Untertakten mit Folgen?

Flipper44

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
771
Hallo, ich wollte mal Fragen ob es sinn macht und ob es ungefährlich ist wenn man bei RivaTuner im 2D modus ein bissschen runtertaktet...
sollte man alle gleichmäßig runtertakten oder darf man auch nur einen wert runterziehen oder in welchen zusammenhang stehen diese werte damit man richtig takten kann?
 
So weit runter bis die Karte abschmiert. Kaputt geht da eig nix, im Gegenteil - kühler und Stromsparender.

cYa
 
das doofe ist nur wenn ich das mache geht das ja noch beim core und shadertakt gut...aber der speichertakt lässt sich nur von 2D und 3D gleichzeitig zusammen regeln...aber ich will ja irgentwie keine leistungseinbuße in der 3D anwendung haben und auch nicht dauernt das profil wechseln...gibs da n trick?
 
VRAM ändert eh praktisch nix am Stromverbrauch bzw. der Abwärme.

cYa
 
okay...also einfach mal versuchen...was meinste bis 100MHz runtertakten? und bis 300 im shader?
 
So lange bis freezt :D Dann an diese Grenze rantasten - ist genau wie bei OC.

cYa
 
da taktet man seine graka runter...und die veränderung beträgt 0^^
keine temp änderung garnix...merkwürdig!
 
Untertakten bringt nur sehr sehr wenig im Falle einer 88GT - du musst zusätzlich die Spannung reduzieren; du hast ja eh eine Turboforce.

cYa
 
Zurück
Oben