Meinen Q9450 übertakten

mmichisurf

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
447
Servus ,
heute war es endlich soweit, mein neuer Rechner ist da ! :p
Bin jetzt in Sachen übertakten nicht so der Profi und würde dies gerne Schritt für Schritt hier im Forum machen da ich denke das die Leute hier kompetenter sind als manche Online Anleitung zum OC'en .

Erstmal zu meinem System :

Evga nFORCE 780i SLI Enthusiast Board
NTEL Core 2 Quad Q9450 Yorkfield
4096MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400
150GB WD Raptor-X 1500AHFD 10.000U
500GB Samsung HD502IJ SATA II
1024MB XFX GF 8800 GT
Thermaltake ArmorJ BWS
LC-Power 850W PFC bulk
MS Windows VISTA HP32 installiert

Auf dem Rechner ist bis jetzt nichts installiert bis auf Boinc für den OC Test .
 
ok, ich schlage vor du liest dich im FAQ-Bereich schlau. Dort gibts gute HowTo's.
 
ich hab mein pc upgraded so zu sagen ein neun pc gekauft :D ich hab die cd laufwerke und w-lan adapter aus dem alten rechner genommen und will meine cpu mindestens auf 3,4 ghz wenn möglich auf 3,6 ghz
system eigentschaften:

mainboard:Gigabyte X48 DQ6
CPU:Q9450 2,67x4 ghz
RAM: DDR2 Kit 2*2 Gb 1000Mhz
Grafikkarte:ATI His Readon 3870 IceQ 3 Turbo GDDR4
Netzteil:Gigabyte 650 Watt
wie gesagt ich möchte es übertakten wo kann man es übertakten und max. wie viel ghz?
 
Du musst schon schrittweise übertakten, niemals irgendein max. Wert einstellen, den ein anderer mit deiner Hardware erreicht hat.
Wenn der Takt nicht höher geht, kannst du die Spannung (vCore, Chipsatz, RAM je nachdem) erhöhen. Wenn du aber zu hoch gehst mit Takt oder Spannung geht deine Hardware kaputt.
 
kUf schrieb:
wo kann man es übertakten und max. wie viel ghz?


Wo hängt von Bios zu Bios bzw. Hersteller zu Hersteller ab. Die Bezeichnungen sind nie wirklich die selben.
Und bis wieviel Du gehen kannst kann dir auch keiner sagen, da selbst von einer Q9450 zur anderen ein Unterschied sein kann.

Es hilft nix, Du wirst selber arbeiten müssen um es raus zu bekommen :evillol:

Da der Multiplier nicht höher gehen dürfte kannste es wahrscheinlich nur wie ich über den FSB machen.
Stück für Stück immer höher schrauben und wahrscheinlich musste auch ein wenig mehr Saft den verschiedenen Komponenten geben.

Also lesen, lesen lesen... Ist alles schon beschrieben hier... Und dann rann ans Testen, jedes System verhält sich anders.

Und wenn Du meinst es läuft stabil (was aber nicht sein muß auch wenn es nicht abstürzt) solltest Du einen Stabilitäts Test machen (Prime95 laufen lassen für mind. 12 Stunden).
Es gab schon einige die glaubten es liefe Stabil mit FSB 450 und sind dann mit dem Prime auf die Nase gefallen und haben die Fehler im System gesehen.
 
Zurück
Oben