Welche Lösung schlagt ihr vor

XRambo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.910
Hallo,

ich habe meinen Telefoneingang im Keller. Dort ist auch der Splitter und meine Fritzbox installiert. Von der Fritzbox gehe ich über ein Lan-Switch. Alle Zimmer sind über Netzwerkkabel mit dem Keller verbunden.

Da das WLan der Fritzbox nicht bis ins Wohnzimmer reicht, ich dort aber keinen Kabelsalat möchte, würde ich gerne wissen, wie ich am besten WLan ins Wohnzimmer bekomme.

Ich habe im Wohnzimmer einen Netzwerkanschluss, mit dem ich per Kabel mit dem Laptop über die Fritzbox ins Internet komme.

Soll/kann ich nun einfach dort einen weiteren Router hinstellen und über diesen dann den Laptop per WLan ins Internet bringen, oder gibt es auch andere Möglichkeiten (evtl. einfach eine WLan-Antenne am Netzwerkausgang Wohnzimmer hängen oder ähnliches).

Ich kenne mich da nicht so gut aus.

In 2 anderen Zimmern sind feste PC`s mit Kabel an den Ausgängen verbunden.

Jeder PC hat ne feste IP, die Fritzbox wird als Standart-Gateway benutzt und hat die
IP 192.168.22.1 = Fritzbox
IP 192.168.22.2 = PC1
IP 192.168.22.3 = WLan-Laptop
IP 192.168.22.4 = PC2

Danke für Eure Hilfe und Tipps.

Gruß

Der Rambo
 
Moin,

kauf Dir einen billigen gebrauchten Router, steck den an den Netzwerkanschluss im Wohnzimmer und Du hast Internet. Kostenpunkt max. 20€. ;)

Eine Antenne kann man nicht einfach an einen Netzwerkanschluss stecken.

Mfg

Edit:
@ WingX: Die Access Points sind teurer als normale Router, wieso mehr Geld ausgeben, wenn man einfach einen gebrauchten Router nehmen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier auch n gebrauchten Router, aber mal so ne Repeater Funktion nutzen
war schon schön. Außerdem habe ich hier mit einem Access Point eine deutlich höhere
Datenrate.
 
Du hast schon WLAN, willst es nur noch im Wohnzimmer quasi "ausbauen" ?
Dann würde ich einen WLAN Router / AP kaufen und Roaming konfigurieren.
 
Ich habe die Fritzbox im Keller mit WLan, das reicht aber nicht bis ins Wohnzimmer. Dafür habe ich im Wohnzimmer einen LAN-Anschluss, der mit der Fritzbox mit Kabel verbunden ist.

Jetzt möchte ich diesen LAN-Anschluss mit einem Gerät verbinden, damit ich mit dem Laptop im Wohnzimmer ohne Kabel auf dem Sofa surfen kann.

Das ganze sollte möglichst einfach zum konfigurieren und einstellen sein. Internet per Kabel funktioniert im ganzen Haus einwandfrei.

Gruß
 
Zurück
Oben