News 780G-Mainboards von MSI tragen alle Phenom-CPUs

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Die Mainboard-Hersteller scheinen sich geradezu auf die 780G-Chipsätze von AMD zu stürzen. Jeder wichtige Produzent hat wenigstens eine entsprechende Platine im Angebot und integriert auf dem Mainstream-Chipsatz alle wichtigen Features. Auch von den Kunden wird die Hauptplatine gerne angenommen, unter anderem für den Einsatz in einem HTPC.

Zur News: 780G-Mainboards von MSI tragen alle Phenom-CPUs
 
ist ja sogar relativ preisgünstig :)

Nur halt blöd wenn man schon ein Board gekauft hat welches sowas nicht unterstützt.

Könnt man sich leicht über Tisch gezogen vorkommen wenn man vor 1 monat noch ein Board für 70€ gekauft hat was das nicht kann und plötzlich kommt für ähnliches Geld ein Board was alle CPUs tadellos unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut so!
Allein der Sparzwang der Mainboardhersteller hat diese Situation überhaupt aufkommen lassen.
Bei so wichtigen Komponenten wie die Stromversorgung der CPU sollte man halt nicht allzu sehr den Rotstift ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glück im Unglück, ne stärkere Spannungsversorgung am Mobo ist einfach zu basteln als den Chip zu verbessern.
 
finde ich gut das es noch bretter mit qualität gibt und nicht an der falschen stelle gespart wird


@ OICW

falls du es nicht mitbekommen hast es ist eben die spannungsversorgung die probleme gemacht hat nicht der chip.
 
@BOBderBAGGER

falls du nicht genau gelesen hast, OICW hat nichts anderes geschrieben.
 
Gibts das Gigabyte GA-MA78GM-S2H denn schon in einer anderen Revision? Irgendwann möchte man ja mal nachrüsten.
 
Hm - aber das K9A2VM-FD hat nur 4 S-ATA-Anschlüsse - obwohl die SB700 verbaut wurde. Schade, dass hier - m.M. - am falschen Ort gespart wurde.
M
F
G
Sopur
 
"sämtlichen 125-Watt-CPUs von AMD kompatibel sind. Ob ein Sockel-AM2- oder Sockel-AMD2+-Prozessor eingesetzt wird, ist dabei nicht von Bedeutung."

Hi sollte wohl AM2+ heissen wah ;) Also ich denke MSI macht da einen ganz wichtigen Schritt den ich aber eher von AMD direkt von anfang an erwartet hätte. Da muss man meiner Meinung nach hinterher sein.

Denn wer mit Kompatabilität unter den Sockeln wirbt darf sich meines erachtes auch durch so kleine Dinge wie die TDP nicht aufhalten lassen. Soviel kosten nämlich bessere Spannungswandler nun auch nicht. Und ob das Board dann hier für 60 EUR oder für 55 übern Tisch geht ist dem Endkunden egal wenn er weiss das er keine/sehr wenige Einschränkungen hat bei der CPU Wahl.

Stimme aber auch Sopur zu das man sich auf mehr wie 4 SATA durchaus hätte einlassen können.

Gruss Jens
 
Was willst du denn in nem BareBone mit mehr als 4 SATA-Laufwerken?
Ich verwende immer noch IDE-Brenner, da es auf manchen Platinen Probleme im AHCI gibt.
...da könnte man 2x IDE und 4x SATA... soviel Platz bietet kein µ-ATX-Gehäuse.

Sonst kaufe ein Full-ATX mit dem Chipsatz.
Aber solche Aussagen sind wieder mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
@sommerwiewinter:
«Aber solche Aussagen sind wieder mal...» - was sind die?

Ich habe momentan auch noch IDE-Brenner - aber das wird bestimmt mein letzter gewesen sein! Gerade in kleinen Gehäusen will ich nicht diese riesigen IDE-Stecker!

Und für einen Office-PC kann es durchaus Sinn machen, mehrere HDs und Laufwerke zu verwenden (und trotzdem ein kleines Gehäuse zu verwenden):
1 HD für System
2x HD für Daten (ev. im Raid 1, je nach Sensibilität der Daten)
1x Brenner
1x DVD-Rom
1x Sicherungs-HD - entweder extern oder per Wechselplatte.

