News Asus' XG-Station für externe GPUs ist bald fertig

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Also wenn ich dann einen externen Monitor benötige, ist der Nutzen schon wieder deutlich geringer.
Zumal die integrierten Grafikeinheiten wohl auch deutlich schneller werden.

Das Display des Notebooks scheint ja nicht mal als 2-Bildschirm Verwendung finden zu können, oder etwa doch?

wobei das Teil dann fast schon als Docking-Station einsetzen kann, wenn der Monitor noch ein paar USB-Schnittstellen hat....
 
Eine nette Idee, aber wie ich finde nicht ganz durchdacht. Die geringe Bandbeite wäre ja noch zu verschmerzen, aber das man einen etra Monitor haben muss ist nicht wiklich akzeptabel. Ich will mobil sein mit meinem Notebook die XG-Station könnte man ja noch mitnehmen aber einen TFT? Nicht wirklich.
Bitte weiter arbeiten daran und etwas verbessern, ich wäre potentieller Käufer dann.

MfG Ray
 
Die Idee ist super aber die technische Umsetzung ist nicht das Gelbe vom Ei. Wenn die Grafikkarte durch den Express Car Anschluss so ausgebremst wird, bezweifel ich den Preis/Leistungsnutzen und würde lieber von Anfang an ein Notebook mit stärkerer Grafikkarte kaufen.
Andererseits können Leute mit mobilen Subnotebook ihren PC zuhause dann in eine kleine Gamingkiste verwandeln....also wie gesagt, an der Schnittstelle sollte gearbeitet werden und die zusätzliche Leistung sollte auch am Notebook Display dargestellt werden können.
 
Ich selber besitze ein Notebook und ich habe mir schon öfters mehr GPU-Power gewünscht ( habe zur Zeit eine Radeon 9700 Mobility ) , aber wenn man die Grafikkarte dann nur an einen externen Monitor anschließen kann , dann ist auch die Mobilität die ich mit einem Noteboob habe auch weg .
Interresant dürfte sein , wie weit die geringe Anbindung limitiert .
Interresanter könnte diese Lösung aber für diejenigen sein , einen Laptop als Desktopersatz haben und halt einfach nur einen Platzsparenden Rechner haben wollen und einen größeren Bildschirm haben wollen als 15 oder 17 Zoll .
Mal schauen wie sich diese Lösung auf dem Markt etablieren wird .
 
Von Fujitsu Siemens gibts da auch schon direkte Konkurrenz zu. Hier: http://www.engadget.com/2008/05/16/fujitisu-set-to-debut-amilo-graphicbooster-external-graphics-car/

Steht allerdings auch nicht bei, obs nur mit FS Notebooks läuft oder mit allen anderen auch.

Aber die Idee an sich finde ich ganz gut, da man so auch einen schwächeren Laptop für das ein oder andere Spiel nutzen kann. Und wenn man nicht spielt, einfach ab damit und Akku schonen.

Ohne extra TFT wäre die Sache sinnvoller, das ganze sollte man also zu Gunsten der Mobilität nochmal überdenken und überarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist wahrscheinlich, dass das teil fast genauso viel kosten wird wie ein mittelprächtiger notebook mit etwa gleichschneller grafikkarte, bzw. da es sowieso nur mit externem Bildschirm funktioniert, man sich auch gleich nen pc kaufen könnte, mit schnellerer grafikkarte. aber mal abwarten ;)
 
Naja, wenn man zu Hause keinen PC hat, und nur noch ein leichtes Notebook ohne wirklich gute Grafikkarte besitzt, dann ist das zum Spielen zu Hause an der Dockingstation mit externem LCD schon eine Überlegung wert. Die Frage ist, wie gross der Markt dafür sein mag, ich z.B. hab zum Spielen einen PC zu Hause stehen.
 
der preis is für mich wirklich die entscheidende Frage (und ob es an meinem Asus R1F auch funzt^^) sonst eigendlich ne super sache.. nur die Bandbreite is wirklich dumm... muss wohl erstmal nen neuer externer Anschluss her (das werden die Hersteller kaum machen, die wollen ja, das wir nen neues Notebook kaufen und nich so ne Box...)


MfG
Chrisiiiii
 
Ein Produkt das die Welt nicht braucht, wenn man sie ohne einen externen Monitor benutzen könnte wär sie vll attraktiv, aber so nicht wirklich. Der Preis wird bestimmt auf die 200€(mit der 8600gt) hinauslaufen.

