Hat mein Q6600 max FSB von nur 390 MHz?

das mit dem speicher ist bei mir auch das problem gewesen. Hab den 1066 dominator, ging zwar bis 1110mhz aber der fsb wollt nicht erst nicht über 380mhz und dazu musst ich schon 2,2V auf speicher und die fsb spng stark erhöhen. Komischerweise musste ich wenn ich den speicher niedriger getaktete hab zb1:1 die fsb spng nicht erhöhen um dann 400 mhz zu erreichen. Also erstmal speicher so niedrig wie möglich takten und dann fsb hoch.
mfg
 
@Antar3s
Zitat Triple xXx:
DRAM Frequency 841 (je nachdem, was auf dem Monitor erscheint) --> 1:1
DRAM Spannung 2,15 V (von 2.1V)
FSB Spannung 1.4V (von 1.2V)

Außerdem hatte ich vorher den XMS2 von Corsair. Völlig identisches Problem. Glaub nicht das der Speicher limitiert.
 
Ganz wie erwartet.

Bei welchem Test schmiert er denn ab? FFT's, Blend ?
FFT's lässt auf die CPU schliessen evtl. Board.
Blend lässt auf das Board schliessen evtl CPU.
Ram schliessen wie jetzt mal ganz aus da ja schon der 2te.

Hol doch mal die CPU PLL spannung wieder etwas runter. 1.56 oder 1.54 sollten mehr als genug sein.

DRAM Static Read Control mal auf enabled

Transaction Booster disabled und Relax Level mal auf 1

Zuviel spannung auf Ram kann sich je nach Chip auch negativ auswirken. Lass den Ram weiterhin 1:1, aber lass ihn in seinen Spezifikationen laufen. nicht zuviel Volt (auch kontrollieren ob das Board übervoltet, wäre noch wichtig) und keine zu langsamen oder zu schnellen Timings. Einfach die Spezifikationen beachten.

FSB Temination Voltage wieder etwas zurück auf 1.34 (1.4 ist schon obere Grenze und lässt das ganze ganz schön heiss werden genau wie die 1.4 und mehr bei NorthBridge)

North Bridge auf 1.36

Und dann in aller ruhe noch mal FSB 400 Testen.

Ich hoffe jetzt einfach mal due hast nicht so ne Sonntags-CPU erwischt.
 
@Smilysmile
OK danke für die Tipps.
Nur dabei gibts ein kleine Problem.
CPU PLL Voltage --> Schritte in der Höhe von 0.1V
FSB Termination Voltage --> Schritte in der Höhe von 0.1V
NB Voltage --> Schritte in der Höhe von 0.1V

Is leider kein Maximus mit solch kleinen Spannungsschritten.

Test laut Anleitung OC Ergebnis Thread
Aber auch im Blend sofort Fehler. Dauer immer max. 5 min.

Noch eine völlig andere Frage. Gibst frei Speicherteiler, d. h. dass ich die Frequenz einstellen kann vom Ram, oder zumindest mehr Teiler. Die Schritte dazwischen sind rießig.
 
Und mit FSB 390 läufts ohne Probleme mit den neuen RAMs?
 
Dazu hatte ich noch keine Zeit, bin sofort wieder auf 400 und darüber gegangen.
Aber zuvor war es so. 390 --> kein Probleme. 392 --> vollig instabil und Primestop nach 5 min.
 
Hast du es schonmal mit nur einen Riegel versucht? CMOS Clear, dann load default setup, und dann erst mit übertakten probieren.

Lass die Timings auf auto stehen. RAM Voltage auch auf auto.

C1E disabled
CPU Ratio Control 6
PCIE Bus 100
FSB Frequency 400
NB Voltage 1.4V
FSBTV 1.4
CPU Spread Spectrum disabled

alles andere auf auto belassen.
 
Ok, wenn ich das dann richtig sehe ist das erste was bei Prime kommt eine "FFT lenght 1024K". oder täusche ich mich da?

