Dateien senden auf einer Lan

phyl

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
203
Hallo

Es gibt ja bekanntlich verschiedene Wege, wie man sich auf einer Lan dateien sendet, bzw zur verfügung stellt. Doch was is der beste, einfachste, praktischte Weg?

Erstellen einer gemeinsamen Arbeitsgruppe? Senden via Tools wie LanFS oder ICQ (falls internet vorhanden senderaten von geschätzten 10mb/s) oder einfach freigeben und in netzwerkumgebung via //192.168.0.xx suchen?


oft funktioniert jedoch der letzte weg aus unerfindlichen gründen nicht
ich kann ein lan mitglied zwar anpingen, jedoch finde ich dessen freigegebenen dateien nicht. woran könnte das liegen?

habt ihr tipps für den einfachen und sicher klappenden datenaustausch auf einer lan?


dankeschön
philipp
 
AW: Dateien Senden auf einer Lan

denkbar wären hier verschiedenen Ansätze: für den reinen Download: Webserver (apache2), ansonsten: NFS, FTPServer, Samba bzw. die Windowsfreigaben. Falls Windowsfreigaben mal nicht funktionieren sollten: Firewalleinstellungen, Netzwerkadressen usw. überprüfen. Beinahe hätte ich noch ssh in Kombination mit z.B. scp vergessen - das ist sogar die von mir am meisten genutze Variante, in einem lokalen Netzwerk (oder auch über Internet) Daten von einem PC auf einen anderen zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dateien Senden auf einer Lan

Die beste Möglichkeit für eine größere LAN ist und bleibt DC++.

Auf einem zentralen Server wird ein Hub (zb ynhub) aufgesetzt, und alle verbinden sich dann mithilfe des DC++ Clients.


Ein FTP Server geht vielleicht bei 3 oder 4 Leuten gut, aber wenn mal 40 - 50 Leute und mehr sind, ist ein einzelner FTP Server nicht mehr geeignet. P2P eignet sich da viel besser.
 
AW: Dateien Senden auf einer Lan

ach auf der lan sind höchstens 15 leute also nicht hammer groß!

"Beinahe hätte ich noch ssh in Kombination mit z.B. scp vergessen - das ist sogar die von mir am meisten genutze Variante, in einem lokalen Netzwerk (oder auch über Internet) Daten von einem PC auf einen anderen zu kopieren."

was ist scp und ssh?
 
AW: Dateien Senden auf einer Lan

SCP und SSH, auch SFTP genannt sind Protkolle, um Daten verschlüsselt zu übertragen. scp ist ein *nix-Programm, mit dem Dateien übers SFTP Protokoll übertragen kann.


Für eine LAN meiner Meinung nach total ungeeignet.
 
AW: Dateien Senden auf einer Lan

okay angenommen ich hock auf einer lan mit 8 leuten

jeder hat eine ip wie z.b. 192.168.0.1 - 8

ich kann jeden anpingen.

wie tausche ich effektiv daten aus?
 
AW: Dateien Senden auf einer Lan

Ein einfacher FTP Server, wo jeder Daten hinauf speichern und downloaden kann würde dafür genügen.
Dazu braucht man nicht mal unbedingt einen FTP Client, da Windows XP und Vista standardmäßig einen einfachen mitbringt. (Einfach im Explorer die IP vom Server eingeben.)
 
AW: Dateien Senden auf einer Lan

das mit einem ftp server ahb ich noch nie gehört. ist das hochladen nicht ziemlich zeitaufwendig?
 
Nein ist das selbe wie auf andere Art Daten über das Netzwerk zu übertragen.
Die Übertragungsgeschwindigkeit ändert sich doch nicht durch das Protokoll, wenn nicht zufällig eine Verschlüsselung statt findet oder eine andere Begrenzung.

mfg eigs
 
Zurück
Oben