schlechte WLAN Qualität : neuer Router oder Powernet Adapter?

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
576
Hallo,

seit unserem Umzug habe ich hier ein kleines Problem mit der WLan Signalstärke. Und zwar steht der Router im 1 OG und der PC ist im EG. Dazwischen ist eine Stahlbetondecke sowie mehrere normale Wände und Türen.

Die Signalstärke liegt bei mir bei ca. 40%, Linkqualität ist ca. 60%. Ich habe immer Probleme den WLan Stick mit dem Router zu verbinden und zwischendurch bricht auch ständig die Verbindung ab. Nebenbei ist die Datenrate auch nur bei ca. 200 bis 250 kByte/sec bei DSL 6000.

Da ich im EG leider keine Telefondose habe, sehe ich jetzt 2 möglichkeiten:

1. neuer Router und neue Netzwerkkarte mit "richtiger" Antenne anstelle des USB WLan Sticks
2. via dLan (Devolo z.B.) das Netzwerk ins Erdgeschoss bringen und dort dann weiter "verteilen"

Preislich tut sich aus meiner Sicht nicht gar so viel. Welche der beiden Vorschläge macht mehr Sinn? Oder gibt es noch weitere Alternativen?
 
Hallo,

als Stick habe ich hier einen X-Micro USB WLan 11G Adapter und der Router ist ein Siemens SE-505.

Beides also nicht unbedingt "state of the art".
 
Ich predige schon immer: Nimm dLAN !
Das beste was man machen kann. So stabil wie eine LAN Verbindung, Installationsaufwand gegen Null. Egal ob du devolo oder allnet nimmst, ist eine Spitzensache!
 
Liegt zwischen 1.OG und EG ein Kabel ?
Dann könntest du einen 2. WLAN Router dort anschließen und das Roaming konfigurieren.
 
Hi,

ein Kabel liegt leider nicht sonst hätte ich ja auch das Telefon oder Netzwerk selbst aufschalten können.

Ich frage mich aktuell halt nur etwas, ob ein aktueller Router halt das Signal besser durch die Decke bekommt. Mit dem PowernetLan bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite, müßte halt nur nochmal nachmessen ob alle Steckdosen auf der gleichen Phase liegen.
 
Selbst wenn nicht, es klappt auch so, nur halt nicht so schnell.
Das 200mbit Kit macht aber auf jeden Fall egal wie viele Phasen, das DSL6000 mit.
Bei mir über 2 Phasen sogar locker 2x16000 :D

Und kaufe Allnet viel billiger als Devolo und laut Tests sogar schneller !
 
Hallo,

ich habe gestern mal die DD WRT Firmware (2.3 mini) auf den Router geflashed und danach die Sendeleistung von 29mW auf 100mW erhöht. Hat leider recht wenig gebracht, nur das ich jetzt auch die Sendeleistung des USB Sticks im Router sehe (und nicht nur andersherum).

Hierbei kommt von dem X-Micro stick gerade mal 7...10% Signalstärke am Router an. Mein Hauptproblem dürfte also hier liegen.

Und noch was ist mir aufgefallen:
Wenn ich den PC via Ethernet direkt anschließe habe ich quasi vollen DSL 6000 speed, übers WLan nur ca. DSL 2k bis 3k. Die max. downloadrate liegt so bei 230...300kbyte/sec. Dies war vorher auch schon so und ist unabhängig von der Entfernung zum Router und von den eingesetzten WLan Sticks/Karten bei unseren PC's.

Weiß hier jemand woran dies nun wieder liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
79,- Euro in die Allnet-Powerlan-Lösung investieren und nie wieder Probleme ..
 
Die Hobbyfunker in deiner Umgebung werden sich über den Störsender freuen. Wenn derjenige eine Messung machen läst und du als Verursacher ausgemacht wirst, dafst du zahlen.
Die Behinderungen durch Powerlan sind echt massiv.
 
Hi

@Botcruscher:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das so ein Produkt in DE ohne entsprechende Zulassung irgendwelcher staatlichen Stellen auf den Markt gebracht werden darf.

Falls eine Zulassung also da ist (wovon ich mal bei den "Markenprodukten" wie Devolo, Allnet, MSI,... ausgehe), dürfte der Verbraucher aus der Beweispflicht raus sein.
 
Die Geräte sind alle in D zugelassen. Das was du meintst war das Powerline-Verfahren ( in dem Fall der Internetzugang über das Stromkabel - statt TV-Kabel oder DSL )
 
Er meinte die hohe Sendeleistung des Routers ;)

Kauf der ein dlan Packet von Allnet, am besten 200mbit und teste es bei dir. Es kommt auf die Qualität der Leitungen an und auf die Phasen. Notfalls kannst du die Dinger zurückschicken.

Wir haben solche Adapter und kommen damit vom Keller ins 2. OG mit ca. 115MBit laut Adapter, was fast volle 20Mbit Kabel DSL ermöglicht. Im 1. OG gibts in meinem Zimmer jedoch keine Steckdose, die mit den Adaptern und der Steckdose im Kell will.
 
Hallo,

so, ich habe mich dann jetzt für das PowerNet entschieden. Wie wäre denn jetzt die sinnvollste Verkabelung der Teile?

Splitter/Modem sind im 1 OG im Kinderzimmer. Im EG soll folgendes angeschlossen werden:

1 PC (Ethernet)
2 Laptop via WLAN
1 Handy via WLAN
1 PS3 (falls möglich Ethernet, zur Not auch WLAN)

Wohin denn jetzt mit Router und mit den PowerNet Adaptern (also an welchem Gerät).

Ich sehe das jetzt so das der Router ins EG kommt an so einen Adapter kommt, das Modem im OG ebenfalls, PC am Besten an den Router und PS3 entweder WLAN oder einen 3. Adapter.

Und noch eine Frage zu diesen Adapter: Bei mir hängt fast alles an ausschaltbaren Steckdosen. Entweder per Schalter oder per Funk. Muss ich da immer was neu konfigurieren wenn die nicht mehr versorgt waren?
 
Hallo,

so, ich habe mich dann jetzt für das PowerNet entschieden. Wie wäre denn jetzt die sinnvollste Verkabelung der Teile?

Splitter/Modem sind im 1 OG im Kinderzimmer. Im EG soll folgendes angeschlossen werden:

1 PC (Ethernet)
2 Laptop via WLAN
1 Handy via WLAN
1 PS3 (falls möglich Ethernet, zur Not auch WLAN)

Wohin denn jetzt mit Router und mit den PowerNet Adaptern (also an welchem Gerät).

Ich sehe das jetzt so das der Router ins EG kommt an so einen Adapter kommt, das Modem im OG ebenfalls, PC am Besten an den Router und PS3 entweder WLAN oder einen 3. Adapter.

Und noch eine Frage zu diesen Adapter: Bei mir hängt fast alles an ausschaltbaren Steckdosen. Entweder per Schalter oder per Funk. Muss ich da immer was neu konfigurieren wenn die nicht mehr versorgt waren?
 
Hallo,

ich will ja soviel wie es geht aus dem Kinderzimmer raus haben und da ist nunmal die erste Stelle der Router und dann das was danach kommt.
 
Dann nimm halt eine andere Telefondose im Haus und setz da den Router hin.
 
Hallo,

siehe Beitrag #1. Ich habe nur oben im Kinderzimmer eine Dose. Das ist doch von Anfang an mein Problem gewesen. Wenn woanders eine wäre, müßte ich doch jetzt diesen ganzen Akt nicht machen.
 
Zurück
Oben