Wenn ja, geht die voll auf Ram und NB und weniger auf CPU. Das heist CPU wird da effektiv nicht voll ausgereizt.

Geh noch mal nach der Anleitung von deinem Link, mach mir einfach den gefallen und schreib bei "max FFT size (in K)" eine 12 rein und nicht 4096, lass es dann laufen und poste ob es länger stabil bleibt.
Dieses wird dann voll auf deine CPU gehen, und erschreck nicht wenn die CPU plötzlich 4Grad und mehr heisser wird.
Würde mich echt interessieren wie der PC da reagiert.
Sollte er stabil bleiben bei diesem Test kannst du die CPU als OK bezeichnen und von dem Problem ausschliessen.
 
Glaubst auch nicht so recht dass die CPU dicht macht! ;)

Mich irritiert ebenfalls das er mit FSB 425 problemlos ins Windows kommt, wo "angeblich" die CPU bei 390 "zu macht".
 
Gibst frei Speicherteiler, d. h. dass ich die Frequenz einstellen kann vom Ram, oder zumindest mehr Teiler. Die Schritte dazwischen sind rießig.

Die Möglichkeit bieten die Nvidea - Boards. Bringt allerdings nicht selten viel, ich würd den Speicher 1:1 laufen lassen, ist meist am stabilsten bei kaum bis keinem Performanceverlust.
 
@_chimera_
Einen Riegel raus und testen. Werd es heute Abend versuchen.
Hatte ihn gestern auf FSB 435 und war das selbe. Ist also ein Zeichen dafür, dass es nicht die CPU, denn bei einer Wall würde er nicht mehr booten. Das heist es sieht immer mehr nach Board aus?

@Smilysmile
Zitat: Smilysmile
Ok, wenn ich das dann richtig sehe ist das erste was bei Prime kommt eine "FFT lenght 1024K". oder täusche ich mich da?
Ganz genau, ist immer der 1024 der in killt. Ich teste heute Abend mal "max FFT size (in K)" 12.
Das er wärmer wird is mir klar. Bei 8K sind meistens noch 3-4 Grad mehr, als bei den meisten anderen Berechnung. Das Phenomen ist mir bekannt.

@olsenkell
Danke gut zu wissen. Kann mit damit dann nicht aus dem Speicher das meiste rausholen, weil man sich MHz für MHz rantasten kann?
Klar brings nicht sonderlich viel wie jeder Speicher OC, aber so könnte man doch das Maximum rausholen.


EDIT: 22.05.2008 12:33
Hab es jetzt mit nur einem Speicherriegel versucht, ohne Erfolg.
Ich teste jetzt immer wie Smilysmile es mir empfohlen hat mit "max FFT size (in K)" 12.

Mir ist dann aber noch etwas eingefallen, was ich in PC Games Hardware gelesen hab.
Laut denen kann es nämlich sein, das man auf RAM Slot 1 und 3 schlechtere Ergebnisse erzielen kann wie auf 2 und 4.
Darum hab ich es jetzt einfach mal mit 2 und 4 getestet. Glaub zwar nicht dass es hilft, aber schaden tuts auch nicht.
Wie kann ich feststellen ob sie im DUAL Channel Betrieb laufen? Wenn bei CPU-Z --> Memory --> Channel --> Dual steht?

Glaub ihr der würde was bringen. Mein Northbrigde ist aber mit einer Headpipe zu einem andere Teil verbunden (KA was das ist, Southbrigde ist glaube ich in der Nähe der Graka)
Wie müsste ich den also montieren? Den die Kühlung für das andere Teil wird auch ihren Grund haben.
Asus P5K-E Bild
Thermalright Chipsatzkühler

EDIT: 22.05.2008 12:50
Im Slot 2 und 4 laufen sie jetzt 20 min ohne Probleme. Das war noch nie vorher. Kann der Slotwechsel wirklich die Lösung aller Probleme sein?

