Notebook "flimmert"

Schneidas

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
58
Moin Leute,

mein altes Sony Notebook (ca. 6 Jahre alt) hat ein Problem. Und zwar flimmert hin und wieder der Bildschirm. D.h. die Grafik auf dem Display wirkt dann wie verschwommen, ist jetzt halt etwas schwierig das zu beschreiben. Nach dem Neustart ist dann alles wieder ok.
Das Problem tritt nur gelegentlich auf und ohne bestimmten erkennbaren Grund.
Es kommt auch schon mal vor dass es wochenlang nicht auftritt, oder auch mal sehr häufig.

Ein Freund von mir meinte, die Grafikkarte wäre das Problem und müsste gewechselt werden.
Kann ich die Grafikkarte einfach wechseln oder ist die auf der Hauptplatine integriert?

Was könnte noch das Problem sein?

Vielen Dank schonmal
 
Könnte evtl. auch am Grafikkartentreiber liegen. Eine Bekannte hatte genau das Problem auch mal, kam von heute auf Morgen. Neuinstallation/neuere Version des Grakatreibers hat das Problem dann behoben.
Kannst das ja auch mal versuchen.
 
probier evtl auch ma nen anderen treiber, z.b. omega treiber oder einen "richtigen" treiber, die von notebook sind ja meist alt und werden nie aktualisiert. ein freund konnte damit einiges an leistung aus seinem chip holen =)
 
Graka wechseln wird fast definitiv überhaupt gar niemals nicht gehen.
Ist zu alt und nicht modular.
 
Vielen lieben Dank für die raschen Antworten, das hilft ja schonmal enorm.

Gibt's evtl. einen Link zu den Omega-Treibern? Sind das solche "unified" Treiber, die mit allen Grakas funktionieren?

Danke nochmals :)
 
Zurück
Oben