Trend der Berichterstattung hin zum Fragezeichen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nixdagibts

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
322
Hallo liebes ComputerBase Redaktionsteam,

Ich bin ein begeisterter Leser eurer Seite und beobachte mit Argwohn einen Trend, der nun schon mehrere Monate anhält und zunimmt. Es handelt sich um Fragezeichen in Newstiteln, welche dadurch als Frage formuliert werden. Wie ihr seht habe ich besagtes Mittel in meinem Thread einmal provokant selbst benutzt, um ein Beispiel zur Verdeutlichung zu haben.

Mir ist durchaus bewußt, warum das so gemacht wird. Zum Teil sind es frühe Mutmaßungen und Gerüchte, welche sich nicht anders formulieren lassen. Um im Nachhinein nicht angreifbar zu sein, formuliert man es lieber als eine Frage. Das mag ein oder zweimal OK sein. Inzwischen wird es jedoch zur Gewohnheit.

Nehmen wir einmal heute, den 15. Mai als Beispiel. Von 12 Newstiteln sind 4 als Frage formuliert. Ich frage euch als Redaktion: Muss das sein? Habt mehr Mut zu klaren Aussagen und lasst eure Leser nicht mit so einer großen Anzahl an "WischiWaschi"-Aussagen sitzen.

Es ging doch die Jahre davor auch. Warum nun nicht mehr? Ist das ein neues stylistisches Mittel in der Medienwelt, um möglichst früh Halbwahrheiten puplizieren zu können? Traut man sich nicht mehr, weil man Angst vor Gegendarstellungen oder anderen Anwälten hat?

Ich wünsche mir eine Abkehr von diesem Trend. Es ist einfach kein guter Stil!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben