Welche Neue? Welche Alternative? Wie viel Saft?

Aprilliaracer

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
289
Hallo Welt!
Da mir grade meine Grafikkarte sozusagen in Rauch aufgangen ist, brauche ich was neues.

Da ich demnächst einen neuen Monitor erwarte, brauche ich auch was, das in höheren Auflösungen einigermaßen was taugt. Es wird ein Dell 2009 WFP.
Es muss nicht unbedingt die neuesten Spiele mit Hyperframerates abspielen können, aber zockbar sollte es schon sein.

Bisher wurden mir empfohlen: 8800 GT, 8800GTS sowie GTX und als ATI-Native quasi die HD3870.
Da währe bei der 8800 GT Sache sogar durchaus SLI eine Möglichkeit, jedoch unterliegt das ganze Unternehmen hier einer klitze kleinen Einschränkung:
Mein Netzteil, ein Be Quiet 400W Netzteil, ich glaub 18 oder 20 Ampere bringts auf einer einzigen 12 Volt Schiene. An dem Gerät hängen dran: Asus A8N-SLI Deluxe, Athlon 64 4600+, 2GB RAM, 2 S-ATA HDD's und ein DVD Brenner sowie Audigy X-Fi Extreme Music.

Die Fragen die mir wirklich am Herzen liegen:

1. Ist die SLI-Kombination mit 2x8800GT dennoch möglich?
2. Bringt mir SLI vorteile gegenüber den anderen Karten?
3. Falls 1. Nicht geht oder vielleicht ohne SLI die bessere Lösung: Eine 8800GTX?
4. Alternativ: 8800 GTS, falls das mit dem anderen vom Stromverbrauch nicht hinhaut?
5. Weitere Fragen vorbehalten :-D

Grüße,
Eric
 
1. Ist die SLI-Kombination mit 2x8800GT dennoch möglich?

Netzteil ist denke zu schwach.

2. Bringt mir SLI vorteile gegenüber den anderen Karten?

SLI lohnt sich bei Extrem hohen Auflösungen mit Bildverbesserungen nur glaube ich das dein X2 das dann eh bremst.

3. Falls 1. Nicht geht oder vielleicht ohne SLI die bessere Lösung: Eine 8800GTX?

Das weiß ich jetzt leider nicht genau

4. Alternativ: 8800 GTS, falls das mit dem anderen vom Stromverbrauch nicht hinhaut?

Müsste gehen
 
3870, alles andere wird von deiner cpu ausgebremst! in hohen auflösungen oft sogar schneller als 8800 GT und billiger! Und bei Assassins Creed hast du sogar DX10.1 ;)
hab selber eine 3870 und bin voll zufrieden mit der leistung (hab nen 22" wide)!
 
würd bei den aktuellen preisen und dem restsystem ne 9600 oder 3870 nehmen
 
entweder ne 8800gtx die du jetz kaufen kannst oder du könntest warten und kucken was die 4870 so taugt die in ca. 4 wochen erscheinen soll. (alternativ ein gt200 aber da der wohl über 500€kosten wird kommt der wohl net in frage) 8800gt oder 3870 is ne preislich günstigere alternative wobei da in hohen auflösungen feierabend ist und von sli rate ich persönlich sowiso generell ab un bei mittelklassekarten auf jeden jeden fall...
 
1: Möglich "JA" aber nicht mit diesem Netzteil!
2: Komische Frage weil SLI mit zwei "Anderen" karten gemacht wird :D aber ja bringet mehr Speed
3: !N!i!e!m!a!l!s! eine GTX !!
4: zig mal Bessere wahl als eine GTX -> meistens schneller u. ca. 25% billiger.

Es muss nicht unbedingt die neuesten Spiele mit Hyperframerates abspielen können, aber zockbar sollte es schon sein.
1: Nimm ne 8800 GT/GTS was dich preislich am besten anspricht von der Performance her ist die GTS kaum schneller und den mehrpreis nicht wert!
2: wenn dir SLI zusagt! nimm jetzt eine 9600GT ( oder gleich 2 + ca. 500-600Watt netzteil ) sollte dir völlig reichen u. später falls erwünscht kannst du die ne 2Te 9600GT + Netzteil besorgen und von der Leistung der 2x9600GT kannst die hier überzeugen

ps: Gelegentliches putzen der Glotze bringt sogar DirectX 10.1.1 Effecte zum vorschein! ( Marketing dreieck :freak: )

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso denn keine gtx ? in hohen aufloesungen mit aa und af bringts die karte.allerdings nicht bei dem system.
 
@erdbeermund

würde ich so nicht sagen - denn um so größer die Auflösung, um so stärker muß die GraKa bei identischer CPU sein.
 
Ich würde auch auf ne 3870 setzen. Reicht vollkommen, verbrät weniger Strom und ist halt dank Powerplay und DX10.1 moderner. Die 10%, die sie langsamer ist in manchen Settings gegenüber einer 8800GT ist sie auch billiger.
 
Martin.P schrieb:
Seid wann gab es den ein Kern von AMD der 4600 hieß ich dacht die Serie ging nur bis 4000+, du hast 100Pro nen x2 4600

Versteht sich ja von selber oder.............?

BadMadMax schrieb:
1: Möglich "JA" aber nicht mit diesem Netzteil!
2: Komische Frage weil SLI mit zwei "Anderen" karten gemacht wird :D aber ja bringet mehr Speed
3: !N!i!e!m!a!l!s! eine GTX !!
4: zig mal Bessere wahl als eine GTX -> meistens schneller u. ca. 25% billiger.


1: Nimm ne 8800 GT/GTS was dich preislich am besten anspricht von der Performance her ist die GTS kaum schneller und den mehrpreis nicht wert!
2: wenn dir SLI zusagt! nimm jetzt eine 9600GT ( oder gleich 2 + ca. 500-600Watt netzteil ) sollte dir völlig reichen u. später falls erwünscht kannst du die ne 2Te 9600GT + Netzteil besorgen und von der Leistung der 2x9600GT kannst die hier überzeugen

ps: Gelegentliches putzen der Glotze bringt sogar DirectX 10.1.1 Effecte zum vorschein! ( Marketing dreieck :freak: )

:D

Mhhhh! Das mit der 9600GT hört sich nichtmal übel an muss ich sagen. Ist denn PCI Express 2.0 noch mit dem "alten" kompatibel?
 
Mhhhh! Das mit der 9600GT hört sich nichtmal übel an muss ich sagen. Ist denn PCI Express 2.0 noch mit dem "alten" kompatibel?

Falls du damit fragen willst ob die 9600GT bei dir laufen wird?: Ja sie wird

:D
 
würde die ne HD 3870 oder ne 8800 GTS, letztere jedoch eher.
 
Zurück
Oben