Q6600 + Ram übertakten.

XeZZ

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
7
Hiho,

Erstmal zu meinem System:
Q6600 Kenstfield
Asus P5N32-E SLI
GF 8800GTX
OCZ RAM (http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz-ddr2_pc2_6400_titanium_epp_ready_dual_channel)

Folgendes Problem:
Ich hab die Ram Voltzahl auf 2.3 gestellt, sowie es da auf der Seite steht. Ich kann die Latenzen eisntellen wie ich will und es geht alles, bis ich die CR auf 1T stelle. Dann bleibt der Bildschirm eifnach schwarz und ich kann nur mit nem Reset neu starten, allerdings stellen sich dann Die Taktraten auf Standard und nciht auf den PPE Wert.
Danach habe ich 2 Riegel statt 4 probiert und damit geht es, aber nur teilstabil (abundan fährt er net hoch oder Bluescreen nach start. Wenn sie erstmal oben sind ist alles OK)

Wenn ich den FSB über 800 mache auch einfach nur Schwarz.

Ich habe mit Everst nen paar Memory/Chache Benchmarks laufen lassen und dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Wetre kaum unterscheiden wenn ich (4 4 4 15 1) und (4 4 4 12 2) habe.

Meine Frage: Woran könnte das alles liegen xD?


Zum Q6600:
Ich hab den FSB auf 300 erhöht und die VCore auf 1,25V. Damit läuft es derzeit Stabil ohne last auf ca. 45°(bei allen Kernen) und 72° nach 45 Minuten Prime95.
Erstmal: Das geht i.O. oder?

In jedemfall habe ich damit einen guten Zuwachs auch bei der Speichergeschwindigkeit bei den Rams um 25% bekommen (nun fast 8000mb/s read)

Kann es sein, dass ich die Rate von meinen Rams nicht höher kirege, weil der fsb vom cpu zu gering ist oder son krams?

Anmerkung: Ich hab sogutwie keine Ahnung xD

mfg
 
Willkomen im Fourm,

also versuch mal den Ramteiler auf 1:1 zu stellen und 2T kannst du lassen und gib den Ram nicht soviel Spannung max. 2,2 aber 2v sollten reichen musst testen.

Die Temp ist schon etwas grenzwertig wenn es im Sommer warm wird könnte es knapp werden was hast du für einen Kühler?

Und hier mal was gutes zum lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
 
Sorry, dass mit dem Ramteiler raff ich in dem Tutorial da überhauptnicht. Ich glaub ich kann den nichtmal genau einstellen.
Oder ist evtl. Gemint, das ich den Ram FSB auf 600 stellen soll, wenn der CPU FSB bei 1200 ist? Bei mir im Bios sind absolute Werte, also hätte ichd ann ebi beden nen 300 FSB? (brb testen xD)
 
ich muss sagen, dass ich mit dem CPU speed ansich relativ zufrieden bin. Ich ahbs nun umgestellt und die Rams haben sich automatisch auf 4 4 4 12 1 umgestellt.

Mal vorher und Nachher Bild, wobei vorher die Ramtakte festgelegt waren und beim Nachher auf automatisch.:




Mit gehts in erster Linie um die Ingameladezeiten, ansonsten bin ich recht zufireden mit dem Speed, deswegen würd ich gerne die Speicherzeiten verbessern.

Achja Kühler: Standard Intelkühler, scheint mir net ratsam weiter hochzugehen xD
 
Die Speicherzeiten bringen sogut wie Null du wirst nix spüren wenn es 2-3% schneller ist durch bessere Timings wird das Laden dann halt nicht 1min sondern 59s lang sein.

Deshalb lohnt es sich auch nicht Ram mit sehr guten Timings zu kaufen.

Außer du hebst den FSB an und senkst den Multi damit deine CPU nicht so heiß wird weil sie schon ziemlich heiß wird.
 
MH ok. Also muss ich um doch schneller zu werden mir nen neuen Kühler zum weiteramchen kaufen ;/
 
Nein wenn dir die Leistung reicht kannst du den FSB z.B. auf

333MHz und den Multi z.B. auf 8 dann hast du 2,66GHz und brauchst die Spannung nicht erhöhen.
Vorrausgesetzt dein Mobo macht es mit könnte aber knapp werden weil die Nvidiachips einfach nicht gut gehen.

Du hast noch den Boxed oder?
 
Ok. Hat jemand nen Erfahrungswert auf was ich den Vcore runterregeln kann? ich hab gelsen, dass das die Temperatur verringern kann. mit 1.25V liefs stabil mit 1.2 fuhr grade meinr echner net hoch und ich musste nen cmos reset machen xD.

Wenn ichd as Schrittweise runterregle kann sowas auch passieren doer merke ich die instabilität und stells dann einfach wieder eins hoch?

Ok also ich hab hier schon mit nem FSB von 300 und 8x Multiplier ständig Bluescreens und hab deswegen schon VCore auf Auto gestellt... hilft nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Könnt am Mobo liegen weil an der CPU liegt es garnatiert nicht.
Versuch mal dem Mainboard etwas mehr Spannung zu geben.
Und wenn die Leistung des PCs dir reicht lass es einfach so weil mehr als 333 oder bei dir vielleicht 300 wirst du mit dem Board nicht schaffen.
Und die VCore kannst auf Manuel lassen.
 
Kauf dir bitte einen besseren Kühler. Die Grenze ist zwar noch höher aber 72° wäre schon mein persönliches rotes Maximum vorallem nach nur 45Minuten.
 
Nach 6 Studnen dauer Age of Conan zocken bin ich nciht über 60 gekommen ;) und im Stress test so wies nu ist auch grademal auf 65 oder so
 
Zurück
Oben