News Intels ITX-Mainboards inklusive Atom 230 gelistet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.349
Ganz ehrlich, diese Lösung ist doch gar nicht durchplant. Da redet Intel ganze Zeit von Strom sparen etc. und dann packen die den Atom, eine super CPU, mit ner Northbridge die angeblich 22,2 W verbraucht? Auf die fehlenden Features(DVI,Gbit-LAN) kann man ja noch verzichten wenn man überlegt an wen das verkauft wird, aber ich warte auf die nächste Version mit ner hoffentlich in 65nm gefertigten NB...
 
schade, dass keine lüfterlose kühlung geboten wird..
hoffentlich lassen sich bald auch genauso günstige produkte mit passiver kühlung finden :)
*daumen-hoch*
 
Der Chipsatz ist nicht so das wahre wie ich finde.

Da gäbe es bestimmt schon bessere möglichkeiten als den total veralteten 945er, der "viel" Strom zieht und dazu ist der integrierte Grafikkern nen Witz, und auch das nur nen VGA Ausgang gibt :/
 
49€ is aber mal ne preisansage ...
die dinger in den features noch bissl verbessert wie tv-out, dann noch ne 2,5" hdd und ein slot in laufwerk dazu und man hat ein richtig schickes kleines mediacenter was kaum strom frisst und keine 1600€ kostet wie andere pedanten.

nice!
 
Finde ich irgendwie schade... das widerspricht ja irgendwo ein bisschen dem Sinn und Zweck der Atom-CPU die ja gerade aufgrund ihres geringen Verbrauchs entwickelt wurde.
Hat Intel denn nicht einen anderen, effizienteren Untersatz für die CPU in peto?
Der Verbrauch ist zwar immernoch relativ gering aber man könnte auch System zusammenbasteln was nur minimal mehr verbraucht aber eine ganze Ecke mehr Leistung bringt.
 
Ich finde es auch schwach, dass der Atom aktiv gekühlt wird. Bei mir läuft sogar ein E6750 semipassiv... (er wird nur durch den Netzteilkühler mit Luft versorgt)
Auch sollte der DVI endlich mal Standart werden.
Und dass bei einem CPU, der ganz klar au stromsparen ausgelegt ist ein Board mit 22,2W eingesetzt wird verstehe ich gar nicht. Da muss es doch auch noch Entwicklungspotential geben...

Edit: hab die News nochmal gelesen... die Northbridge wird aktiv gekühlt. Aber auch das hätte man umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU mit einer TDP von 4W und eine Northbridge mit einer TDP von 22,2W.
Für mich ist da etwas Grundlegendes falsch.
Wenn dann bräuchte man auch eine richtige stromsparende Northbridge mit einer TDP von <5W.
So ergibt das meiner Meinung nach einfach wenig Sinn.
 
Meine Fresse, das ist ja nur halbgar. Einen Prozessor mit einer Northbridge zu kombinieren, die gut und gerne das 5-fache verbraucht ist einfach nur sinnlos. Der Atom-Prozessor ist interessant, aber die gesamte Plattform bedarf noch einiger Überarbeitung.
 
Vor Kurzem gab´s auf CB nen tollen Vergleich zwischen dem aktuellen Via C7, dem kommenden C8 und dem Intel Atom. Erstaunlicherweise war der Atom gemessen in Performance pro Watt ein nicht unbedeutendes Stück hinter den Via-Prozessoren. Aufgrund der Tatsache, dass auch die Via-Mainboards weniger Strom verbrauchen, scheint mir die Atom-Lösung nicht die idealste zu sein, um einen stromsparenden ITX-PC zu realisieren. Zudem ist die Performance leider nicht ausreichend, um höher aufgelöste Videos wiederzugeben, was die Funktionalität als Mediacenter (wie jackass999 anmerkte), doch deutlich einschränkt.

Cya, Mäxl

EDIT:
Hier der Link: https://www.computerbase.de/2008-04/benchmarks-intel-atom-vs-via-isaiah-c8-nano/
Interessant zu wissen wäre, ob der Atom 230, der hier in der News erwähnt wird, mit den Z-Modellen in der alten News zu vergleichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
der vorteil von der alten stromfressenden northbridge ist halt, dass das komplette teil nur 49€ kostet...trotzdem finde auch ich das diese lösung etwas suboptimal ist...
 
oh man, schon ne ziemliche fehlkonstruktion, wenn die Northbridge aktiv und die cpu passiv gekühlt wird, und der passiv-kühler der cpu auch noch bedeutend kleiner ist. Aber der Preis ist wirklich super. Intel hatte ja noch nie die kühlsten CS^^

Hier übrigens ein ausführlicher test zu dem ding: http://www.minitechnet.de/intel_d945gclf-littlefalls_1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
würde sagen:

würdiger nachfolger des intel D201GLY2.
endlich auch mit intelchipsatz und nicht mehr sis!

hoffentlich kan der dann die grafik auch höher als 1024*768 betreiben...

und welcher Chipsatz verbraucht bei intel denn nun wesentlich weniger strom?

edit:
vllt. hätte man versuchen sollen DC@Ram zu integrieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das es in diesem fall eher eine kosten frage war
cpu + motherboard = 49€ das ist schon ziemlich stark
 
was ist das den für ein quatsch?
da bringt einen ja die sparsame cpu sehr viel, wenn das mainboard über 20watt verballert!
ich hoffe da tut sich noch was so loht sich der kauf irgendwie nicht
 
ich finde, dass das ne geile Idee ist. und man kann ganz einfach nen MediaCenter draus bauen, was ich geil finde =) mal sehen wie es sich entwickelt, und danns chlag ich zu und mache meinen WorkerPC draus, mit dem ich dann im Internet surfen kann und gleichzeitig noch Musik hören kann und ich dazu nicht meine Höllenmaschine verwenden muss, die eh schon sauviel an Strom verbraucht.
 
Super Sache, man hat ja nun auch schon lange genug gewartet. Interessant waere ein benchmark von den "alten" essentials im Vergleich zu dem neuen mit ATOM-CPU. Leider nichts gefunden.

Wenn Via sich nicht ranhaellt wirds wohl ein ATOM werden und kein C8, schade eigentlich, wo der der C8 zumindest bei syntetischen Benchmarks sehr gut abgeschlossen hat. Wieso gibt es eigentlich nur syntetische Benchmarks?
 
War auch mein erster Gedanke. Da geben sie sich verdammt mühe einen stromsparenden Prozessor zu entwickeln, der problemlos passivgekühlt läuft und verwenden dann eine solche Northbridge.

Wenn sie das ganze auf ein anständiges Mainboard löten würden, wären wir dem Ideal des lautlosen Wohnzimmer-Pcs wieder ein Stück näher.
Also kommt da hoffentlich noch ein anderes Mainboard, denn der Prozessor und der Preis stimmen.
 
Zurück
Oben