quad sli

hilfe16

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
15
hi leute,

ich hab vor mir einen neuen rechner zusammenzubasteln.
ich habe von quad sli gelesen, würde mich für eine erklärung darüber freuen.
(was es ist, wie man es anschließt und was das netzteil haben muss)
bevorzuge die EN9800GX2 graka.
und wieviele pci-e schnittstellen brauch ich um das zu verwirklichen.
ich habe nämlich von doppelgrafikkarten gelesen.

ich bedanke mich im voraus;)
 
kommt draufan, was du überhaupt mit dem Pc machen willst. Nehme mal an zum Zocken. Dann kommt der Bildschirm noch dazu, auf welcher Auflößung du spielst. Welchen Prozessor hast du vor zu verbauen. Netzteil bei Quad SLI würde ich schon ein 800-900W Marken Netzteil empfehlen.
 
Vergiss es einfach.
Grundlagen: Damit Quad-SLI funktioniert muss die CPU 4 Frames vorausberechnen und an die Grakas zum rendern schicken.
a) Dazu braucht es eine verdammt schnelle CPU (schließlich wäre es ja blöd wenn die 1. Graka schon mit dem Bild fertig ist, aber die CPU noch keine Daten an die 3. Graka geschickt hat).
b) Dazu braucht es Vista und DX10. Denn erst DX10 kann überhaupt 4 Frames vorausberechnen. OGL-Games tuns übrigens auch.
c) Jede DX9-Software lässt die 4. Graka im Idle rumhängen (weil die CPU nicht genug Frames vorausberechnen kann, Software-Bedingt) Es sind nur 3 Frames Prerender-Limit möglich. Mehr geht einfach nicht, da hat MS wohl nicht mitgedacht (oder weit genug vorausgedacht)

Das ist einfach nur blöde Geldverbrennerei für Leute die FPS-Geil sind aber nicht hinter die die Zahlen schauen können. Viel Spass damit.
Wie viel DX10-Software gibt es bis jetzt? 10 Games? Und was ist mit Mauslag? Stell Dir vor Du bewegst Deine Maus und hälst sie aprupt an (wie bei jedem Shooter wenn das Fadenkreuz über dem Kopf des Gegners ist), aber noch 4 Frames von der CPU vorausberechnet wurden? Dann läuft einfach mal das Fadenkreuz noch 4 Frames weiter, wenn Du mit dem Gespann in Regionen um 30 FPS kommst wird es zum Glücksspiel irgendwas zu treffen.

FPS-Geilheit in allen Ehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Quad SLI und ich kann dir sagen das diese Arge Leistung kein mensch brauch hab z.b bei CUD 4 mit allen details über 200 FPS ,hol dir eine 9800 GX2 und werde glücklich ps hisn das enrome ruckeln habe ich nicht 60 FPS fühlen sich auch wie 60 an kann deine aussage daher nur als nicht zutreffend einstufen.Das aber die mikroruckler da sind das kann ich wohl nicht abstreiten aber so heftig is es den doch nicht gruss

-Noch nen kleiner Tipp kauf dir 2x8800 GTX kosten zusammen 430 ,- euro und hben auch enorm Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich an Deiner Stelle würde genau das machen. 2 88 GTX SLI sind m.E. sogar besser. Warum? Erstens weniger Stromverbrauch, Möglichkeit, nur 1 Karte zu nutzen und 768 MB Ram anstatt von 512 (da die 1024 MB von zwei Prozessoren durch 2 geteilt werden müssen). Mit anderen Worten: Hände weg von der 98 Serie und die letzten GTX abgreifen.

Adler
 
Ich bin recht zufrieden mit meiner 9800GX2

Auch wenn es wirklich ab und zu zum Speicheroverflow kommt und das Game dann einfach freezed. Aber das ist in meinen Augen echt kein Problem, Spiel neu starten und alles rennt wieder wie am ersten Tag.

Klar ist die Karte teuer aber ab nächsten Monat wenn die Verrückten sich erstmal für 500€ die neuen GraKas rauslassen sinkt der Preis für die Sandwichkarten bestimmt nochmal und vielleicht wird dann so eine Karte für den Einen oder Anderen doch verlockend.

Ich fahre momentan eine XFX 9800GX2 und die zweite für Quad SLI ist auf dem Postweg.

Wenn ich die reingebastelt habe werde ich dir berichten.
 
hi leute
kann mir mal jmd sagen wie man die zweite 8800 GTX an ein BE Quiet Straight Power 700er Netzteil anschließt?

es ist kein modulares netzteil, sprich 2 PCI-E stecker sind schon belegt!

möchte jetzt mal SLI ausprobieren, ist der 175.16 Treiber dafür gut (ist der letzte von nvidia)....

lg
 
ja sollte kein Problem sein. Musst du hald mit Adapterstecker dann die Grafikkarte versorgen. Ein 700W BeQuiet sollte da genügend Power zur Verfügung stellen.

Treibermäßig bin ich schlecht informiert, da kann ich dir nicht helfen.
 
und die adapterstecker steck ich wo an am netzteil?

auf die kabel die frei herumliegen?:D
 
06759_o.jpg


von denen wirst du zwei brauchen. Einfach an freie anstecken. Falls die zu wenig sein Y-Adapter kaufen.

4PINY.jpg
 
danke
 
Zurück
Oben