EDIT: 22.05.2008 12:55
Wär ja zu schön gewesen. Lief aber fast eine halbe Stunde, und dann Fehler. Wieso gings da besser? Zufall?

Bios Einstellungen:
BIOS Einstellung:

CPU Ratio Control 6

FSB Frequency 415

FSB Strap 333

FSB Temination Voltage 1.4V

PCIE Bus 100

CPU PLL Voltage 1.6V

North Bridge 1.4V

DRAM Static Read Control auf disabled

Clock Over-Charging Mode auf 0.8V

South Bridge auf 1.20V

Loadline Calibration aktivieren

Transaction Booster disabled und Relax Level 3 einstellen

North Bridge Voltage Reference 0.67x

CPU Voltage Reference 0.63x

CPU & PCIE Spread Spectrum auf disabled

DRAM Frequency 841 (je nachdem, was auf dem Monitor erscheint)

Timings 5-5-5-15

Ram Voltage 2,2 V (2.1V laut Hersteller)

VCore 1,35V

Test laut Anleitung und mit "max FFT size (in K)" 12. 30 min
Blend ca. 5 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blend 5min.
FFT's 30 min.

Sagt für mich das es sich um das Board handelt, Sprich NB.
Vieleicht wird sie auch nur zu heiss, weil z.B. der Kühler nicht gut sitzt.
Was auch dafür sprechen würde das er bei 1.5 Volt noch schneller abstürzt. (war doch bei dir oder). Kannst du ihn mit einem Venti zusätzlich kühlen

Bleib mit dem Ram lieber bei den Vorgegebenen 2.1 Volt. Die werden auch nur unnötig heisser bei 2.2Volt.

Die CPU kann es fast nicht sein, da sie beim FFT's deutlich höher ausgelastet wird.

MFG
 
@Smilysmile
Zitat: Smilysmile
Was auch dafür sprechen würde das er bei 1.5 Volt noch schneller abstürzt. (war doch bei dir oder).
Nein, hatte ihn nie über 1.4 V. Ist mir zu viel ohne besseren Kühler.

OK, es könnte also sein, dass die NB instabil wird, weil sie zu heiß ist?

Hab mich auch vorher schon mal mit dem FSB Strab beschäft.
(Multi_default / Multi_gewählt) * FSB = NB-Takt
9/6 *400 = 600 MHz NB-Takt, und das wäre zuviel. Aber da kommt eben der Strap in Spiel nur keine Ahnung wie genau.
Bei welchem Strap ist das? Könnte das der Grund sein? Sollte ich es einfach mal mit Multi 7 probieren?
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4582&Itemid=85&limit=1&limitstart=1

EDIT:
Hab jetzt FSB 400 eingestellt und NB Voltage auf 1,25V.
Der Blend Test lief ca. 10 min. NB wurde wirklich ziemlich heiß. Messen kann ich da ja leider nicht.
Ich meine ich verbrenn mir jetzt nicht die Finger oder so, aber sie steig auf jedenfall stark an.
Das mit dem Lüfter is irgend wie ein Problem. Sehr wenig Platz dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturprobleme halte ich für unwahrscheinlich, wenn du den Kühler noch anfassen kannst.

Wenn ich hier mit CF, Quad etc. 3DMurks runs mache wird die NB auch verdammt beansprucht und schafft auch schon mal ihre 90°C, dann verbrenn ich mich schon lange.

Könnte allerdings sein, dass der P35 weniger verträgt, das weiß ich nciht.

