lohnenswerte grafikkarte für die olle kiste ^^

Blunttime

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
21
mahlzeit zusammen...

ich spiele nun schon seit einigen tagen mit dem gedanken ne neue grafikkarte in meine olle kiste zu basteln nur kann ich mich absolut net entscheiden bzw. weiß net so recht was sich bei meiner mühle überhaupt noch lohnt.

mein system:
pentium d 820 (2,8 ghz)
2 gb ddr2 kingston ram
board: kein plan so wirklich da es ein komplettsystem ist :freak:
grafik: pcie 16x; x1950 pro (oc auf 640 mhz gpu; 1500 mhz ram)
mointor: samtron 19" tft

z. zt. zocke ich größtenteils TF2 was ansich auch "relativ" ordentlich läuft (ca. 30-40 fps @ 1024x768, no aa, no af, mid. detail) nur wenns mal richtig zur sache geht gehen die fps derartig pervers in den keller das man am liebsten nen ziegel innen monitor schmeißen möchte.

die neue karte sollte um 100 € +/- kosten.

thx schon einmal vorab für eure antworten.
 
also ich glaub nicht dass das grafikkarte ein Upgrade braucht, meiner meinung nach eher die CPU. Weil auf einem 19" Monitor dürfte die x1950pro noch reichen (ich hatte sie selber und konnte eig. alles damit spielen).
 
Deine Grafikkarte reicht für das System vollkommen aus, da was anderes reinzubauen wäre rausgeworfenes Geld, spare lieber für ein neues System.
 
kauf dir keine graka. ausser du willst definitiv nich auf nen neuen rechner sparen ==> dann nach ner günstigen 88gt suchen oder wie einer meiner vorredner auf 9600gt zurückgreifen. ich empfehle aber auch komplett neues sys!
 
schau nach, was es für ein board ist, und ob es auch aktuelle 775 cpus aufnehmen kann. denn selbst ein 1,8 ghz core2duo ist schneller als dein teil, das dürfte mehr bringen als ne neue graka. am sinnvollsten wärs wahrscheinlich wie schon gesagt, auf was ganz neues zu sparen. denn bei fertig pcs kann man die meisten komponenten, insbesondere das mainboard, meist vergessen.
 
Mhm, eine Grafikkarte was jedoch in Frage kommen könnte, wäre die Geforce 9600GT.
^^ - Deutsch? =)
Also deine Grafikkarte ist narülich zu langsam für fast alle neuen SPiele. Auch wenn meine vorredner das gerne anderst sehen wollen. Aber ich denke auch höher als eine HD3850 (512) oder 9600GT kannst du auf keinen Fall gehen, da die CPU deine Grafikkarte sonst nicht versorgen kann!
Gruß Kane
 
Also deine Grafikkarte ist narülich zu langsam für fast alle neuen SPiele.

Unfug, ich hab selbst mit meiner 7600 GT noch Crysis zocken können, das Problem ist seine CPU, da macht auch eine schnellere Grafikkarte wenig Sinn, zudem kommt noch das es sich einfach nicht lohnt in das System etwas zu investieren. Es sei denn sein Board unterstützt Core 2 Duo CPU´s dann wäre ein CPU wechsel sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja na super.. somit habt ihr alle meine letzten hoffnungen zu nichte gemacht :D
dann werd ich warscheinlich entweder die variante mit der cpu mal checken oder einfach auf nen neuen kasten sparen.. :( wobei sparen doch sowas von uncool ist :D
trotzdem danke für eure hilfreichen tips:schluck:
 
@Topic:
Lade dir mal CPU-Z runter, und schau, was für einen Chipsatz dein Mainboard hat. Ab einem P945 müsste es mit Core-2-CPUs umgehen können.
Ich selbst habe die gleiche Grafikkarte, und selbst Gothic und Crysis (auf mittleren Details) lassen sich sehr annehmbar spielen. Ich würde tatsächlich erst mal mein Augenmerk auf die CPU richten.
 
