E6750 Oc

treat911

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
149
Hi,
ich hab meinen E6750 jetzt auf 3,4GHz mit 1,30V Stabil. Wollte als erstes mal fragen ob die Temps hoch sind... Habe den Scythe mugen + Retention. Nach 20 Min Last habe ich in den Cores eine Temp von 58°C! Was könnte man aus der CPU noch so rausholen? Was für eine Vcore würdet ihr dem E6750 max geben??

Thx für die antworten

Treat911
 
1. 58° in den Cores selber sind normal bei dieser VCore.
2. musst du selbst testen, meist ist bei Fsb 470 schluss (fsb wall)
3. Ist bei jeder cpu unterschiedlich, jedoch gibt es für 65nm eine übergrenze. Diese liegt bei ca 1,45V, höher solltest du nicht gehen, wenn du die cpu noch ein wenig behalten möchtest.
 
bei dem kühler sollte aber mehr drin sein, was die temps betrifft! entweder die wlp ist nich die beste oder sonstwas...

die vcore würd ich bei ca 60°C und das noch nichma im hochsommer auf keinen fall weiter anheben, da da kaum noch luft nach oben ist!
 
Die CPU-Temp ist wesentlich wichtiger als die Kern-Temps. Wie sehn denn diese unter Last nach einer halben stunde aus? Poste mal einen Screen von Everest mit den Temps!

gruss
 
soo habe mal ne halbe std Prime laufen lassen... Die CPU läuft auf 3,2GHz mit im bios eingestellten 1,30V.

Die CPU Temp lag bei 49°C - 50°C und die Kerne bei 55°C
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch man gehen könnte fragst du?!
Ich würde - mit Luftkühlung - für den Alltagbetrieb mit der VCore (CPU Spannung) nicht höher als 1.4V unter Last gehen. Die Temperaturen würde ich mit CoreTemp auslesen und mir die Delta-Werte anzeigen lassen. Unter Last würde ich gute 25°C von der Tj. Max. fernbleiben. Wie viel das jetzt bei deiner CPU in MHz sind, kann ich nicht sagen. Gute 400MHz sollten aber noch drin sein.
 
ich hatte meinen mal bei fsb488 was quasi 3,9ghz sind.
lief bei 1,45V leider noch nicht ganz primestable, kam nach 30min nen fehler.
habs dann aber wieder auf fsb400 runtergeschraut, dort läufts mit 1,225v.
 
Dann würde dir eine Wakü auf jeden Fall gut tun, damit würdest du nochmal mehr Vcore geben können. Zum testen und benchen sind bei einem 65nm durch aus 1,5-1,55V drin! Zum Dauerbetrieb jedoch keines Falls geeignet...

gruss
 
Laut Hersteller soll bis 1,5 V drin sein, aber ich denke für Dauerbetrieb ungeeignet, hatte den selber auf 1,48V und 3,7 gHz! Habe ihn aber doch lieber zurückgetaktet ;)
 
Seine Temps sind aber mit 55 Grad Kerntemp trotzdem hoch, oder?
Die Temps hab ich ca. mit meinem Quad auf 3,3 GHz. Und das trotz wahrscheinlich ziemlich krummer IHS wie man aus den Tempunterschieden erkennen kann.
Sind sind zwar noch im Grünen Bereich, aber trotzdem für das OC Ergebnis ziemlich hoch.
Ich dachte eigentlich diese Scythe Mugen wär gar nicht so schlecht.
OC Ergebnisliste zum Vergleich
 
Nja, wenn du einen krummen HS hast nutzt dir auch eine Wakü nicht so viel, ist natürlich besser wie mit Lukü aber, das Max wirst du mit keiner Kühlung erreichen solange der HS krumm ist... Was ja auch logisch ist oder... ;-)

gruss
 
Naimless schrieb:
2. musst du selbst testen, meist ist bei Fsb 470 schluss (fsb wall)
Die FSB-Wall im den Bereich ist eher ein Problem von Quadcores. Die Dualcores (wie zB eben der E6750) packen in der Regel (deutlich) mehr.


Als Richtwert für die Spannung kann man sagen, dass + 10% noch im Rahamen sind für den Dauerbetrieb. Man muss aber natürlich immer gucken, was die Temperaturen machen.

Anstatt ner Wakü könnte man sich auch gleich nen Wolfdale holen. Da sind 4GHz mit Lukü gut möglich und das ganze auch noch energiesparender:D
 
Zurück
Oben