Das mit dem Strap wollt ich dir auch grade schreiben, probier da mal was anderes.
Zum Performancelevel fällt mir noch http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3208&p=8 ein, das ist zwar nicht für dein Board, aber vllt. hilft es trotzdem
 
@pampelmuse
Der Kollege hier hatte ein ähnliches Problem.
Ähnliches Problem


Bioseinstellungen von Ihm:

1. Bios Default Load
2. Konfiguration wie folgt:

AI Overclock Tuner: Manual
CPU Ratio Setting: Auto
FSB Strap to North Bridge: Auto
FSB Frequency: 400Hz
PCIE Frequency: 100Hz
DRAM Frequency: DDR-800
DRAM Command Rate: 2N
DRAM Timing Control: Manual
..........Timing Information:
..........CAS# Latency: 4 DRAM Clock
..........RAS# to CAS# Delay: 4 DRAM Clock
..........RAS PRE Time: 4 DRAM Clock
..........RAS# Act Time: 14 DRAM Clock
..........RAS# to RAS# Delay: Auto
..........REF Cycle Time: Auto
..........WRITE Recovery Time: Auto
..........WRITE to READ Delay: Auto
..........READ to PRE Time: Auto
DRAM Static Read Control: Disabled
Transaction Booster: Disabled
..........Relax Level: 0
CPU Voltage: 1.250V
CPU PLL Voltage: 1.50V
FSP Termination Voltage 1.20V
DRAM Voltage: 2.0V
NB Voltage: 1.4V
SB Voltage: 1.2V
Clock Over Charging Voltage: 0.8V
Load Line Calibration: Disabled
CPU GTL Voltage Reference: 059x
NB GTL Voltage Reference: 0.67x
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

C1E Support: disabled.
CPU TM Function: disabled.
Vanderpool Technology: disabled.
Intel Speedstep: disabled.
CPU Q-Fan Control: disabled.

Memory Remap Feature: enabled.

Was genau bewirken die letzten 6 Funktionen?
C1E ist das zurücktakten bei geringer Auslastung oder?

Wo findet man die? Jumperfreeconfiguartion und CPU Setup sind einge davon. Aber nicht alle.
 
Speedstep/EIST und C1E sind Stromsparfunktionen.

CPU TM Function ist dazu da, die CPU throttlen zu lassen und somit kühler zu halten, wurde bei P4s eingeführt, ob das bei den C2x noch relevant ist, weiß ich nicht.

CPU Q-Fan ist die Lüftersteuerung des CPU Lüfters.

Vanderpool ist eine Virtualisierungstechnologie, die fast niemand braucht.

Wo du die findest?
Was weiß ich, ich hab dein Board nicht.
Wofür gibts Handbücher und google?!
 
pampelmuse schrieb:
Temperaturprobleme halte ich für unwahrscheinlich, wenn du den Kühler noch anfassen kannst.

Wenn ich hier mit CF, Quad etc. 3DMurks runs mache wird die NB auch verdammt beansprucht und schafft auch schon mal ihre 90°C, dann verbrenn ich mich schon lange.

Könnte allerdings sein, dass der P35 weniger verträgt, das weiß ich nciht.

Ich meinte ja auch nur wenn z.B. der Kühler nicht richtig sitzt, dann wird er selber natürlich auch nicht so heiss und man kann ihn Problemlos anfassen. Aber die NB darunter ist die, die nicht so heiss werden soll.
ICh hatte vor einiger zeit kleine Test durchgeführt wie heiss alles wird ohne aktive kühlung. und da bekam ich ab 63° (ausgelesen mit Everest 4.5xxxx) auf der NB:
bluescreens, abstürze, freeze usw.
Man darf auch nicht vergessen das der x38/48 nen hs hat auf der NB, der P35 noch nicht so viel ich weiss.

Mir ist einfach nur aufgefallen das bei Tripple xXx es auch mit nem schwächeren PL nicht läuft,
das er auch im 333er und 400er strap nicht läuft,
das er unter FFT's länger läuft,
das er bei 1,4 Volt auf NB knapp 5min Prime durchält und
bei 1,25 Volt auf NB 10min Prime durchhält.

Wäre nicht das erste Board an dem die WLP auf der NB vergessen wurde, hatte auch schon 2 solcher Fälle. Oder das nur so ein billiges Pad darunterlag.

