Hat mein Q6600 max FSB von nur 390 MHz?

Triple xXx

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.904
Komm einfach nicht auf mehr als FSB 390 MHz.


BIOS Einstellung:

CPU Ratio Control 6

FSB Frequency 400

FSB Temination Voltage 1.4V

PCIE Bus 100

CPU PLL Voltage 1.6V

North Bridge 1.4V

DRAM Static Read Control auf disabled

Clock Over-Charging Mode auf 0.8V

South Bridge bei 4GB auf 1.20V

Loadline Calibration mit einen 65nm aktivieren

Transaction Booster disabled und Relax Level 0 einstellen

North Bridge Voltage Reference 0.67x

CPU Voltage Reference 0.63x

CPU & PCIE Spread Spectrum auf disabled

DRAM Frequency 800/801/802 (je nachdem, was auf dem Monitor erscheint)

Timings 5-5-5-15

Ram Voltage 1,9 V (1.8V laut Hersteller)

VCore 1,35V


Ich hatte ihn auch schon auf FSB 415 aufgrund der Möglichkeit einer FSB Hole.
Der Speicher ist glaube ich nicht das Problem. Halbe Stunde Memtest und kein Fehler.
Bekomm aber in Kürze sowieso neuen Speicher.
Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5DF).

Irgend wer ne Lösung für das Problem oder is wirklich bei FSB 390 schon Schluss.
Wollte eigentlich auf 400 x 8 = 3200 MHz.
Hatte ihn auch schon auf 9 x 366 = 3300 MHz und das war kein Problem
 
Normalwerweise nicht, aber ich kenne mich im Overclocken leider noch nicht so aus um dir da wirklich gute Tipps zu geben, aber es könnte
am Ram-Teiler liegen, auf 1:1 gestellt? Und bei Intel auch EIST und andere Stromsparmodi ausgestellt?

Und ich habe mehrfach in diversen Testberichten etc. gehört das der Q6600 fast auf FSB 500 rangehen kann... Ob man den Glauben schenken ist ne andere Frage. Aber man kann allgemein sagen jede CPU ist mal besser und mal schlechter übertaktbar. Und evtl wäre Wakü sinnvoller bei deinen System. Die Temps find ich persönnlich ein wenig hoch (sind ber fürs OC ganz okay).

Evtl hilft dir auch das weiter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=406782
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=438595&page=14
 
Zuletzt bearbeitet:
(G) MCH Voltage auf +0,025 V und FSB Voltage auf bis zu +0,2 V hilft bei meinen Gigabyte, vielleicht auch dir?
 
@ Commander Alex: Manche haben eben Pech mit Ihren Boards, wie evtl. auch der Threatersteller.
Bei mir bockt es schon ab FSB 390 herum, ab diesem Wert muss ich mit den vermerkten Parametern experimentieren.

Die Rev. 1.0 ist bei meinem Board als Sorgenkind in manchen Fällen bekannt.
Naja ich beklage mich nicht, könnte schlimmer sein :)

Ab 3,0 GHZ ist OC aktuell meist sinnlos, da sich Quad Prozzis nur langweilen...
 
Commander Alex: Das gleiche auch bei mir geht bei mir auch auf 3,8Ghz und muss dem Board keine Spannung mehr geben

Gigabyte DS4 P35 Rev.1.1 -> das schon mit der kleineren Heatpipe
 
@ Triple xXx

Die Werte die ich dir gegeben haben sind an sich ok. Hab dir auch geschrieben, die Timings zu entschärfen und zu Testzwecke mit der NB-Spannung auf die nächst höhere Stufe zu gehen. Bei deinem Board wäre das 1.55V.
Ich bezweifle jedoch das es was bringt, zumal ich es mit dem selben Board und CPU auf einen FSB von 460MHz schaffe, mit einer NB-Spannung von 1.4V. FSBTV von 1.4V sollte "hoch genug" sein - geht mit deinem Board nur noch eine Stufe höher, und zwar 1.5V. Mann könnte jetzt auch sämtliche Variationen ausprobieren, aber selbst wenn es die CPU schaffen sollte einen FSB von 400 zu erreichen, für einen 24/7-Betrieb würde ich persönlich die CPU nicht auf den letzten "Zack" betreiben. Warte mal auf deine neuen Riegel, dann siehst du weiter.
 
Ich kann mir höchstens vorstellen das die NB mehr strom will.

Dann kann der Strap einem noch quer im weg liegen, hab schon von einigen gehört die haben probleme mit dem 400er, der 333er läuft nahezu bei jedem und der 266er nur mit Glück oder ordentlich mehr power auf der NB.
Hast du mal nen Relaxlevel 1 oder 2 getestet.

So wie ich es sehe ist einfach die NB schon anschlag bei normalen einstellungen und man sollte da und bei allem was die NB dann noch belastet anfangen zu suchen.
MFG
 
Strap-Umschaltung wäre wirklich empfehlenswert - der 333er Strap "geht wie die sau" - versuch das mal.
Die NB Spannung zu erhöhen kann ich dir nicht empfehlen - mit 1,55 V habe ich mir schonmal ein P5K-E gekillt! :(
 
Zum Testen ist das sicher kein Problem. Passiv gekühlt würde jedoch auch ich nicht mit 1.55V fahren, nicht auf Dauer.
 
Hab jetzt den Strap mal von AUTO auf 333 gestellt.
Zuvor lief der Speicher 1h auf 415 MHz im Memtest ohne Fehler.
Test ihn gerade auf 420 MHz.
Timings 6 6 6 18

Wenn es ein FSB Hole wäre, wie groß kann die sein.
Ab 392 MHz beginnt er zu zicken. 390 sind überhaupt kein Problem.

Zitat: Commander Alex
Kann auch sein das das Board einfach nichtmehr will.

Glaubst du wirklich, dass das Board limitiert? P35 ist doch einer der besten OC Chipsätz, und manche schaffen über 500 damit. Also wieso sollten 400 ein Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK jetzt bin ich bei 420 MHz und wieder ein Fehler nach 5 min.
Da entspircht einer möglichen FSB Hole von 30 MHz. Unwahrscheinlich, oder?
Ich glaube ich muss wirklich auf den neuen Ram warten.
Aber ich glaube auch nicht, dass das was bringen wird.

Es ist glaube ich einfach Schluss bei 390 MHz.
 
Welche Variante setzt du bei Prime ein?
 
Wieso ist das von Bedeutung? Wenn Prime einen Fehler hat, da ist irgend wo ein Problem.
Vielleicht tritt bei einem anderen Test später oder gar nicht auf, aber wenn ein Fehler ist stimmt irgend was nicht. Oder?
Anleitung OC Ergebnisliste
 
Zurück
Oben