Switch erkennt Client nicht

bpblub

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
124
Hey Leute,

ich bin ganz neu in diesem Forum und würde gerne einiges dazu lernen.
Wenn ich irgendwelche Anfängerfehler mache, seid mir nicht böse und sagt es mir bitte.

Also ich hab folgendes Problem:

Ich nehm mein Notebook mit zu einem Freund. Dort wollen wir das Notebook an einem Switch, der über ein Crossoverkabel zu einem Router verbunden ist, ein Netzwerk mit einem Internetanschluss machen. Bei seinem und seinem Bruder seinen Computer funktioniert das auch alles schön und gut. Normalerweise wird die IP automatisch verteilt. Doch zeigt er bei mir "Kein Netzwerkkabel angeschlossen" an.

Uns ist das wirklich ein Rätsel, weil wir uns das nicht erklären können. Vielleicht braucht er eine Zeit um mein Notebook zu erkennen oder so? Ich hab wirklich keine Ahnung und frage euch, woran das liegen könnte?

Wäre nett, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde.

lg
blub ; )
 
Hast vll selbst ein Crossoverkabel vom Notebook zum Switch genommen ?
Was passiert wenn du dein Notebook an eines der beiden Kabel anschließt die schon gehen ?
Notfall DHCP deaktivieren und einmal festen IP Adresse verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verlesen)
Also, wir haben das Crossoverkabel nur zwischen den Router und den Switch gelegt. Wir benutzen natürlich Patchkabel um eine Verbindung zwischen PC und Switch aufzubauen. Der Switch kommuniziert dann mit den Router über ein Crossoverkabel, wodurch wir dann ins Internet gehen können. Das funktioniert bei den anderen beiden Rechner wunderbar, aber bei meinen Notebook nicht? Kann es sein, das manche Hardware einfach nicht miteinander klar kommt, obwohl das Betriebssystem das gleiche ist?
 
Nein, nicht das ich wüsste.
Am besten mal die 2 anderen Tipps testen, vll ist auch nur das Kabel defekt.
Habt ja bestimmt alle 3 XP oder ?
 
Jo, klar zwar nur SP2, aber ich denke das wird es nicht ausmachen. Finde es nur komisch, wir haben auch das Kabel ausgetauscht und verschiedene Slots getestet. Dann wird es wohl an der Hardware liegen, hab ich so im Gefühl.
 
Vergebe dem Rechner einmalig eine IP im Bereich des Routers, Router als DNS und Gateway, danach sollte es auch klappen. Mittels ipconfig /all kannst Du ja mal feststellen ob Du vom Router oder von Windows die IP bekommen hast, wenn es eine 169er IP ist, stell sie manuell auf den Router ein.
 
@werkam
'Netzwerkkabel nicht angeschlossen' hat aber nichts mit der IP zu tun. Das ist meist wirklich ein physikalisches Problem. In diesem Fall bekommt Windows weder über DHCP eine Adresse, noch wird über APIPA eine automatisch vergeben. IPCONFIG wird auch nur obige meldung ausspucken. anzeigen.

Evtl. ist die Netzwerkkarte auch fest auf eine bestimmte Geschwindigkeit eingestellt, die der Switch nicht unterstützt. Dies wird auch angezeigt, wenn ein falsches Kabel benutzt wird, was in diesem Fall schon ausgeschlossen wurde.
 
Ok, ich kann mit meiner Netzwerkkarte bis zu "Gigabit" Lan erreichen. Ich mein wir haben das Problem gelöst, indem wir einfach Wlan angemacht haben für mich mit einer kleinen WPA2 Verschlüsselung, aber mich persönlich würde das Problem gerne mal Interessieren, weil ich mich gerne weiterbilden würde und das später auch für meine Berufwahl gut ist.
Also dass das Netzwerkkabel nicht mit der Geschwindigkeit auskommt kann auch nicht sein, weil wir noch einen 2ten Switch ohne Uplink daheim hat und wir es damit nochmals getestet hat. Damit hat alles einwandfrei funktioniert, aber damit ging leider das Internet nicht, aber das Kabel funktioniert.
Anscheinend kommt der aktuelle Switch nicht mit meiner Netzwerkkarte zurecht?
lg
blub ; )
 
Zurück
Oben