Hat mein Q6600 max FSB von nur 390 MHz?

Weil "Custom -> Run FFTs in-place" den RAM kaum beansprucht, während der "Blend-Test" hauptsächlich den Arbeitspeicher testet. Hättest du mir jetzt gesagt du lässt den Blend-Test laufen, so hätte ich dir vorgeschlagen den Custom-Test zu probieren.

@ Alex

Hätte sein können, dass mit dem Custom-Test keine Fehler vorkommen. Damit hätte sich der (mein) Verdacht, dass es an den RAMs liegt, erhärtet.

Gab's bei mir schon hundert mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir recht geben _chimera_.
Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Das ist wieder ein Indiz dafür, das nicht der Ram das Problem ist, weil er bei diesen Test kaum ausgelastet wird. Beim Blend glaube ich dagegen schon.

Aber ein Fehler ist trotzdem ein Fehler und daher ist irgendwo ein Problem
 
Ja ganz genau. Bleibt eigentlich wieder nur die CPU, da das Mainboard normalerweise nicht das Problem sein kann. Vielleicht kann ich am langen Wochenende versuchen den Q6600 im Rechner meines Bruder einzubauen. Das wird im zwar nicht gefallen, aber dann seh ich wenistens obs an der CPU liegt oder nicht.
Mein Bruder hat das ASUS P5K, das ist meinem sehr ähnlich, und den selben Speicher wie ich mit ner ASUS 8800 GT auf Standardtakt. Also alles sehr ähnlich und das wird Gewissheit bringen. Wird zwar ein Mörderaufwand, aber vielleicht lohnt es sich ja. Und wenn wirklich nicht mehr als 390 MHz gehen, dann war alles umsonst.
 
Ein Versuch wäre es wert, denke ich. Glaube zwar kaum das es am Board liegt, aber sicher sein kann man nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Triple xXx schrieb:
Könnt ihr mal eure max FSB des Q6600 posten?

Ist ein Asus P5K mit 1005BIOS immer als Untersatz.
Sind die letzten drei Opfer die ich im Haus derzeit habe.

Zwei Low VID Quads:

475x6 @ boxed



500x6 @ boxed +92mm NB



Video Clip 2:30min 27MB WMV

Ein High VID Quad:

475x6



Alle Quads haben ca 10-15FSB noch Luft nach oben, aber wollte so minimal wie möglich von Spannungen.

Die Bilder Rechtsklick neuer Tab gibt großes Bild das man besser lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@octacore
Thx für die Werte. Die sind aber über-überdurchschnittlich oder?
Und dass auch noch mit Boxed bei der VCore. Davon kann ich nur Träumen.
Aber 390 wären extrem wenig oder?
 
Was mich wundert ist das er bei FSB420 hochfährt. Wäre es ne FSB-Wall vom CPU würde er wahrscheinlich nicht mal mehr ins Windows gehen.
Hast du eigentlich schon mal ne höhere VCore versucht?
Weil 1.28 unter Last können bei 400FSB auch schon zu wenig sein, egal ob Multi 6-7-8-9. Für nen hohen FSB brauchen viele CPU's auch mehr strom.
Wie schaut es mit deinen Temps aus, speziel die der NB und SB?

Wie schaut es aus bei Prime und dem Blend test, hast du da auch Fehler, oder nur beim FFT's? (Blend belastet die CPU deutlich weniger, dafür den Ram und dadurch auch die NB stärker)

Wie ist es eigentlich mit dem Netzteil?
Quad OC
8800GT OC
Board OC
Ram OC
brauch schon ordentlich Power, wieviel Watt gönnst du ihm denn?

Und hast du jetzt mal nen RelaxLevel getestet, vieleicht fährt dein Board einfach einen zu scharfen Level was die NB ganz schön ins schwitzen bringen kann. Es gibt viele die bei einem Quad bis auf Level 3 müssen damit über FSB400 was geht.

Edit:
Wie schaut es eigentlich bei dem Board aus übervoltet es auch?
Deine CPU PLL kommt mir mit 1.6 etwas hoch vor. Versuch doch mal etwas weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smilysmile
OK, wenn es nicht auf eine FSB Wall hindeutet, worauf dann? Ins Windows komm ich ohne Problem, aber in Prime kommt nach 2 min ein Fehler. Dass heißt er is ziemlich instabil. Dass heißst es könnte auch am Board liegen oder, weil der Ram wird eingentlich nicht ausgelastet.

