wlan ist ziemlich schnell und auch die übertragung vieler daten kostet oft nur sehr wenig.
oft haben hotellzimmer w-lan oder direkt kabelgebundenes ethernet (das dann aber auch kostet, oder im hotell-übernachtungspreis mit drinnen ist).

umts:
- ein modem (für den pcmcia oder expresscard slot oder als handy das per bluetooth/usb mit dem laptop verbunden ist) + dann noch einen vertrag mit einem mobilfunkanbieter deiner wahl.
umts ist zwar schnell, aber größeren datenmengen aber auch oft sehr teuer und im ausland (je nach region) oft nicht verfügbar.

gprs:
- wie bei umts, bloß eben ein gprs modem. da kann man einfach sein handy verwenden, so weit dieses als modem dienen kann (das können mittlerweile sehr viele).
gprs ist schon deutlich langsamer als umts, kostet aber auch recht viel wenn man viele daten umherschiebt, hat eine gute netzabdeckung auch in ländern die nicht so top modern sind.

ja ... kommt halt drauf an ob du im hotel arbeitest, in der strandbar, irgendwo mobil beim kunden, am strand oder in der wüste. bei letzterem gibt es noch satellitenverbindungen ... aber die kosten schon ordentlich, sind allerdings überall verfügbar, auch da wo gerade kein handynetz ist.

-gb-
 
AW: Mit Notebook kabellos ins Internet??

Ich glaub, da läuft was an dir vorbei. Du kannst nicht überall mit Wlan ins Internet. Legalerweise nur ebi dir daheim und an freien Wlanpunkten z.B. im Subway oder so.
Das Wlan deines Nachbarn ist aber tabu, das sollte normal aber sowieso verschlüsselt sein.
Eine UMTS-Karte könnte unterwegs zum emails abrufen schon ganz gut sein, aber für größere Datenmengen zahlst du mindestens 25€ im Monat.
 
AW: Mit Notebook kabellos ins Internet??

aha...ich bin iwie nich schlauer als vorher aber danke..
aber wenn ich jetzt einfach da bin wo es kein gprs, hotspots, umts und wlan modems giebt, dann kann ich nich einfach so mit der wlan karte ins internet oder?
 
AW: Mit Notebook kabellos ins Internet??

Nein.Du kannst auch wenn, du in deinem Notebook eine WLAN karte hast nicht einfach ins internet.

Die Wlan Karte bzw der Stick haben mit der einwahl ins Internet nicht direkt was zu tun. Ich habe den Eindruck das du davon ausgehst, das wenn du einen WLan Stick oder eine Wlan Karte hast das du dann grundsätzlich ins Internet kannst. Das ist so natürlich nicht richtig.
Ein WLAN Stick stellt nur die Verbindung zu einem Wlan Router her. Und dieser WLAN Router ist unter Umständen mit dem Internet verbunden. Dieser WLAN Router wird aber jemanden gehören und er wird dir für einen Geldbetrag sein WLAN Router und somit auch seinen Internetanschluss zur verfügung stellen.

Wenn du eine Wlan Karte hast, aber kein Hotspot in der Nähe ist kannst du nicht ins Internet.
Wenn du eine UMTS Karte hast kannst du von überall aus ins Internet. Vorrausgesetzt du bist in der Reichweite von GPRS oder UMTS.
UMTS Karten sind sehr teuer und werden sich für Privatnutzer kaum lohnen.

Dein Notebook hat auch ein intigriertes Modem. Damit könntest du theoretisch über einen Telefonanschluss ins Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit Notebook kabellos ins Internet??

nö ... wlan hat ne grobe reichweite von so max. 100m (bei standard laptop und freier sicht).

kannst dir aber ein satellitentelefon mit datenverbindung kaufen ... aber den tarif möchte ich nicht zahlen müsssen :-)

http://www.thuraya.de/ da kannst du dir auch die geräte und die netzabdeckung angucken ...
 
AW: Mit Notebook kabellos ins Internet??

hmm...giebt es nicht einen wlan stick der über weite strecken noch eine verbindung zum modem aufbauen kann?
 
AW: Mit Notebook kabellos ins Internet??

wenn du mit Richtfunkantennen arbeitest dann gehts ein bisschen weiter :D
Spaß beiseite. Dann besorg dir doch einfach UMTS. UMTS-Stick,- oder Karte ins Laptop und glücklich sein.
 
AW: Mit Notebook kabellos ins Internet??

Nein, kannst du nicht.
Wlan bedeutet ja letztendlich nur wireless lan, sprich kabelloses netzwerk. ob an diesem Netzwerk irgendwo ein Internetzugang hängt, welcher über dieses Netzwerk nutzbar ist musst du immer erst erfragen oder erlesen. Dies sind dann die sog. Hotspots, d.h. öffentliche kabellose Netzwerke (also Wlans) mit Internetzugang, die jeder nutzen darf um mit seiner Wlan-Karte im Laptop ins Internet zu gehen.
Teilweise kostenpflichtig, teilweise kostenlos als Service des Hauses. Einfach fragen.

GPRS und UMTS funktionieren im Prinzip wie die Handy-Netze. Das bedeutet, dass du mit einer UMTS-Karte im Notebook dich über einen Mobilfunkprovider (bei dem du in der Regel einen Vertrag dafür benötigst oder zumindest Prepaid-Guthaben) ins Handynetz einbuchst und dann auf diese Art und Weise ins Internet gehst. Verbindung ist jedoch deutlich langsamer und die Kosten -vor allem im Ausland- sind zum Teil unverschämt hoch, also vorsichtig.

Dein Modem (egal ob du ein DSL-Modem oder ein Analaog-Modem meinst) benötigst du in allen beschriebenen Fällen überhaupt nicht, auch wenn in den meisten aktuellen Laptops immer noch ein uraltes analoges Modem für den Notfall dabei ist.

Sorry falls ich vollkommen daneben lag mit meinen Erklärungen, aber ich hatte irgendwie den Eindruck, dass die Begriffe nicht so ganz klar waren.
LG SirPeier

edit: Natürlich mal wieder vieeeel zu langsam gewesen ;-)
 
Zurück
Oben