e8400 + OCZ 1000 auf P5K-E Wifi/AP

Muuhmann

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
782
Hi Leute,

ich will meinen e8400 übertakten.
Habe mir die OCZ RAM gekauft, die werden aber komischerweise nur als PC2-6400 erkannt, statt eigentlich als PC2-8000. Was kann ich da machen?

Muss ich wenn ich den FSB auf 400 setze noch irgendwas beachten beim RAM?

danke,
Muuhmann
 
dann musst du den Ram uf 1066MHz feststellen, dann hast du deine gewünschte geschwindigkeit. Beim ram musst du bei FSB400 nicht beachten, wenn das BIOS 0906 oder höher ist. Seitdem hat das Board nämlich einen 400er Strap und er läuft auf fsb 400 ohne übertaktung. Du solltest jedoch darauf achten, wie viel Spannung du jeweils gibst und diese nicht auf auto belassen!
 
Ähm Ich glaub Dein Board unterstützt gar keine PC2-8000 ( 1000 MHz DDR2 ) Ramse . Dein Board macht bloß Geschwindigkeiten bis PC2-6400 ( 800 MHz DDR2 ) mit . Deshalb laufen die nur auf PC2-6400 ( 400 Mhz DDR2 ) . Ist aber typisch für´n P35 Chipsatz . Die schaffe alle nicht mehr als PC2-6400 ( 800 MHz DDR2 ) . Vielleicht hilft n BIOS Update , was Ich aber nicht so wirklich glaube .
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, gut ;)

400er Strap? Hab zwar BIOS 0906, aber der FSB is auf 333 eingestellt gewesen...
Wenn ich den 400er Strap richtig verstanden hätte, würde die CPU ja dann standardmäßig auf 3,6GHz laufen, oder wie?

@realitygamer:
laut handbuch unterstützt es bis zu 1066, wegen der "ASUS Super Memspeed Technology" xD Soll dann bei 1066er die DRAM Frequency auf 1066 stellen.. also müsste es bei 1000er ja auf 1000 gestellt werden, oder? Zur auswahl hab ich nämlich 800, 1002 und 1066 im BIOS bei DRAM-Freq.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du musst voher noch den fsb auf 400 setzen. Das board wechselt dann jedoch automatisch in den 400er Strap.

@realitygamer: Du sollst nicht glauben, du sollst wissen! :D

Das P5K-E kann DDR2-1066 (also 8500er) ohne Probleme aufnehmen im Gegensatz zu einigen anderen P35-Vertretern.

@Muuhmann: Stelle 1002Mhz ein, dann wird der Ram nur 2Mhz übertaktet. Das ist dann etwas sicherer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
ok.. hab ich jetzt richtig verstanden, dass ich also den FSB auf 400 setzen kann und sonst alles auf Auto lassen kann (außer den RAM den Stell ich wegen der 1000er Freq. auf 1000).
Un die Vcore sollte ich anpassen, statt auf auto?
 
@ Naimless : Ja die Betonung liegt auf " kann " . Inoffiziell kann es 1066 Mhz verarbeiten , aber nicht offiziell . Offiziell nur bis PC2-6400 ( 800 Mhz DDR2 ) . Und das weiss Ich .
 
Muuhmann schrieb:
ok.. hab ich jetzt richtig verstanden, dass ich also den FSB auf 400 setzen kann und sonst alles auf Auto lassen kann (außer den RAM den Stell ich wegen der 1000er Freq. auf 1000).
Un die Vcore sollte ich anpassen, statt auf auto?
Nein, stelle bitte noch alle Spannungen fest. Gehe aber nicht auf mehr als 1,35V mit einem 45nm-Prozessor!

Realitygamer schrieb:
@ Naimless : Ja die Betonung liegt auf " kann " . Inoffiziell kann es 1066 Mhz verarbeiten , aber nicht offiziell . Offiziell nur bis PC2-6400 ( 800 Mhz DDR2 ) . Und das weiss Ich .

Der Chipsatz mag inoffizell mit DDR2-1066 arbeiten, aber das Board arbeitet auch Offiziell damit. Du solltest dir einmal die Produktseite von dem Board angucken bei asus.
 
Zurück
Oben