PC durch Software langsamer?

sin.deluxXe

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
57
Hallo,

ich habe so ein Problem mit meinem Windows XP Home PC. Normalerweise installiere ich nur das Notwendigste, um eine spätere Deinstallation zu vermeiden. Weil wenn ich eine Software installiert habe, die mir nicht gefällt und ich sie deinstallieren möchte, formatiere ich einfach immer wieder den PC (Datensicherung usw. alles gut abgesichert).

Nun warum ich das immer so gemacht habe war mir nicht so wirklich immer bewusst bis ich darüber nachgedacht habe. Jedesmal wenn auf einem Windows PC was installiert wird, werden Registry einträge gemacht, einfach irgendwo Ordner erstellt und meist auch nervige drittanbieter Software werden mit installiert, ohne das man das will (z.B. Magix Produkte).

Nun wollte ich wissen, ob man ohne bedenken Software auch wieder normal ohne Performance bußen deinstallieren kann? Und ob auch die Registry irgendwie komplett von diesen Software informationen gelöscht wird. Ich habe da nähmlich gehört, dass je mehr Einträge, desto langsamer der PC. Und werden nicht auch andere Programme durch das Deinstallieren von Programmen beeinflusst?
Wie sieht es eigentlich bei einem Mac aus? Installiert man da auch so wie bei Windows? Vielleicht sollte ich mir ja einen Mac zulegen, damit ich reines Gewissen bekomme?:p

Danke

deluxXe
 
Mir ist keine Software bekannt die keine reste in der Win Registry zuruecklaesst.

Beim Mac laesst sich das einfach durch loeschen des Installationsordners restlos entfernen.
 
An der Registry würde ich mich nicht hochziehen. Aber jede Software installiert ausser den Einträgen in der Registry (wie war das .. Office schafft es über 10.000 Einträge anzulegen) auch noch zig DDLs in das Windows-Verzeichnis zu packen und diese beim Start mit zu laden. DAS macht in meinen Augen das System immer langsamer. Die Registry ist an sich nämlich eine Datenbank. Nur der Zweig der gerade gebraucht wird, wird auch geladen. Das kostet weder viel Speicher noch viel Zeit.
 
schonmal was von ccleaner gehört ? das ist echt ein spitzen Programm, Die Registry muss man aber mehrmals hintereinander "Reinigen"
 
die meisten autostartprogs kannst du auch unter dem befehl "msconfig" abschalten,
 
Also das Programm CCleaner ist wirklich gut, benutze ich auch. :) Aber nach meinen Erfahrungen räumt es die Regedit nicht kommplett auf, deshalb benutze ich noch ein weiteres Programm und zwar HDcleaner. Das kannst du dir kostenlos als shareware runterladen, hat zwar eine laufzeitbegrenzung von 1jahr glaub ich, (das als Testversion ist verdammt viel ;) ) aber innerhalb dieser zeit wird normalerweise die nächste Testversion eingefürt heißt also du hast ein lebenlang HDcleaner (mit allen Features) und das kostenlos :D . Auserdem verfügt Hdcleaner noch über einen dicken batzen anderer Aufräum-features, also ist einen Download auf jeden Fall wert.
Auserdem gibt es da noch das Programm AusLogics Disk Defrag das ist ein Programm zum Defragmentieren das hat die Vorteile, das es sehr schnell ist.

also nochmal alles zusammengefast was es auf jeden Fall wert ist zu Downloaden:
(zumindest aus meiner sicht :cool_alt: )

-CCleaner
-Hdcleaner
-AusLogics Disk Defrag
-RegCompact.NET (das fasst Regedit nicht gebraucht schlüssel zusammen und verkleinert dadruch selbige)


Hoffe konnte helfen
mfg. ShaDdoW_EyE
 
Woher weiß eigentlich irgend eine Software welche Registry-Schlüssel gebraucht werden und welche nicht?
Und ist es nicht Kontra-Produktiv 10 Software-Pakete zu installieren nur um vielleicht 2 Software-Pakete wieder zu deinstallieren? *G*