M
F
G
Sopur
 
Zuletzt bearbeitet:
...unüberlegt sind die.
Habe Systeme zusammen gebaut mit Silverstone SG01 (2x 3,5" + 2x 5,25"), LanboxLite (3x 3,5" + 2x 5,25") und Aplus CS-Blockbuster (3x 3,5" + 2x 5,25")... aber voll bestücken würde ich alle drei nicht.

Sei vorsichtig mit SATA-Brenner.
Hab meinen Ooffice-PC mit Abit AN-M2 (NV7025) und da wird kein SATA-Brenner ein OS unter AHCI installieren können, da der einfach nicht erkannt wird. Habe unter IDE installiert und AHCI nachträglich aktiviert. Wie das bei neuern Chipsätzen ist, weiß ich nicht... aber ich werde noch IDE als Brenner kaufen. Schon mal, wenn du ein DOS-Programm hast (z.B. HD Testprogramme), ist das Starten nicht möglich, zu mindest auf meiner Platine.
 
"Da der 780G für den Mainstreammarkt gedacht ist, hat AMD die Platinen nicht für eine High-End-CPU angepasst, so die eigenen Stellungnahme." - Seit wann passt AMD Platinen von Boardherstellern an?
Da wird AMD doch weiterhin der schwarze Peter für etwas in die Schuhe geschoben, was sie garnicht zu vertreten haben.
 
Der Chip hat aber auch überhaupt nix damit zu tun,
also warum verbessern?
 
Ich wundere mich gerade, das geschrieben wird, AMD habe die Platinen nicht für 125Watt-CPUs angepasst. Liegt die Entscheidung über die Stromversorgung auf der Platine nicht beim Hersteller des Boards, so lang dieser keine von AMD entwickeltes Layout verwendet?

PS: sehe gerade, dass mein Vorredner das gleiche geschrieben hat. ^^
 
obs nun am chipsatz liegt oder an der stromversorgung - das teil raucht ab, das ist shclecht fürs geschäft. da hilft auch mal wieder schönreden nix.
 
Ich sehe das ganze noch mit Skepsis, irgendwie kommen Schlagzeilen die mich irgendwie zweifeln daran zweifeln lassen was AMD da baut. Leider muss man hier ganz deutlich zu gestehen, dass es INTEL immer wieder schafft solche Patzer zu vertuschen. Trotzdem glaube ich, dass es für die meisten noch keine Option ist, ein bestehendes Intel C2D gegen ein AMD Phenom X4 zu tauschen.

Ich lese auch kaum etwas darüber, wie OC freudig die neuen AMDs sind, auch in Bechmarks hat AMD kein "Flaggschiff" zu bieten was Intels wenigstens annähernd gefährlich werden könnte.
Es ist wie bei den GPUs: Ich hoffe Sie bekommen die Kurve, der Markt brauch Konkurenz!!
 
Ehrlich gesagt ist doch egal, welche CPUs von welchem Board unterstützt werden, da es in der Suppotliste steht... Wer nicht lesen kann, wird bestraft. Schön, dass MSI diese CPUs unterstützt, doch zweifel ich an einem Nutzen eines 9850BE auf einem µATX.

Gibt ja schließlich auch bei Intel Bords, welche irgend eine CPU nicht unterstützen. Nur da ist ja auch keiner auf die Idee gekommen, den hungrigsten Prozessor auf ein nicht ausreichendes Board zu setzen und sich am Rauch zu erfreuen.

Den Fehler würde ich im TLB-Bug sehen... Keiner (auch nicht die Boardhersteller) konnte beim Erscheinen des Phenoms wissen, dass es mal einen mit 125W geben soll... also wurden die Boards bzw. Stromversorgung auf 95W ausgelegt. Wie gesagt, gibt es keinen B2 über 95W...
 
@ sommerwiewinter

Selten so einen Schwachsinn gehört, naja typisch Gamer.
Es gibt auch Leute die bspw. mit C4D oder 3DMAX oder Maya arbeiten, und da brauchts keine dicke Graka sondern nen dicken CPU ;-) ....und die Onboard Graka des 780G (HD3200) reicht sogar um "Mafia" auf 1400x1050 @ high flüssig zu spielen!
 
Zurück
Oben