Vorsicht: Laptops bei Einbruch erbeutet

nameless2k

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3
Hallo Leute,

nur als kleiner Tipp am Rande, auf den Gebrauchtmärkten könnten in den nächsten Tagen folgende Geräte auftauchen bzw. könnten schon aufgetaucht sein. Die Geräte wurden bei einem Einbruch am vergangenen Wochenende in Berlin-Charlottenburg erbeutet. Besonders ärgerlich ist, dass die Magisterarbeit einer jungen Studentin auf einem der Laptops (Dell XPS) war.

Im Folgenden die Liste der gestohlenen Geräte.

  • Apple Macbook Pro, OS X Leopard 10.5, 320GB Festplatte, 4GB Ram (dt. Tastatur)
  • Dell XPS M1330 Product Red (dt. Tastatur)
  • iPod Video 80GB MA450LL/A (US Gerät)
  • iPod Classic 160GB MB150LL/A (US Gerät)
  • Dell Latitude D630, 1GB Ram, Windows XP Pro (dt. Tastatur)
  • Playstation 3, 60 GB (EU Pal Version)
  • T-Mobile UMTS Express Card

Weitere Details und Seriennummern können bei Verdacht hier eingesehen werden: http://news.metaparadigma.de/?p=211

Danke im Voraus für Eure Mithilfe, Alexander
 
Meinst du das es Irgendeinen interesiert wo das Gerät das er an so einem Markt kauft herkommt, und selbst wenn er dann später merkt das es geklaut worden ist wird er es bestimmt nicht zurückgeben bleibt er ja auf den Kosten sitzen.

Es ist zwar sehr traurig aber so ist es nunmal, vor allem sehr ärgerlich wenn einem sowas passiert und einem was geklaut wird.

Die Studentin kann einem leid tun, sieht hatt aber bestimmt schonmal was von Sicherungen gehört wer sowas nicht macht kann ich ned verstehen gerade bei sowas wichtigem, es sei denn diejenige Person war so Klever und hat die Sicherung beim Laptop aufbewart.
 
Naja, die Idee ist nett gemeint, die Diplomarbeit ist bitter, Aber erstens datensicherung ist keine Hexerei und zweitens, wenn jedes geklaute NB und jeder geklaute PC hier eingetragen wird kommen wir hier nie wieder zu so was wie Durchblick. Leider passiert sowas zu oft.
Und wenn man in der Bucht oder anderswo Ware ohne Quittung kauft, muss man grundsätzlich damit rechnen Hehlerware zu erstehen. Mit allen rechtlichen Verbindlichkeiten..
 
(der Aufruf wurde im PC Magazin Forum ja auch gelöscht, weil er wie auch hier NICHT reingehört)
 
man muss doch nicht immer gleich alles schließen.
es gehört zu "sonstiges" da stört es nicht.

Wird zwar sehr selten zu einem erfolg führen aber irgendwas muss man ja versuchen.
 
Es gibt doch genug Leute die nicht so viel Geld haben, und sich genau
diese Sachen Günstig kaufen.

So etwas siehst du nie wieder, meinst du jemand kümmert das oder Intressiert sich
für den anderen.

Ok mein Mitleid hast du. Aber so etwas ist gang und gebe heute. Die Sachen sind schon
in OST Europa.
 
@drago-museweni...

wenn man geklaute Ware kauft, wird diese von der Polizei selbstverständlich beschlagnahmt, falls der Dieb erwischt wird....

auch wenn man selbst nicht ahnen konnte, dass die Ware geklaut war. Auf den Kosten bleibt man als Käufer NATÜRLICH auch noch sitzen... ausser man kann das Geld über ein Gerichtsverfahren erstreiten. Ob man dann das Geld und die Gerichtskosten letztendlich vom Dieb bekommt ist wieder eine ganz andere Sache. Im schlimmsten Fall bleibt man auch noch auf den Anwaltskosten sitzen...
 
ww2warlord schrieb:
| Werde ordentlich mich daran beteiligen.
| Ich hoffe, die kriegen die Schweine.
Das hoffe ich auch und danke!!!

florian schrieb:
| Wird zwar sehr selten zu einem erfolg führen aber irgendwas muss man ja versuchen.
Finde ich auch. Hat halt außerdem bisher noch niemand ausprobiert über diese Wege, den Markt für Hehlerware auszutrocknen.

Auf jeden Fall ist klar, dass falls ein Laptop von Dell oder Apple in den Gebrauchtbörsen und Kleinanzeigen auftauchen sollte, einige schon deshalb genauer hinschauen werden, alleine weil sie die Warnung gelesen haben.

Und ja klar: Die Studentin hat eine Datensicherung. Aber wie Ihr alle aus eigener Erfahrung wisst, macht man eben doch nicht täglich Datensicherung. Ihre Kopien sind vier Tage älter als der Stand auf dem Laptop. Insofern bleibt ein Kotzreiz über diese F*cker, die da eingebrochen sind.

Gruß an Euch alle und Danke für die Unterstützung, Alexander
 
@nenrik
Nicht unbedingt

Ich hab z.B. mal ein Autoradio bei eBay gekauft (Becker Navi) welches wohl gestohlen war. War sogar mal beim Hersteller in der Reparatur. Nichtmal die haben sich einen Dreck drum geschert obs geklaut war oder nicht, obwohl die wohl auch Listen mit Seriennummern haben.

Naja jedenfalls hab ich das Radio ne ganze Weile gehabt. Irgendwann hab ich es wieder weiterverkauft. Nach einer Weile hat mich ein netter Kommissar besucht und mich gefragt ob ich mal ein Autoradio gekauft habe und wo dieses denn wäre.

Mit der Antwort das das Ding mittlerweile weiterverkauft war hat er sich abgefunden. Musste nur auf die Wache. Da wurde ein Bericht geschrieben und fertig. Der neue Besitzer darf sein Radio behalten.
 
Sorry, aber wer bei so etwas wichtigem wie einer Magisterarbeit zu faul/ nachlässig ist jeden Tag eine Sicherung zu machen, der hat halt Pech in so einem Fall. Klar sichere ich auch nicht jeden Tag alles, was sich so auf meiner HD tut, aber gerade sowas würde ich immer am Ende nochmal auf einen USB Stick schieben. Wenn man das nicht tut, dann ist das pP.

lg
 
hier geht es es glaub weniger um das sichern oder nicht sichern von Daten sondern viel mehr um den Diebstahl.

Und diejenige schlecht darzustellen nur weil sie nicht jeden tag ihre Abreit sichert ist wohl auch fehl am platz.
Jemand der täglich seine Daten richtig sichert muss man auch mit einer Lupe suchen.
 
Hi!

Naja, der Verlust der Daten war doch aber ein Teil, wenn nicht sogar Hauptgrund des Ärgers, denn 4 Tage Arbeit kann man nicht gegen Geld ersetzten und weiter ging es ja nicht um irgendwelche Daten... Ich denke schon, dass die meisten ihre Diplom oder Dr. Arbeit doch jeden Tag sicher, aber was solls, dass ist in der Tat nicht teil des Problem.
Also für die geklaute Hardware gibt es sicherlich Mitleid - sowas ist immer ärgerlich! Auftauchen wird davon aber sicherlich leider nichts mehr. Die geklauten Daten sind pP.

lg
 
@nenrik das ist mir auch klar aber woher sollte diese wissen wer den hat wenn mann den auf einen Markt kauft keiner wird dann wohl so dumm sein den abzugeben.
 
da hast du natürlich recht... ich ging irgendwie gleich von eBay aus :D ... da werden ja alle Transaktionen protokolliert ...
 
Zurück
Oben