Internetzugang über HUB und Router möglich?

Blaqqi

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
26
Hallo,

und zwar habe ich folgendes problem:

ich habe 2 PC'S in zwei unterschiedlichen Stockwerken, und eine FritzBox im Keller.
ich möchte die beiden PC's mittels eines HUB zusammenschließen um mit beiden ins Internet gehen zu können, bevorzugt auch gleichzeitig

nun is das so, dass ich von der Fritzbox zum ersten PC eine LAN-Leitung habe (durch die Wand) und vom ersten zum zweiten PC noch eine, allerdings aber nicht direkt von der Box zum zweiten PC!

Also hab ich das Kabel was von der Box zum ersten PC kommt an das Hub angeschlossen, und an das HUB dann den ersten PC und noch ein Kabel in die Steckdose die hoch zum zweiten PC geht.

hab da mal was Vorbereitet ... hilf vllt zum besseren Verstehen:

KLICK

mein Problem dabei ist nun, dass ich zwar beim ersten PC super Internet habe, beim zweiten PC allerdings nicht!
Also hab ich das Kabel was vom keller kommt mal direkt in den Stecker für den zweiten PC gesteckt und dann hatte ich beim zweiten PC auch Internet, es funktioniert also nur dann nicht, wenn ich es vom Keller über den HUB zum zweiten PC laufen lasse.

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich da ändern muss damit ich sowohl für den ersten als auch für den zweiten PC internet habe?

schon mal im Voraus vielen Dankl

mfg Blaqqi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Verbindung von der Box zum PC1 hast und eine vom PC1 zum PC2 warum gibtst du dann nicht einfach per Internetfreigabe das Internet auf PC1 für PC2 frei ?
 
Weil ICS nur ein Workaround darstellt und auf Dauer nicht glücklich macht, da PC1 immer an sein muss, wenn man mit PC2 online gehen will.
 
also leider geht dein link net, da ist keiner. auch kein bild.

und 2. konnt ich das net so ganz nachvollziehen.

vom router sollte die leitung zum hub gehen, der kann ja beim 1. pc stehen.
vom hub eine leitung zum pc1.
vom hub zweite leitung zum pc2.
wenn nichts geknickt ist und nicht zu lang, sollte dies einwandfrei gehen.
natürlich sollten beide pc richtig konfiguriert sein, zb per gateway (router-ip) sich die zuweisung per dhcp holen.
und wenn du zwischen den pcs auch noch schnell arbeiten möchtest, würd ich anstatt eines hubs nen switch nehmen.

gruß, fire
 
Genau so siehts aus, ich will ja mit dem zweiten PC auch dann ins Internet können wenn der erste net an is.

Noch was: da kommt ab und an bei mir die meldung "Netwerkverbindung hat eingeschränkte oder keine Konnektivität" in der Leiste unten.
Des aber auch nur dann, wenn ich das alles über des HUB laufen lass.

EDIT: link gefixt
Hier nochmal

@firexs:

leider weiß ich net wie ich des mit dem gateway und der zuweisung mach, wär nett wenn mir des jemand erklärn tät =)

danke schonmal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich die gleiche SItuation hier bei mir:
Router unten, zwei Rechner hier oben und dazwischen ein Switch. Voraussetzung ist natürlich, dass als Standartgateway die Router-IP eingetragen ist. Funktioniert wunderbar.

cheers
 
Kann es sein, dass deine beiden Rechner einfach nur die gleiche IP haben?
 
hm keine ahnung ... wo stellt man des ein?
und wo stell ich des gateway ein?
 
Am einfachsten ist im Router DHCP zu aktivieren und dann bei den Netzwerkkarten die automatischen Konfiguration einzustellen.
Was die Topologie angeht, das müsste so funktionieren.
 
