Problem, Netzwerk wird langsamer

E

EXTREM

Gast
Hi ich bin neu hier im Forum, ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Problem helfen ;)

Also ich habe einen PC mit:

Elitegroup GeForce 6100SM-M2 Mainboard
ADM Athlon X2 6000+ EE
2 x 1GB DDR2 800 RAM
2 x Samsung 500GB SATA2 HDD
Windows Vista Home Premium


Da habe ich folgendes Problem, ist der PC neu gestartet kann ich Dateien mit etwa 30MBit/s aus dem Internet ziehen, nach etwa 1 Stunde sind es nur noch 2-5Mbit und die Prozessor Auslastung steigt von anfangs 5% auf 90% beim Downloade.
Das selbe bei Maxdome, am Anfang alles ganz normal nach etwa 1 Stunde stottert das Bild nur noch. Mach ich einen Neustart ist wieder alles normal dann fängt es von vorne an.

Ich habe das Bios erneuert (Datum 02.08), habe die neusten nForce Treiber installiert, hat aber alles nichts gebracht. Ich habe mir jetzt extra eine PCIEx Netzwerkkarte gekauft weil ich dachte es liegt daran, aber die brauchte auch keine Verbesserung. Auch mit einem W-Lan USB Stick funktioniert es nicht.:mad:

Langsam weiß ich nicht mehr weiter, weil auf meinem anderen PC

MSI K9A2 Platinum
AMD Phenom 9850
Windows Vista Home Premium

Läuft alles normal und ich habe das Problem nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich oder weiß vielleicht wie man das Problem beheben kann?

Gruß
 
Wie schnell ist deine Leitung? Ich glaube zwar nicht, dass es etwa 30 MBit/s sind, das ist aber ein anderes Problem.

Was die hohe CPU-Auslastung angeht, ist vielleicht ein Update am Herunterladen? Steigt die Auslastung auch wenn du online bist und nichts herunterlädst? Wirf mal deinen Virenscanner an und check deine Hintergrundprozesse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er etwa bei Kabel Deutschland ist oder einem anderen Kabelnetzbetreiber sind 30MBit kein Problem. Gibt zum Glück ja noch was anderes als DSL....

Welcher Task genau verursacht denn die hohe Last (siehe Taskmanager)?
 
Hi habe eine 30Mbit Leitung über die auch 30Mbit laufen;)

Also normal liegt der maximal Downloade bei 28-32Mbit je nach Auslastung des Providers, die Bandbreite sinkt nach und nach, bis diese dann bei etwa 2-5 Mbit angekommen ist, gleichzeitig steigt die Prozessorauslastung von 5% am Anfang auf 90% nach einer Stunde.
Im Hintergrund läd nichts und das System wurde ganz neu Installiert, Viren wurden auch keine gefunden.

Es ist egal ob ich über W-Lan(USB Stick) On Board Netzwerk oder PCIex Netzwerkkarte ins Internet gehe.

Am Provider oder Modem liegt es nicht, weil es am anderen PC 1A funktioniert.

EDIT: @Cat Toaster, ja bin bei KD ;-)

Die hohe Auslastung wird in diesem Moment immer von dem Programm verursacht das gerade mit dem Internet verbunden ist, also Firefox, IE Explorer, Opera u.s.w
 
Sind alle Updates installiert? Was passiert, wenn du in dem Moment, wo die Auslastung hoch ist, das Kabel zum Modem/Router abziehst? Geht die Auslastung wieder zurück? Wenn du die Programme mit der hohen Auslastung abschießt, geht diese ebenfalls wieder zurück?

Ich hatte mit meinem (vor paar Tagen frisch installierten) Windows XP ein ähnliches Problem - die Auslastung stieg an, während ich online war, obwohl offline alles in Ordnung war. Ich konnte dem Problem nicht nachgehen und habe Windows nochmal installiert.


Nachtrag: Also wenn ich das geschilderte Problem noch mal durchlese, ist das haargenau das gleiche Problem, wie ich es hatte. Die Auslastung geht auch ohne nichts tun hoch. Stimmt? Prüfe, wie die Auslastung offline nach einer gewissen Zeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Es ist Vista Home Premium + SP1 + sämtliche Updates für Windows und auch alle Treiber ect.

Sobald ich das Netzwerkkabel, raus ziehe oder das Prog. abschalte geht die Auslastung sofort zurück.

Bin ich Offline bleibt alles ganz normal.
 
In der Tat eigenartig! Und ich bin immer noch der Meinung, dass es um gleiches Problem, wie bei mir damals, handelt, das tut aber nichts zur Sache.

Hast du eine Möglichkeit eine jüngfräuliche Windows-Installation zu machen und das Problem zu beobachten? 'N Haufen Arbeit, ja!

Sind vielleicht Windows-Dienst dran schuld (Windows Update)? Kannst du diesen deaktivieren (es hängen jedoch noch einige mit dran)?

Nachtrag: Alternativ kannst du mal von Knoppix (oder ähnlichen) booten, um den Fehler einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich werde mal Linux von CD starten und mal 10GB downloade und etwas surfen und schauen ob der gleiche Fehler wieder passiert. Wenn nein liegt es wohl am Windof, wenn ja weiß ich auch nicht mehr weiter:mad:
 
Zurück
Oben