OK werd heute abend mal andere Tests probieren bei Prime.

Netzteil:
Quad OC
8800 GT OC vom Hersteller
Board OC
Ram OC aber nur beim testen des max FSB. Jetzt kommt eben neuer Corsair Dominator Ram. Den möchte ich später zwar übertakten, aber zum herausfinden was limitiert werde ich ihn mit geringer Frequenz betreiben.

Corsair 620 W HX Netzteil (siehe Signatur)
Müsste also mehr als ausreichend sein oder?

Mit Relax Level kenn ich mich gar nicht aus. Du schlägst also Level 3 vor. Kann ich testen.
 
@ Triple xXx

Was ich glaube ist bedeutunglos. Dir helfen könnte ich nur wenn ich es wüsste, tue ich aber nicht. Tippen würde ich auf deine RAMs, ich kann aber daneben liegen. Die Ergebnisse von MemTest lassen mich völlig kalt. Ich hab mir heute morgen nochmal die Werte von unseren pretested-CPUs angeschaut: von 134 Q6600 (G0) erreichte der "Schlechteste" mit 6er Multi immerhin einen FSB von 447MHz. Doch auch das ist nichtssagend. Kann sein dass dein Board nicht höher kommt. Vom Gefühl her sehr unwahrscheinlich, jedoch möglich.

Ich kann mich nur wiederholen: Versuchs mit der Hardware deines Bruders und warte auf deine neuen Module. Wenns dann immer noch nicht geht, weisst du woran es liegt.
 
@_chimera_
Das heißt ich liege mit meine max FSB fast 60 MHz unter der schlechtesten CPU von 160 getesteten.
Das wär wirklich grass. Thx für die Info.
Ich werde also als erstes den Ram tauschen. Und beim Rechner meines Bruders einbauen.
Ich hätte auch eine Möglichkeit das Board zu tauschen. (siehe Link) Was häst du davon?

Sinnvolle Umrüstung?
 
Triple xXx schrieb:
@Smilysmile

Corsair 620 W HX Netzteil (siehe Signatur)
Müsste also mehr als ausreichend sein oder?

Mit Relax Level kenn ich mich gar nicht aus. Du schlägst also Level 3 vor. Kann ich testen.

Sorry, habe extra noch geschaut aber in deiner Signatur übersehen. 620 Watt sollten eigentlich ausreichen.

Relax Level: mit diesem beeinflusst man den Performance Level, und wie es das Wort schon sagt, ist dieser für die Performance verantwortlich. Aus eigenen Test habe ich festgestellt das er die Cache's in der CPU sowie den Ram beeinflusst. Und das er stark von der Leistungsfähigkeit der NB abhängig ist. Er stellt sich je nach FSB automatisch ein (zB:FSB390-420 = PL7 und FSB421-xxx = PL8) , kann aber eben mit dem Relaxe oder auch Boost Level beeinflusst werden.
Wenn jetzt das Board einen zu scharfen (sprich zu schnellen) PerformanceLevel aktiviert kann passieren das z.B.:
1. Die mehr-Power des Ram und/oder des CPU-Cache's die NB überlastet (da ja die Kommunikation über die NB läuft)
2. Der CPU Cache zu hart rangenommen wird (was aber bei einem Multi von 6 nicht der Fall sein sollte
3. Der Ram einfach nicht einen solchen Level fahren kann.
Die Lösung ist eben den PerformanceLevel zu entschärfen indem man mit den Relaxe hochgeht. fang einfach mal mit 1 an und teste dich durch.
Ps: mit der Software memset kann man den PerformanceLevel auslesen wobei
PL=6 sehr sehr gut ist aber selten
PL=7 sehr gut ist nicht immer realisierbar
PL=8 gut ist sollte eigentlich fast immer laufen aber es gibt ausnahmen
PL=9 naja wenn es erst da läuft hast du irgendo Sonntagshardware erwischt.
usw

MFG
 
Probier mal den RAM:FSB auf 5:6 stellen und/oder minder deine Timings auf CL 5 oder CL6 alle Werte händisch auf die höchsten Werte die das bios einstellen lässt.
Probier auch 266er und 333er Strap händisch fxiert natürlich.

