E7200 Temps und Vcore ok?

tbert

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
36
Hallo,

habe hier einen E7200 und konnte der Versuchung zu übertakten natürlich nicht wiederstehen.

Die CPU läuft auf einem Asus P5k Pro (Bios: Beta 1001) mit Billigram und 9*400Mhz 24h Primestable. Die Vcore liegt bei 1,35. Mit einem Mugen wird die CPU nicht heißer als 60 Grad. Für mich sind diese Angaben aber gerade noch so an der Schmerzgrenze, auch wenn Intel 74 Grad angibt, oder wie seht Ihr das?
 
ja die temperatur geht in ordnung
meiner braucht für 3,6ghz 1,3V (=1,35V im bios einstellen) und hat fast gleiche temperaturen
 
Womit hast du die Temperatur ausgelesen?

-CoreTemp ist sehr zuverlässig.
 
Ja Habe Coretemp und RealTemp mit identischen Ergebnissen jeweils die neueste Version.
 
Dann ist alles im grünen Bereich.
 
Danke für die Info. Konnte die Vcore noch auf 1,264V (laut CPU-Z) drosseln, womit ich auf maximal 56° komme. Was will man mehr. Bin echt beeindruckt von dieser CPU :)
 
Schon nett, was sagt CoreTemp unter VID (hat nichts mit der VID zu tun, die CPU-Z anzeigt, bei coretemp is das die VID, die er maximal hat beim standard-takt)?
 
Coretemp gibt für die VID 1,0625V an. Ist das gut?
 
Hallo,
hab fast das gleich Thema deswegen schreib ich einfach mal rein.
Also hab auch
ein E7200
aber ein Gigabyte EP35-DS3 und ein Arctic Freezer 7 Pro Lüfter
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4 auf 5-5-5-15 laufen und mit 5/6 Teiler.
Laut CoreTemp
ein VID von 1.168V im Bios sind es glaub ich so 1,23V
FSB ist 343mhz der multi auf 9,5
Die Temperaturen gehn nach jetzt eine Stunde Prime bis auf 62Grad bei einm CPU.
Ist das zuviel?

Hoffe hab alles nötige gesagt, hab nämlich erst vor drei Tagen mit ocen angefangen.:freaky:
Vll könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben

MFG

ADEL
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt außer dem meinigen Exmplar keine Referenzen und musste ja selbst hier nachfragen. Womit hast du die 62° gemessen? Verglichen mit meinem (1,264V@3,6GHz@56°) sind deine (1.168V@3,26GHz@62°) etwas fett. Habe in dem gehäuse hier auch nur den CPU-Lüfter und nicht mehr. Dein Kühlkörper schein auch brauchbar zu sein. Evtl Falsch montiert oder zuviel/zu wenig WLP? Oder hab ich einfach Schwein gehabt. Finde die Temps aber zu hoch.
 
er hat ja auch nen erheblich schlechteren kühler, zwischen nem freezer und nem mugen liegen ja doch schon welten
aber die temperatur ist nicht kritisch
 
Also wenn ich bensen richtig verstehe sind 62 Grad nicht schlimm.
Das beruhigt mich doch sehr.

MFG
ADEL
 
e7200.jpg

Daran ist aber noch nichts ausgelotet und eigentlich ist mir das fast zu hoch.
BIOS Settings sind bei ~ 1,275 V aber vllt. geht ja noch weniger. Gut möglich.

Last temps kann ich jetzt gar nicht sagen, hätte nicht vermutet, dass es mit der neuen 45nm doch so knapp werden würde.
Knapp sind bei mir 60° - über diesen Wert würde ich auf gar keinen Fall persönlich gehen wollen.
Ich nutze einen verschraubten Scythe Infinity.

Was genau bedeutet diese VID?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VID ist die tatsächliche Standardspannung des Prozessors, und wird von Intel für jede CPU individuell festgelegt.

Diese kann bei einer CPU höher sein, bei einer Anderen niederer.

In dem Fall stimmt der Spruch: "Jede CPU ist ein Unikat".:p

"Angeblich" lassen sich CPUs mit einer niederen VID besser takten.

Wie gesagt: "Angeblich"

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche und nette Antwort.


Ist es schlimm, dass ich zwischen Core 1 und Core 2 rund 5° Temperaturunterschied habe?
 
Die 5°C Unterschied kommen eventuell daher, das laut deinem Pic der eine Kern 2% ausgelastet

ist, und der Andere gar nicht "arbeiten" muss.

Unter Prime wirst du wahrscheinlich (fast) keinen Temperaturunterschied bemerken.

Ein paar Grad Unterschied sind nicht wirklich beunruhigend.

Übrigens: Nix zu danken.;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
Die VID ist die tatsächliche Standardspannung des Prozessors, und wird von Intel für jede CPU individuell festgelegt.

Diese kann bei einer CPU höher sein, bei einer Anderen niederer.

In dem Fall stimmt der Spruch: "Jede CPU ist ein Unikat".:p

"Angeblich" lassen sich CPUs mit einer niederen VID besser takten.

Wie gesagt: "Angeblich"
Nicht nur angeblich, das ist wirklich so. Dabei muss man jedoch auch einen guten Kühler haben, so etwas á la Arctic Cooling Freezer 7 ist dafür gänzlich ungeeignet. Es ist sogar so, dass Manche VIDs unter Trockeneiskühlung höher takten können als unter flüssigem Stickstoff.
MfG.

dorndi schrieb:
welche spannung soll ich beim e7200 bei standardtakt einstellen?
mobo: gigabyte ga ep35 ds3

Die niedrigste, bei der der Prozessor stabil bleibt mit Prime.


@tbert Solltest du einen anderen Kühler haben, so ist dies nicht verwunderlich. Außerdem ist die WLP vom AC nicht gerade die beste (Arctic Silver 5 von denen ist um einiges Besser)
ups, der fred ist ja schon 2 tage alt :D ich hoffe, ich aknn trotz allem helfen.
 
Wollte mal fragen ob ihr euch an die beiden Temps in Coretemp haltet oder die CPU Temp über zb Asus Pc Probe nehmt.

Hab bei meinem 7200 auf dem Asus P5B
bei Bios Vcore 1,150 (CPUZ Vcore 1,08) laut Asus PC Probe CPU Temp ca 61 C unter Last
und im Coretemp auf beiden Kernen 47 C.

FSB ist 300.

Nach was sollte ich mich richten? Man spricht ja immer von der 60 C grenze die man etwa einhalten sollte.


MFG
 
@kloebald2000:
ziehe coretemp und real temp zu rate, die temp sollte exakt 10° unterschied sein. Wichtig ist aber wie der Differenzwert zum TJMax ist, der wird bei beiden auch 10 Unterschiedlich angegeben, das heißt die Differenz ist die selbe ;)
DIese Differenz sollte nicht unter 20 Grad sinken, auf absolut sicherem boden bist du mit 30 Grad oder mehr Differenz.
 
Zurück
Oben