Der 3dMark05 Wert ist aber nicht so schlecht 4493 Punkte, ich hatte bei meinen Desktop 4400+@2,8Ghz mit einer 7600 GS 3263 Punkte.
 
sagt mal, wenn ich recht entsinne, wurde diese externe Gehäuse/Karte-Variante doch vor einigen Monaten schon gecancelt?!
Bin daher schon etwas verwundert, dass sie nun wieder angepriesen wird...
 
Oh mann wer mit diesem Teil SLI vor hat, hat den Knall noch nicht gehört :D. Aber wenn man unbedingt mit seinem Notebook zoggen möchte, ist das vielleicht eine Option.

mfg MauIwurf
 
Hmm...die entwicklung soll so gut wie abgeschlossen sein? Warum dann folgndes:

Man braucht einen externen Bildschirm
Lösung: Man entwickelt passende Software die den Laptop ausgang zum eingang machen.

Die Bandbreite ist viel zu gering, da wird es sich nicht lohnen die Station zu holen, sondern lieber nen neuen Laptop mit besserer Grafik.
Lösung: Vielleicht die ausnutzung der ganzen Datenüberträger? USB-FireWire-eSata...

Außerdem, wenn ich gute Grafik haben will, dan kauf ich mir einen Desktop-PC und keinen Laptop! Mit der Station bin ich dan genauso mobil wie mit einem Tower. Wenn ich das richtig sehe braucht di Station nähmlich eine Steckdose, denn wenn ich 2 8600er drin hab, ist da nix mehr mit Akku zu machen XD

Naja, im großen und ganzen eine gute Idee, aber noch voll und ganz in den Kinderschuhen.
 
ist denn einen 8600GT das größte was man verbauen kann, bevor die Schnittstelle die Leistung begrenzt?

Ich versteh nicht wieso manche das als unnütz empfinden. Klar es ist nicht zum mobilen zocken gedacht, aber wer unterwegs zocken will, kauft sich sowieso nen Notebook mit guter Grafik.
Es ist doch praktisch immer seinen PC mit nehmen zu können. Zuhause brauchste es dann nur noch an das Teil hier anschließen und es ist wie ein normaler Desktop.

Wenn es aber bald Notebooks mit abschaltbarer 3D-Grafik gibt, dann wär das wahrscheinlich die bessere Lösung.

Das Teil muss unter 200€ kosten, sonst lohnt es sich nicht.
 
wozu das ganze ...
Intel hat auf nächstes jahr Notebook-Dockingstationen angekündigt, die wohl um einiges Mehr an Bandbreite besitzen und nach bild auch erweiterbar sind ...
damit würde sich so etwas wohl erübrigen ...
https://www.computerbase.de/2008-04/intel-super-docking-stationen-kommen-2009/
zudem frage ich mich, was eine schnelle grafikkarte nützt, wenn der Prozessor im Notebook nicht über die entprechende leistung erbringt ...
zumal es für Notebooks ja noch nicht mal Quad-core gibt ... (optimierte ...)
 
Auch wenn die Leistung durch x1 ziemlich beschnitten ist, wird es doch einen ziemlichen Schub geben.
http://www.tomshardware.com/de/PCI-Express-GeForce-Radeon,testberichte-240030-7.html

Durch ein sicherlich nötiges Netzteil kann man doch sowieso nicht wirklich von Mobilität sprechen, zudem: wie sollte man es realisieren auch noch die Daten für den Monitor an den Monitor zu kriegen? Welche Schnittstelle wäre dafür geeignet, die dann auch noch an allen ( vielen) Notebooks vorhanden ist?
 
wird insgesamt wieder mehr kosten als ein AMDGAME!-System - und das Gewicht leidet sowieso drunter.

Mal ehrlich - man müsste mehrmals im Monat ne mehrstündige Flug - oder Bahnreise antreten UND total spielesüchtig sein damit sich das Ding überhaupt lohnt.
Wenn ich schon unbedingt zuhause mit nem Notebook spielen will, dann geb ich doch lieber 100-200€ mehr aus und hol mirn Notebook mit 8600GTmobile.

SLi ist damit jetzt schon total unsinnig, selbst wenn die Bandbreite ausreichen würde.
 
Mir erschließt sich auch noch nicht so richtig der Sinn und Zweck dieser Lösung. CAD-Anwender besitzen ein entsprechend ausgestattets Notebook und bei Subnotebooks sollte die CPU-Leistung nicht ausreichen. Für Gamer hat das Teil zu wenig Leistung und funzt nur mit Asus Laptops???

Bananen-Hardware!
 
Da moderne Grafikkarten wie eine Radeon 3850 schon bei PCIE 4x um 20% ausgebremst wird wär PCIE 1x alles andere als berauschend. Mit dem Zwang zu einem externen Monitor finde ich die XG Station dann leider sogar als unsinnig
 
Zurück
Oben