Q6600 @ EX38-DS4 OC Problem

Felix1509

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.038
Hi,
ich habe heute mein neues EX38-DS4 bekommen da mein altes P35-DS3R kaputt gegangen ist. Jetzt wollte ich die CPU wieder auf 3GHz bringen, also hab ich die Settings im BIOS (M.I.T.) so eingestellt wie es auf dem DS3R auch war, aber er will damit nicht starten.

Settings:
- FSB: 334
- Multi: 9
- VCORE: 1,3500V so grob eingestellt, will ich noch optimieren
- FSB Overvoltage: +0,010V Hab ich eingestellt weil auf dem DS3R die CPU so viel stabiler gelaufen ist.
- Und halt RAm so das er auf ca. 800MHz, also nicht maßlos übertaktet, läuft.

Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke, greetz Felix1509:)
 
Hast du auch den PCIe Takt auf 100 gefixt? Wenn du nur das eingestellt hast, dann dürfte der auf "auto" stehen und mit übertaktet worden sein.
 
nene den hab ich auch gefixt...
habe halt alles so eigestellt wie es vorher auch gelaufen ist blos auf meinem neuen board will er ned :(

Ach ja is übrigens n B3 der Q6600..aber er lief ja vorher auch...
 
Hast du per CPU-Z die tatsächliche CPU-Spannung mal ausgelesen.

Es kann sein, dass dein P35-Board mehr tatsächliche Spannung der CPU bereitgestelt hat als das neue X38.

Ich habe mit meinem ASUS P5B Deluxe nämlich das Problem, dass wenn ich im Bios CPU-Vcore auf 1,3125 Volt einstelle hat die CPU tatsächlich nur 1,275 Volt. Das ist nicht gerade selten, daher solltest du die tasächliche Vcore überprüfen, ob die halt passt.
 
Also für einen FSB von 333 brauchst du noch keine FSB Spannung erhöhen, das muss ich erst bei 520MHz. Das mit der Vcore könnte sein, dass dies beim X38 anders ist. Also kontrolliere das mal. Die Option "Loadline Calibration" lass mal besser auf "auto".

Die Timings vom RAM sind 100% identisch? Sonst teste das mal erst mit "auto" um zu schauen, ob die CPU dann so bootet.
 
Wenn ich den RAM auf AUTO lasse bootet der mit 1000>MHz und das wird wohl kaum klappen... werde eure vorschläge heute abend mal versuchen :)
 
stell den ram-multi mal auf 2 (zum testen)
dann stell bei integrated peripherals den wert "legacy usb storage detect" auf disabled.
wie viel spannung braucht dein ram laut hersteller? 1,8V? dann solltest du auf normal gestellt haben. wenn er mehr braucht: zb: 2,0V dann musst bei ram-spannung +0,2V einstellen.
dann gibts glaub ich noch nen punkt performance enhance - den auf standard stellen.
CIA2 auf disabled

dann sollts auch wieder laufen
und die loadline calibration mal lieber auf disabled stellen
 
ok ich versuchs mal^^
Edit:
ok ich hab jetzt mal dieses loadline dings da aus gemacht und promt gings auch wieder...danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben