Schwache Performance > etwas neues?

deftones

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
24
Hi
ich hab mir vor 14 Monaten diesen PC gekauft:

dual core 6400 (2.1ghz) @ msi power up
2 gig ram ocz spec ops
3850 256mb

leider ist age of conan damit kaum spielbar.
mein 1. gedanke war die grafikkarte, die mit 256mb wohl einfach überfordert ist.
als 2. kam mir der ram ins gedächtnis.

nun meine frage: wo kann ich am besten aufrüsten oder lohnt es sich überhaupt?

ich würde mir folgende hardware zu legen;

Asus EN8800GT/HTDP/1G (1gig )
den gleichen ram noch einmal (also 4x1gig)
macht zusammen cirka 240€~

bin für jeden tip dankbar - ich hoffe ich hab das richtige forum erwischt.
PS: Wie macht sich 1024mb auf der Graka bemerkbar? bzw wo liegt der Performance Unterschied zu einer 8800GT mit 512?

gruß martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Board hast du? ist das ne Intel CPU? und welches Betriebssystem benutzt du?

4 Gig ram machen erst bei nem 64 Bit Betriebssystem sinn

ansonsten ist deine auswahl schon nicht verkehrt

Gruß Rolf
 
MSI 975X Platinum PowerUp Edition bei win xp prof - wobei ich dann eh auf Vista umsatteln werde, da man ja nur ca. 3 gig ram nutzen kann unter xp.
 
deftones schrieb:
Hi
bin für jeden tip dankbar - ich hoffe ich hab das richtige forum erwischt.
PS: Wie macht sich 1024mb auf der Graka bemerkbar? bzw wo liegt der Performance Unterschied zu einer 8800GT mit 512?


Hallo,

meines Wissens ist 1Gb Ram bei der Grafikkarte nutzlos. Besser du nimmst eine normale 8800 GT (512), die dürfte schneller sein und auch wesentlich billiger.
Wenns etwas schneller sein soll, kannst du auch eine HD 3870 oder 8800 GTS 512 nehmen. Preislich dürften die alle weit unter dem Niveau der 8800 GT mit 1gb sein :)

MfG
 
ja dann würde ich jetzt einfach mal behaupten da machst du nix falsch. Ich gugge noch mal eben nach tests mit 1 Gig VRam bzw. 512 Mb kommt aber im endeffekt auf das display an.

EDIT: https://www.computerbase.de/2008-04/bericht-wieviel-grafikkartenspeicher-muss-sein/6/ na geht doch ^^

sieht für mich jetzt nicht so überragend aus mit 512 MB sollte man eigentlich auch gut auskommen für alles höhere an details ist eher ne schnellere Karte zu wählen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die hilfe
ich werde mir dann doch wohl eine 8800gts mit 512 zu legen.
was mich allerdings noch beschäftigt; ich habe nen E6400 dual core und möchte aber nen E8400 in angriff nehmen. lohnt sich der umbau? ich brauche nämlich laut msi cpu-tabelle (http://msi-computer.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=267&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=#menu)
ein neues mainboard.
wenn ich mir jetzt diesen ram kauf : http://www.alternate.de/html/produc...MM_2_GB_DDR2-800_Kit/167897/?articleId=167897
kann ich den überhaupt nutzen? der fsb beim e8400 ist ja höher.

ich hoffe ich versteht was ich meine ;)
 
kommt denke ich auf das board an aber wenn es denn 800er ram verträgt dann sehe ich da kein problem
 
Du solltest die Cpu lassen bei deinem Board kannste denn locker auf 3,2 oder mehr übertackten und dann hat der 8400er @stock auch keine Chance mehr.
 
Aber erstens war das nicht seine Frage und zweitens möchte auch nicht jeder übertakten. Um zb die Garantie nicht zu verlieren.
 
ich hab schon versucht mit übertakten aber bei 200mhz mehr als standard war ende. um garantie mach ich mir keine sorgen.
 
Nimm auf jedenfall 4GB egal ob 32Bit oder 64Bit. Es lohnt sich so oder so;)
Dann würde ich dir auch ne 8800 GTS 512 ans Herz legen und deine CPU würde ich auch auf 3200mhz übertakten. Das mit dem Übertakten wird schon gehen du musst dir die How To`s anschauen.


mfg Kivi
 
auf 3,2?!!??! meine cpu hat jetzt 2,1 ?!
 
bevor du was anner CPU friemelst hol dir erstma den RAM und die 8800 GT 512 MB dann siehste ja was du noch brauchst
 
deftones schrieb:
MSI 975X Platinum PowerUp Edition bei win xp prof - wobei ich dann eh auf Vista umsatteln werde, da man ja nur ca. 3 gig ram nutzen kann unter xp.

Da gibts keinen unterschied zwischen XP & Vista, beide 32bit versionen können die 4gb nicht komplett ausnutzten, aber beide 64bit versionen können es! Bei den momentanen preisen lohnen 4gb aufjedenfall auch wenn am ende nur 3,2gb (bei ner 512mb grafikkarte) zur verfügung stehen bei nem 32bit betriebsystem.
 
Ab 22" nimm eine 8800GTX
Bei und unter 20" nimm eine 8800GT

RAM kannst du evtl auf 4Gb umrüsten,aber der Flaschenhals war es jetzt nicht bei dir, aber bei Vista könnte dein Rechner shcon mehr vertragen;

Greetz.Mr.Mushroom
 
Die Vista version, die noch bei mir im Schrank liegt ist 64bit.
ich habe nen 22", macht sich das stark bemerkbar ob GT oder GTX?
 
Naja die GTX hat vor allem in den Auflösungen über 1280x1024 mehr Luft vor allem was zusätzliche Bildverbesserungen angeht. wenn du in solch hohen Auflösungen spielst wäre die GTX ne Überlegung wert
 
Zurück
Oben