Test Test: Intel P45 (Eaglelake)

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.208
Während die 3er Serie sich als Untersatz für die 45nm-Prozessoren der Penryn-Familie größter Beliebtheit erfreuen, gibt Intel mit dem heutigen Tage den Startschuss für den offiziellen Nachfolger der „Bearlake“-Chipsätze. Wir konnten uns einen ersten Überblick über die Leistung der neuen Chipsatz-Generation, Codename Eaglelake, verschaffen.

Zum Artikel: Test: Intel P45 (Eaglelake)
 
Hört sich ganz gut an. Wird wohl Zeit, dass ich mir auch mal wieder seinen PC anschaffe. Bessere Leistung (wenn auch nicht viel besser) bei weniger Leistungsaufnahme. So soll es sein!
 
Der Performance-Sprung bei Oblivion und besonders World in Conflict überrascht mich ein bisschen. (Man beachte, dass die minFPS bei WoC um 7fps auf 22 steigen, also um ~30%...)

Die anderen Benchmarks halten sich ja in Grenzen; da muss der Chipsatz dann eher mit der niedrigeren Leistungsaufnahme punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht gedacht, dass sich PCIe2.0 teilweise so sehr lohnen kann.
"Leider" hab ich vorgestern ein P35 Board gekauft.
 
Jetzt würde mich brennend interessieren, wie der Leistungsunterschied bei einer Grafikkarte aussieht, die kein PCIe-2.0 unterstützt.
 
Sehr schön..hab mir auch ein P35 gekauft xD
Naja für PCIe2.0 braucht man auch ein Netzteil und Grafikkarte was 2.0 unterstützt..ich glaub das warn eher die größeren ab 500W oder so, bin mir da aber nicht mehr so sicher.

Unterstützen nur die neueren Grafikkarten PCIe 2.0? Oder auch ne 88er GTX?
Hmm..je nachdem wie sich die Preise entwickeln steht wohl wieder ein kleiner Umbau an.
 
Für P35 Besitzer bringt der P45 anhand der vorliegenden Messwerte keine großen Argumente mit die für eine Aufrüstung sprechen würden.
Ausgenommen Hardcore Zocker mit einem überdurchschnittlich großem Geldbeutel.

Die Leistungsteigerungen von durschnittlich 1-6% in PC Mark Vantage, gegenüber dem P35, sind höchstens am Rande erwähnenswert. Als P35 Besitzer erwarte ich deutlich mehr Argumente wenn man mich davon überzeugen will das der P45 für mich ein "must have" ist.

Zumindest scheint er ja, laut Anandtech, zumindest die Stabilität von seinem Vater dem P35 vererbt bekommen zu haben. Ich bin gespannt auf die vollständigen Reviews.
Ich hoffe ausserdem das nicht nur der P35 zum Vergleich heran gezogen wird sondern auch ältere Chipsätze.
 
Interessanter wäre wohl zu wissen, wie sich die ICH10 schlägt.
 
Insgesamt scheint der P45 also ein Erfolg zu sein. Mehr Leistung bei gleicher Stromaufnahme, dazu die Möglichkeit, statt einer 16x-Grafikkarte zwei mit je mit 8x angebundene Grafikkarten im CrossFire nativ über die Northbridge zu betreiben, bilden ein Gesamtpaket, das eine würde Nachfolge des P35 darstellt.

Heißt das nicht "würdige"?

Ansonsten netter Test. Auf Awardfabrik hatten sie glaube ich ein wenig zu kämpfen mit dem Bios. Wie sieht es hier mit eurem P5Q aus?
 
aspro schrieb:
Interessanter wäre wohl zu wissen, wie sich die ICH10 schlägt.

Durchaus, einer der wichtigsten Punkte.

Dazu fällt mir gerade ein was Anandtech schon zum Maximus II Formula (P45) verraten hat.
Hat zwar nur indirekt mit der ICH10 zu tun.....

If you install two newly formatted drives into the Silicon Image 5723 SATA ports, the system will automatically stripe the drives (RAID 0) without the need for drivers. A switch in the BIOS or the enclosed software utility allows for RAID 1 operation. The beauty of this setup is that the SI 5723 performs all array calculations in hardware and does not require special OS driver support. The OS sees the arrays as standard ATA devices. Performance is on par with the ICH10R in our testing.

Klingt aber gut, kann man nur hoffen das deartiges früher oder später auch für Raid 5 / 6 kommt. Wer will oder kann sich schon 300€ "echte" Raid Controller ins Gehäuse bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört der X48 nicht zum neuen Chipsatz? Wie ist er im Vergleich zu P35 und P45 zu beurteilen?
Danke im Voraus.
 
Naja, der X48 ist das selbe Stück Silizium wie der X38, afaik unterschiedet der sich nur durch ein paar zusätzliche BIOS Optionen von diesem.
 
Albert_Wesker schrieb:
Gehört der X48 nicht zum neuen Chipsatz? Wie ist er im Vergleich zu P35 und P45 zu beurteilen?

Den X48 kannst du als großen Bruder vom P45 verstehen. Er unterscheidet sich in einigen Merkmalen.

Zum Beispiel:
Support von 1600Mhz RAM gegenüber 1333 beim P45
Unterstüzung für ECC Speicher
Hardware Memory Prefetching​

Gegenüber dem P35 ändert sich

die PCI-X Spezifikation von 1.0 auf 2.0
Speicher Support bei P35 ist max. DDR3 1066 oder DDR2 800
P35 verwendet ICH9/R X48 und P45 haben ICH10/R​
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön weiter so!

Performance rauf, Stromverbrauch runter echt der Hammer was da ja anscheinend noch so geht.

Evtl lohnt sich dann ja der DDR3 auch mal richtig was er wie ich finde im mom noch nich so wirklich tut.....

@Albert_Wesker

Hö? Also der Artikel is doch vom P45 und gemessen gegen den P35?!

Da kannste doch Performance gut vergleichen oder nich ;)

Und nein gehört nich der X48:

ICH9: G33, Q33, Q35, X38, P35, X48
ICH10: P45

peace
 
T-DSC schrieb:
Hö? Also der Artikel is doch vom P45 und gemessen gegen den P35?!

Da kannste doch Performance gut vergleichen oder nich

Ok, es ist auch Interssant zu sehen. Aber eher bedingt, den vermutlich werden nur die wenige P35 Besitzer auf P45 aufrüsten wollen.

Viel Interssanter dürfte es für Besitzer älterer Chipsätze 945GC, 975X, P965 sein, zu sehen wie sich ihre Boards gegenüber dem P45 schlagen.

tree-snake:
http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=455
Oder siehe folgender Post von T-DSC
 
Zuletzt bearbeitet:
@tree-snake

MSI P45 Neo-F, P45 (dual PC2-8500U DDR2) (7519-010R)
MSI P45 Neo3-FR, P45 (dual PC2-8500U DDR2) (7514-040R)
ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z)
MSI P45 Platinum, P45 (dual PC2-8500U DDR2) (7512-020R)
ASUS P5Q Deluxe, P45 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB4G0-G0EAY00Z)
MSI P45D3 Platinum, P45 (dual PC3-16000U DDR3) (7513-010R)

Alle sofort Lieferbar laut Geizhals ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben