E6300 Problem mit übertakten

Exekuter

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
15
Hallo,
also ich habe beschlossen den e6300 zu übertakten.
Nur ist bei mir ab FSB über 315 Schluss. Danach bootet der Rechner nicht mehr, mit der Meldung "Overlocking failed" oder gar nicht.
Also im Moment läuft die CPU mit FSB 315MHz
DRAM 620MHz
PCIe 100MHz
PCI 33.33MHz
Memory Voltage 1.8V
VCore 1.325V
FSB Termination Voltage 1.2V - was ist das eigentlich? Habs erst auf den niedrigsten Wert eingestellt.

Mainboard: ASUS P5B
RAM: Corsair 2 GB DDR2-667

Also Prime95 läuft seit über einer Stunde ohne Probleme, Temperatur ist auf 48°C.
Aber bei dem Video Stress Test von Half-Life 2 friert der Rechner ein.

Hab ich das Pech, eine CPU erwischt zu haben, die nicht viel mit macht, oder ist da noch was zu holen?
Und warum strüzt HL2 ab?
 
fsb termination schonmal nen übersetzer benutztxD www.leo.org

heißt soviel wie wann der den fsb abschaltet also den cpu

geht das net auf auto????

also erstma machst den multi runter auf die niedrigste stufe und dann den fsb hoch um die max fsb auszuloten
du hast natürlich net grade den übertakter speicher

gibt aber auch iwo ein intel oc faq hier musst mal suchen
 
probiers mal damit, die Spannung geringfügig zu erhöhen, Achte aber dabei darauf, dass die CPU nicht zu warm wird, denn mit der Spannung steigt die Verlustleistung sehr schnell. Würde in den kleinstmöglichen Schritten erhöhen.

Außerdem solltest du erstmal soweit runtertakten, dass der Test wieder stabil läuft, dann das ganze wieder mit höherem Takt und höhererer Vcore versuchen. Vllt stecken ja noch Reserven in deinem kleinen Kumpel ;)
 
@ korkinator du hast viel überlesen was er geschrieben hat. sry muss ich leider sagen und man sollte immer auf den forumsbeitrag des über einem stehendem gucken sonst ist für den themenersteller das chaos perfekt.

man muss ihm erstma sagen wie man richtig oced.
 
@ Milchwagen

"Korkinator" scheint nicht der Einzige zu sein, der den Eingangspost "überlesen" hat.

Es geht um einen E6300. Was für'n Multi soll der TE runtersetzen deiner Meinung nach?

@ TE

Probier's wie bereits erwähnt mit mehr CPU Spannung,
 
Ich würd dir mal raten, die Spannung des RAM um 0,1V auf 1,9V anzuheben, ebenso die FSB Terminatage Voltage um +0,1V. Damit dürftest du etwas mit deiner CPU kommen.

Was für ne Revision ist dein E6300? B2 oder L2?

Hatte selbst die gleichen Komponenten verbaut und mein 667 Kingston hat problemlos nen FSB von 400 MHZ mitgemacht.
Dass deine CPU bei 2,2 GHz am Ende ist, glaub ich kaum.

Hier noch ein Zitat vom Rumpel01, der genau beschrieben hat, was einzustellen ist, um die 3,0 GHz mit 800er Ram zu erreichen.


1. Memory Voltage auf 2,1V und Ramteiler auf 1:1.

2. North Bridge Voltage leicht erhöhen auf 1,45V.

3. FSB Termination Voltage um 0,1V erhöhen.

4. VCore so lange (in erträglichem Maße!) erhöhen, bis es stabil läuft ...

Die Strap-Umschaltung sollte kein Problem darstellen. Im Gegenteil ist im Normalfall das Board dann einfacher zu handhaben als bei 390-400Mhz, da die Timings des Chipsatzes bei 401Mhz deutlich entschärft werden. Der Einbruch der Geschwindigkeit ist sogar so deutlich, dass erst bei ca. 470Mhz FSB die Speicherperformance wieder an den Wert von 400Mhz herankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh hoppsala sry sry sry. jaa es ist die fsb termination spannung die blockiert die schaltet ab meiner meinung nach. und nach meinen englisch. und der speicher ist halt auch net der übertakterspeicher naja er kann ja die spannung um 10%erhöhn das is aber auch max. onst wirds heißxD
 
Die Spannung der CPU jetzt schon zu erhöhen ist käse - der E6300 sollte mit 1,3V mind. 2,8 GHz packen...
FSB Termination Voltage auf 1,3 V stellen und dann geht's weiter.

Auch wenn danach dein Speicher relativ schnell aussteigen wird!

@ conquerer

die Tipps sind ja ganz gut, aber 2,1 V sind für den Ram nicht unbedingt zu empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die FSB Termination Voltage auf 1,3 V gestellt habe ging es :)
Läuft im Moment mit FSB 333 MHz stabil.
Ja den RAM möchte ich ersetzen, da dieser im Moment nocht relativ günstig ist.
Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Dachte an Kingston HyperX DDR2-800
 
Wo ist der Rest aus meinen post verschwunden? Da fehlt der Rest des Satzes plus zwei weitere Sätze! Mhh, hab's so wies aussieht vor dem Versenden versehentlich gelöscht?!

Naja, bei "Exekuter" läufts ja.
 
Zurück
Oben