Kannst du mal während dem Test einfach den NB Kühler noch etwas fester ans Board drücken, aber achtung nicht übertreiben. Wie gesagt die P35 haben noch keinen HS.
Oder aber einfach mal einen starken Venti davorhalten? Und schauen ob Prime länger läuft.

Kann mir einfach nicht vorstellen das es bei 390 FSB schon am Strap scheitern sollte, besonders nicht wenn der RelaxeLevel schon auf 3 war zum testen.

Es ist einfach so wenn ich hier alles durchlese was schon versucht wurde, hat nichts aber rein gar nicht auch nur eine annähernde Besserung gebracht ausser das die Senkung der NB auf 1.25Volt die Testdauer verdoppelt hat.
 
@pampelmuse
Zitat pampelmuse:
Wo du die findest?
Was weiß ich, ich hab dein Board nicht.
Wofür gibts Handbücher und google?!

Schon klar. War an die gerichtet, die das Board besitzen. Hätte das ganze nur vereinfacht. Außerdem gings mir eigentlich hauptsächlich um der Erklärung der Einstellungen und die hast du geliefert. Thx.

@Smilysmile
Zitat Smilysmile:
Mir ist einfach nur aufgefallen das bei Tripple xXx es auch mit nem schwächeren PL nicht läuft,

PL?
Ich verstehe was du meinst. Leider hat meine NB keinen Temperaturfühler. Würde das ganze stark vereinfachen.
Teste dann mal ob draufdrücken was hilft. Locker scheint sie nicht zu sitzen.

Das mit der doppelten Testdauer is so eine Sache. Die ist nicht immer gleichlang. Ist auch von Test zu Test anders.
Aber auch beim selben Test dauert es manchmal 3 min, manchmal 15. So genau ist das nicht.

EDIT: 23.05.2008 23:57
Hab das mit der NB getestet. Bringt nichts.
Hab aber noch was getestet: Prime Test Blend bis ein Fehler auftritt --> Stop --> Start
Test 1: 5 min 15 sec (Dabei war hab ich ein pdf gelesen und im Forum)
Test 2: 41 min 30 sec
Test 3: 41 min
Test 4: 63 min 30 sec

Kerntemp max: 57 56 49 49
CPU Temp 56
Irgend wie komisch oder? Normalerweise war da immer eine Differenz von ca. 10 Grad. Wär auch normal so, oder?

Darum bin ich der Meinung, dass die NB Temp nicht das Problem sein kann, weil die Zeit dann kürzer werden müsste, weil die NB kein Zeit zum abkühlen hat. Oder liege ich da falsch.

Bin am überlegen mir ein Maximus Formula zu bestellen. Die Lüftersteuerung dabei ist viel besser als meine und auch die OC Einstellungen im Bios. Meines hat nämlich nur 0.1 V Schritte in den meisten Fällen.
Einige S-Flex Lüfter und einen Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2 und Zalman Kühler hab ich schon. Ich hoffe dann würde klappen.
Wäre aber trotzdem dankbar für Lösungen, da mein Bruder und mein Cousin das P5K haben und ich bei ihnen beim Übertakten auch mehr als 390 erreichen möchte.
Das habe ich zwar noch nicht getestet und hoffe, dass kein Problem gibt. Aber falls doch hoffe ich auf weiter Lösungen. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PL = Performancelevel

Ich weiß nicht, hört sich äußerst seltsam an, kannste dir nicht andere Hardware besorgen und mal verschiedene Kombos mit anderen Komponenten durchtesten?
 
Den Ram hab ich bereits getausch.
Maximus werde ich wahrscheinlich bestellen.
Hab für mein Cousin eine Q6600 bestellt und der liegt jetzt bei mir bis er ihn holt.

Werde also dann einige Kombinationen versuchen.
Hoffe dann bring ich es hin.

Gibst irgend welche anderen BIOS Einstellung außer die in Post #1 die man beachten sollte?
 
Zurück
Oben