Also deine Grafikkarte ist narülich zu langsam für fast alle neuen SPiele.

Diese Behauptung stimmt wirklich nicht, ich hatte selber diese Grafikkarte und konnte auch neuere Spiele wie COD 4 mit normalen einstellungen wunderbar spielen.
 
Ne Möglichkeit wäre noch, die CPU auf 3,4 bis 3,6 GHz zu übertakten. Da es ne Dualcore-CPU ist, lohnt sich dann auch eine 9600GT.
 
theoretisch könnte ich die cpu sogar übertakten.. ich müsste mir nur ein neues bios drauf packen (*brech*) weil der schrott von packard bell so gut wie keine einstellungen diesbezüglich zulässt.. der lüfter von revoltec, den ich hab sollte ansich auch dicke reichen zum übertakten...

weiß rein zufällig jemand wie hoch ich die cpu ziehen kann ohne ein schlechtes gewissen zu kriegen das mir das teil wegbruzzzzzelt?!?!
 
@Lübke:
Schön, müsste man jetzt nur noch wissen, was für ein Chipsatz verbaut ist. Den Celeron würde ich gleich vergessen, wenn schon die Conroe/Allendale laufen, dann gleich einen richtigen nehmen. CPUs leiden mit kastriertem Cache, und irgendwann bringt auch aufblasen nichts mehr.

Wie gesagt, schau nach, was für ein Chipsatz verbaut ist.
 
ich hätte vllt noch dazuschreiben sollen, dass die cpu falsch beschriftet ist. das ist ein pentium e1200 mit 2 kernen...
klar erreicht er nicht die gleiche geschwindigkeit wie mit nem 8200 @ 3 ghz, aber liegt welten vor jedem netburst... ich wollte ja auch das nötige budget so gering wie möglich halten...
 
so.. habe nun einmal versucht die cpu nochn bissl hochzuschrauben aber es hat im ansatz schon net geklappt.. ich kann cpu-technisch im bios absolut nix verändern weil packard bell dem ganzen anscheinend nen riegel vorgeschoben hat und jegliche funktion hierzu geblockt hat :(
ein neues bios zu flashen kann ich ebenfalls knicken weil es ein passendes update ebenfalls nur von packard bell gibt und ich mir definitiv net die arbeit mit dem flashen machen werde weil es so gut wie 99% sicher ist das ich genau das selbe problem wieder haben werde.
habe gestern auch mal versucht mit software zu übertakten was ebenfalls net klappt, weil clockgen mein board net ordentlich erkennt.
tja nun hocke ich hier um würde am liebsten nen hamster mitm rädchen haben und den mit red-bull übertakten anstatt noch weiter an der verf$%§ten kiste zu bastseln.

gibt es rein zufällig ein anderes programm mit dem ich die cpu übertakten aus windoof herua übertakten kann??

p.s.
meine genaue mobo spezifikation lt. packard bell:

Rio (GA-8TRC410MNF-RH) - Technische Daten
Name: Rio (GA-8TRC410MNF-RH)
Typ: µATX Motherboard
Hersteller: GigaByte
24-01-2006

über die gigabyte homepage findet man nicht einmal dieses board :D
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem fall hilft dir auch kein pentium e was... das schreit nach ner komplettaufrüstung. das board ist mist, die cpu ist mist, und mit der graka biste auch nich mehr zufrieden, dabei is die noch das beste an deinem pc :D
aber dein budget lässt keine komplettaufrüstung zu oder? wobei du mit board und cpu schon ma n stück weiter wärst und erstmal die 1950 behalten kannst bis wieder kohle für ne neue graka da ist...
kannste denn noch n bisschen mehr als 100,- € lockermachen? mir würde da ja n e7200 als cpu vorschweben. nur kostet der allein schon 100,- € ^^
 
Zurück
Oben