<--- hält Format c:\ für die beste Methode sein System nicht vollzumüllen. Und im gesetzten Alter probiert man auch nicht mehr jedes Software-Paket aus, da weiß man was man zum arbeiten braucht :-)
 
Also die cleaner sind auch dann effektiv, wenn du nur 2 Programme Deinstalliert hast. Bei mir finden sie nähmlich sogar dann unbenuzte Schlüssel wenn ich nichts installiert bzw. Deinstalliert habe. Legt nicht sogar Windows SChlüssel and die nach einen Update nicht mehr gebraucht werden???

Wie die Cleaner funktionieren, weis ich nicht. :lol:


mfg. ShaDdoW_EyE
 
Ich schließe mich voll und ganz HisN an. Ich z.B. merke auch schon vorher ob ich eine bestimmte Software brauche und wenn ja, ob ich diese ohne spätere Probleme auch wieder desinstallieren kann. Das kommt einfach mit der Zeit. Aber ständiges format c: würde mich nerven, weil ich dann viele Programme aufgrund der fehlenden DLL's und Registry-Einträge immer neu installieren muss :/
 
Du formatierst jedes mal deine Festplatte und installierst Windows XP neu wegen einer Deinstallation eines Programmes?
Sowas habe ich ja noch nie gehört. Ich denke 99% aller Nutzer deinstallieren einfach die Programme wieder und die Computer laufen wunderbar.


Gruß Carlos
 
Alternative:
Du könntest in Zukunft die Programme mit einem Virtuellen PC vorher einfach erst mal ausprobieren.
Programme dafür gibt es ja genug, wie z.B. Virtual PC oder VMWare.

Wenn das Programm dann gut ist und deinen Wünschen entspricht kannst du es ja auf deinem "Echten" installieren und hast nicht das Problem mit dem Entfernen von irgendwelchen sinnlosen Registry-Einträgen nach einer Deinstallation.
 
Hallo,

hier auch noch eine Lösung: 2x Windows auf 2 Festplatten.

- Bootmanager einsetzen.
- Oder immer nur 1 Platte angeschlossen lassen und bei Bedarf umstecken.
 
Man beachte aber das bei meiner und monquai´s Lösung 2 Windowslizenzen benötigt werden wenn du das ganze legal machen willst
 
[ot]
kreadon schrieb:
Mir ist keine Software bekannt die keine reste in der Win Registry zuruecklaesst.
miranda, zumindest wars bis vor einem Jahr so.
foxitreader auch lange zeit, aber jetzt glaub ich nicht mehr
[/ot]
zum topic wurde das wesentliche eh schon gesagt
 
Also ich hatte PDF expert pro 4 installiert, gefiell mir nicht habs also runtergehauen. Hab dann Ashampoo Photo Commander 6 installiert und wieder deinstalliert genauso wie Magix Foto Manager 2008. Hat das deinstallieren einen großen Einfluss? Denn ich habe nach der Deinstallation mit CCleaner und TuneUp 08 die Registry gesäubert, habe außerdem mit Autoruns nach verschiedene .dll's gesucht und habe z.B. sachen wie Outlook deaktiviert.


Edit:
Ich möchte keine alternativen wie eine 2. Festplatte oder Virtuellen PC. Aber danke für die hilfreichen Infos

Danke

deluxXe
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektur des Names vom Porgramm)
Hallo

noch eine Möglichkeit:

- Windows neu installieren.
- Alle gewünschten Programme installieren.
- Image erstellen (z.B. Acronis True Image, das ist auch anderweitig ganz nützlich).
- Testen, Testen, Testen...
 
Hallo

Danke aber mit Image erstellen kenn ich mich überhaupt nicht aus:S ich weiss nicht einmal was das ist.

Dankee
 
Ein Image ist ein Abbild von zb einer CD oder DVD. So hat man den kompletten inhalt als eine datei auf dem computer.

gruß, fire
 
Zurück
Oben