@ meph!sto:

sry aber da ich da so ziemlich überhaupt nich in der materie stecke versteh ich so ziemlich nix =) ^^
kannst du des vllt auch noch mal für nen noob erklärn?
thx ^^
 
Die Verkabelung und der Aufbau, den du skizziert hast müsste funktionieren.
Um die automatische Vergabe der IP's zu konfigurieren, schaust du am besten mal in dein Handbuch.
Etwas Initiative ist nie Fehl am Platz ;)
 
Also bei Netzwerkumgebung => Netzwerverbidungen => rechtsklick auf verbindung => Eigenschaften => Internetprotokoll => Eigenschaften hab ich auf "IP Automatisch beziehen"

Wenn ich da ne spezielle IP reintu und alles dann bringt dieses FritzBox-Programm mir sone Meldung:

"Das Gerät welches mit der FritzBox verbunden werden soll hat eine feste IP-Adresse oder eine feste DNS-Server Adresse zugewiesen. Mit diesen Einstellungen kann keine Verbindung zur FritzBox hergestellt werden. [...] "
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal, wenn du den DNS-Server auch automatisch beziehen lässt ("Netzwerkumgebung => Netzwerverbidungen => rechtsklick auf verbindung => Eigenschaften => Internetprotokoll => Eigenschaften"). Keine Ahnung ob's wirklich hilft. Am besten erstma mit nur einem PC am HUB testen.

cheers

p.s.: ist der DHCP Server auf der FritzBox aktiviert?
 
was is dieser "DHCP Server" eig?
naja wie du siehst weiß ich net ob der an is ^^

naja auf dem ersten PC hab ich sogar auch mit ner zugewiesenen IP Internet nur auf dem zweiten net

EDIT:
wenn ich beides (IP und DNS) auf automatisch stell bringt der mir wieder diese Meldung: "Verbindung verfügt über eingeschränkte oder keine Konnektivität [...]"

die Meldung war übrigens bei ner festen IP und DNS net da
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hub ist nicht intelligent genug.
Stell bei den Netzwerkkarten feste IPs ein im Bereich des Routers:
Router IP: 192.168.178.1
PC1: 192.168.178.2
PC2: 192.168.178.3
beide PCs bekommen als Gateway die 192.168.178.1 zugewiesen, als DNS Server solltest Du auch die 192.168.178.1 eintragen.
Mach es wie auf dem Bild, ausser beim DNS die Router-IP eintragen.
 

Anhänge

  • IPeinstell.png
    IPeinstell.png
    31,3 KB · Aufrufe: 104
also ich hab das jetzt so gemacht wie du sagtest werkam ... ich komm aber immer noch net ins internet xDDD

2 fragen hab ich da noch:

1.: bei dem HUB sind für jeden Steckplatz 2 Lämpchen da. Das obere da steht "100M" dran (ka was des heißt) und beim unteren steht "Link/Aktivity"
Das obere Lämpchen is bei allen drei steckern die drin sind konstant an, das untere is aber nur bei den beiden konstant die aus dem Keller und von PC 1 kommen, der ja auch internet HAT.
bei dem zu/von PC 2 die blinkt... hat des was zu bedeuten?

2.: kann es eigentlich sein dass der PC 2 irgendwie von ner Firewall oder so Blockiertwird? ich mein dass da gar nix rausgeht? würd mich zwar wundern weil eigentlich hab ich die Firewall scho abgestellt ...
 
100 M bedeutet das es mit 100 MBit verbunden ist, kann es sein, dass Du ein falsches Kabel benutzt, das vom Hub nicht erkannt wird (Crossover kann der Hub nicht)? Oder hast Du eine 10er Netzwerkkarte drin und evtl unterstützt diese kein Duplex oder der Hub unterstützt es nicht?
Versuch doch mal das Kabel vom anderen Rechner, das geht ja.
 
Also am Kabel dürfte es nicht liegen da hab ich schon einige ausprobiert.
wie des mit der Netzwerkkarte aussieht weiß ich wieder mal net genau ... ich muss mal schaun was ich da drin hab.
 
Firewall abstellen wird evtl nichts nutzen, sondern richtig einstellen bringt mehr, auch wenn sie abgestellt wurde könnte sie noch aktiv sein und das zuvor blockierte nicht durchlassen.
 
Also:
Mein Netzwerkadapter: Atheros L2 Fast Ethernet 10/100 Base-T Controller
Mein HUB: CentreCOM FH705E (10Base-T / 100Base-TX 5 Port Ethernet HUB <= steht drauf)
sieht scho a bissl älterer aus das ding ^^

kannste mir vielleicht nen tipp geben wegen der Firewall?
 
Zurück
Oben