News Seagate: 2,5"-HDD mit 7.200 U/min und 320 GB

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Seagate hat angekündigt, dass mit Dell und Alienware die ersten beiden Hersteller von Notebooks die neue 2,5-Zoll-Festplatte „Momentus 7200.3“ einsetzen. Mit 7.200 Umdrehungen pro Minute und Kapazitäten von bis zu 320 Gigabyte zählt die Platte zu den schnellsten Notebook-Massenspeichern.

Zur News: Seagate: 2,5"-HDD mit 7.200 U/min und 320 GB
 
Oh Mann, die hätt ich gern als IDE zum Aufrüsten - das würde ein älteres Notebook am besten beschleunigen! Wahrscheinlich kommt die aber nur als SATA. Verständlich aber schade.
 
Es spricht ja nix dagegen diese auch im Desktop einzusetzen,
wären diese dann nicht recht schnell im vgl. zu "herkömmlichen" Platten ?
Ich mein die Datendichte + 7.200 Upm müssten sich doch sehen lassen, oder ?
 
Mich würde mal die Lautstärke dieser festplatte in einem notebook interessieren.
 
7200er platten in notebooks hört man auch gern mal recht deutlich - das ist leider der nachteil bei dem schönen stück technik. hier wär ich mal auf nen objektiven test gespannt - und natürlich auf die preise im freien markt. sind bei sowas kompatibilitätsprobleme mit anderen notebooks zu befürchten, oder liegen die werte der platte (strombedarf etc.) im üblichen rahmen?
 
Die Werte liegen eigentlich im üblichen Rahmen. Die lauteste meiner drei Festplatten ist eine 250GB 5400rpm Platte, danach kommt die 160GB 7200rpm Platte und sehr leise aber auch sehr langsam ist die 160GB 5400rpm Platte.

Insofern fallen Strombedarf, Abwärme und Lautstärke bei 7200rpm Platten nicht aus dem Rahmen. Auch allgemeine Kompatibilitätsprobleme gibt es nicht.

Das sind allgemeine Erfahrungen, natürlich kann mal ein einzelnes 7200rpm Modell aber auch ein 5400rpm Modell aus dem Rahmen fallen oder spezielle Kompatibilitätsprobleme auslösen (es kamen z.B. bei Samsung 5400rpm Platten schon mal Probleme z.B. in Verbindung mit MacBooks vor)

Hier gibt es einen detaillierten Vergleich verschiedener Modelle: http://www.tomshardware.com/de/Festplatten-Notebook,testberichte-239941.html
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, endlich kommen auch schnelle festplatten mit mehr speichrerplatz ins notebook segment
 
Endlich anständige Größen für die schnellen Notebook-HDDs erhältlich. So eine 5400er HDD im Notebook ist ein echt spürbarer Flaschenhals. Da lohnt es sich wirklich, die zu tauschen. Wäre jetzt interessant zu erfahren, was das Teil kostet...
 
Das freut mich schon ein wenig - ich benutze bis jetzt eine Momentus 7200.2 mit G-Feature und 160Gb im Notebook und werde dann alsbald auf die .3 mit 320Gb aufrüsten. Ich kann es wirklich jedem nur empfehlen im Notebook eine 7200er Platte zu nutzen, da es das Arbeiten deutlich beschleunigt. Zudem bin ich von der Lautstärker und Wärmeentwicklung der .2 wirklich überzeugt worden. Ist ne Top Platte und ich denke die .3 wird dem in nichts nachstehen. Daher freue ich mich auf die ersten Tests der Reihe, sowie auf einen Preis (der hoffentlich nicht allzu hoch liegt)
 
Ich finde das Seagate sich generell in Sachen Leistung von der Konkurrenz abhebt. Die 7200.11er 3,5er-Reihe schneidet in Tests immer am Bessten ab.
 
Klar sind die auch recht schnell. Aber aufgrund der geringen Größe+niedrigerer Stromverbrauch müssen meist Kompromisse eingegangen werden, die fast immer zu Lasten der speed gehen. WD hat gerade seine neue sxschnellste Platte (Velociraptor) eigentlich in 2,5" gebaut, nur einen 3,5"-Kühlrahmen drumrum gebastelt, da mittlerweile mehr 2,5" als 3,5"-Platten verkauft werden und es sich wenig rentiert, für beide Formate parallel zu entwickeln. Im Vergleich zu "herkömmlichen" 3,5"-Platten sind sie aber sicher nicht schneller, im Idealfall annähernd gleich schnell.
 
SSDs (SolidStateDisks) sind auch groß im Kommen, die Chips und die Controller dazu werden langsam billiger und wenn die neuste Generation (auf der diesjährigen CeBit angekündigt) in breiten Massen verkauft wird, geht es nicht mehr lange, bis sie akzeptable Preise haben. Wer natürlich in einem Notebook 250GB braucht, der wird noch lange mit einer normalen Platte besser bedient sein. Aber wem ansich 64GB ausreichen, der kann jetzt schon zugreifen und hat dann einen noch niedrigen Stromverbrauch und eine geräuschlose Platte mit ungefähr gleichen (jedenfalls aber fast immer ausreichenden) Leistungswerten wie andere Platten. Allein der höhere Preis wirkt derzeit noch abschreckend.
 
momentan würde ich sagen, dass man lieber noch nicht zur SSD greifen sollte, es gibt mehr nach- als vorteile.
 
Mal abwarten und eventuell später zuschlagen!! **GRINS**
 
was liest du für tests?
mit ausnahme der transferrate sind die 7200.11er nicht gerade schnell
 
komisch das ihr für die fujitsu und seagate 320gb hdd mit 7200 U/min ne news bringt aber nicht über die hitachi 7k320 berichtet ;)
 
Kann ich nur zustimmen. Die News gibt auch mal wieder keine Infos über die Lautsärke der Platte...
Laut Seagate-Datenblatt sind es 23 dBA im Idle modus und 25 dBa im Seek-Modus. Das ist kaum leiser (ich glaub 1 oder 2 dBA Unterschied) als meine Festplatte im DesktopPC. Unter dem Tisch hör ich sie zwar kaum, aber wenn der PC vor mir stehen würde, wäre sie schon zu laut.

Ein Notebook kann nicht leise genug sein und da eine moderne 5400 rmp Platte immer leiser sein wird, als eine 7200 rmp Platte, würde ich auch weiter bei der etwas langsameren bleiben.

Wenn man es schneller haben will, muss man halt auf die SSDs warten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh schön, gerade vor ein paar Tagen nach grösseren 72er Platten gesucht und nun kommt ne News dazu. Sehr schön.

Momentan werkelt auch eine schnelle Seagate bei mir. Kann ich nur weiter empfehlen. Den Unterschied von 5400 zu 7200 Umdrehungen spürt man deutlich. Laut sind die Platten ohnehin nicht - find ich.
 
Zurück
Oben