WLAN-Problem - ständiger Kanalwechsel?

frontphil

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
23
Hallo, ich hab ein Problem mit meinem WLAN bzw. mit dem WLAN meiner Uni. Und zwar nutze ich den Networ Monitor von Linksys (auch der Hersteller meiner WLAN-Karte), um WLAN-Netzwerke zu finden. Hier finde ich auch die Netzwerke, aber das gleiche Netzwerk hat einige Kanäle, welche eine unterschiedliche Signalstärke aufweisen. Wenn ich mich jetzt mit einem Kanal verbinde, kommt es oft vor, dass er einfach zu einem Kanal, der eine weitaus schlechtere Signalstärke hat, wechselt und ich starke Lags im Online-Spiel bekomme. Meine Frage jetzt: Wie kann ich festlegen, dass der Kanal nicht gewechselt werden soll??? Kann auch über das Windows-interne gehen, nur kann ich da keinen Kanal auswählen. Also helft mir bitte weiter.
 
AW: WLAN-Problem - ständiger Kanalwechsel??

Hallo,

ich nehme mal an das du beim Spielen nicht in der Gegend rumläufst :). Grundsätzlich ist es bei 2,4 GHz WLANs so, dass 3 Kanäle für ein Netz belegt werden. ZB richtet man das WLAN auf Kanal 5 ein, werden auch Kanal 4 und 6 für andere Netze unbrauchbar.

Normalerweise ist es allerdings beim Verbinden nicht nötig einen speziellen Kanal auszuwählen, da das ja automatisch geschehen sollte. Insofern würde ich dir den Windows WLAN Client empfehlen. Auch hab ich noch nie davon gehört, dass das Verhalten zu Lags führt.
Es kann natürlich auch sein, das Roaming bei den APs aktiviert ist und du vielleicht in einem "schlechten" Bereich bist, wo das Programm dann je nach Signalstärke WLAN A1 oder A2 nimmt und ständig dazwischen wechselt, probier einfach dich mal woanders hinzusetzen (zB neben einen AP).

Wenn du einen USB Dongle verwendest kann aber auch nur einfach das Gerät schlecht/defekt sein, dazu müsstest du aber sagen was du verwendest.

MfG

Edit: Da es eine Uni ist, gehe ich nicht davon aus, dass der Super G Mode (oder wie das auch immer heißen mag) mit 108 Mbit aktiviert ist. da werden nämlich generell mehrere Kanäle benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich weiss nicht wirklich was du mir sagen willst. ich finde eben unterschiedliche kanäle mit unterschiedlicher signalstärke (10%-50%) und er wechselt einfach mal so den kanal. das will ich eben verhindern.
 
Zurück
Oben