Ich tippe eher das bei dir der Wurm da wo liegt.
zB P5K schaltet gerne in den 400er Strap was immer zu Problem führt. Sieht man aber nur klein wenig am DDR2

Beispiel.:
400er Strap -> DDR2-1000 (exakter Wert und spinnt gewaltig rum)
333er Strap -> DDR2-1002 (läuft problemlos sogar mit 5:6)

Selber FSB von Bios eingetippten 500 und gleicher Teiler...aber der 400er Strap würgt das System ab.

Nach 70 quads noch keinen gehabt der unter 433FSB gewesen wäre beim Multi 6 boxed@Air Challange :D

Die müssen das immer auf spartanischen P5K + boxed bestehen. Weil da limitiert die Energieversorgung/Abwärme so haben Krücken der Low VID Klasse auch weniger Chance sich mit enormen Energieverbrauch durchzuschummeln.
 
@Smilysmile
OK werd ich testen.

@octacore
Hatte den Strap schon händisch eingestellt auf 333 und FSB 415. Brachte nichts.
Das mit Speicherteiler 5:6 kann ich erst mit dem neuen Ram testen, das der alte laut PC Games Hardware max OC von 430 MHz hat. Und mehr geht wirklich nicht.
415*5/6=498 und das geht sicher nicht. Aber mit dem neuen Ram werd ich es testen.

Boxed@Air Challange? Was genau machst du da, um 70 Quads in den Händen zu halten.

Das heißt ihr glaubt, das es das Mainboard is oder der Ram. Die CPU ist also äußerst unwahrscheinlich.

EDIT: 20.05.2008 16:45
Speicher im anmarsch. Mein Vater fährt nach der Arbeit am Geschäft vorbei. In 45 min gehts ans einbauen. Hoffentlich bringts was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Glück, drück dir die Daumen das das Problem dann gelöst ist.

Smilysmile
 
Triple xXx schrieb:
Hoffentlich bringts was.

100 pro - sei es auch nur die Erkenntnis dass es nicht am Arbeitspeicher lag. :D

"duck und weg"

Edit: Ne, im Ernst, hoffentlich klappts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@_chimera_
Stimmt das ist fix. Mehr als Erkenntnis wär aber viel besser.

EDIT: 20.05.2008 20:47
OK. Kits sind verbaut und laufen nun.
Test FSB 420 und Prime Test laut Anleitung OC Ergebnisliste.
Läuft jetzt ca. 5 min. Bisher kein Fehler. Zurzeit hoffe ich noch das der Ram limitiert und das Problem gelöst ist.
Oder ich werde leider eines besseren belehrt. Hoffe nicht. Wünscht mir Glück.


EDIT: 20.05.2008 20:48
Und Fehler, ahh. Ich glaub ich dreh durch. Irgend wer ne Lösung. Ändere jetzt noch mal die Bioseinstellungen.
Lässt die kurze Zeit bis zum Fehler auf irgend eine Komponente schließen?


EDIT: 20.05.2008 21:10
BIOS Einstellung:

CPU Ratio Control 6

FSB Frequency 425

FSB Strap 333

FSB Temination Voltage 1.4V

PCIE Bus 100

CPU PLL Voltage 1.6V

North Bridge 1.4V

DRAM Static Read Control auf disabled

Clock Over-Charging Mode auf 0.8V

South Bridge bei 4GB auf 1.20V

Loadline Calibration mit einen 65nm aktivieren

Transaction Booster disabled und Relax Level 0 einstellen

North Bridge Voltage Reference 0.67x

CPU Voltage Reference 0.63x

CPU & PCIE Spread Spectrum auf disabled

DRAM Frequency 841 (je nachdem, was auf dem Monitor erscheint)

Timings 6-6-6-18

Ram Voltage 2,15 V (2.1V laut Hersteller)

VCore 1,35V


EDIT: 20.05.2008 21:12
Wieder Fehler. Probier jetzt das mit dem Relax Level.

EDIT: 20.05.2008 21:19
Relax Level 3


EDIT: 20.05.2008 21:23
Fehler. Irgend wer ne Lösung, oder eine Bios Einstellung die ich ändern könnte oder zumindest etwas, dass das Verhälten erklären würde.
Ram ist jetzt für mich ausgeschlossen. Soll ich dass Board gegen ein neues tauschen?

EDIT: 20.05.2008 21:30
FSB 435 Multi 7, nur zum testen. Temp laut Coretemp max. 58 58 51 51 bei 8k vielleicht 60.

Und Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben