Tausch HD3850 in 8800GT

falkboett

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
427
Hallo,

bin derzeit noch Besitzer einer Sapphire HD3850 mit 512 MB. Bin mit der Karte sehr zufrieden, habe im 3DMark 2006 knapp 8900 Punkte (System siehe Signatur). Spielen tue ich in der Auflösung 1280 x 1024 mit höchstmöglichen Qualitätseinstellungen.

Allerdings gibt es ja nun eine EVGA 8800 GT für unter 120 EUR. Ich bin nun seit Tagen am Überlegen, ob ich auf eben diese Karte umrüsten soll. Ich verspreche mir davon ein Leistungsplus von bis zu 20 %. Betriebssystem ist WinXP 32 bit Home.

Für Ratschläge oder Meinungen wäre ich dankbar.

MfG
 
Wenn du nicht warten willst/kannst dann kauf sie dir , bin damals selbst von einer 2900XT auf ne 8800gts G92 gewechselt und bereue es in keinster weiße obwohl alle meinten ne kauf sie dir nicht da der Leistungszuwachs zu gering währe ;)
 
Wenn du noch warten kannst, dann warte bis NVidia und AMD ihre neuen Generationen vorgestellt haben im Juni. Vielleicht fallen dann die "alten" Karten noch etwas im Preis.
 
Hi,

ist natürlich immer so eine Frage, wenn Du zufrieden bist mit Deiner Karte mit dem Tauschen. Wenn alle Spiele zufriedenstellend laufen, warum solltest Du tauschen?

Andererseits liegt der Vorsprung eher bei 30 %, wenn AA und AF noch hinzukommen wächst der Vorsprung auf ca. 40 %. Kommt aber auch auf das Spiel an. Die Computerbase-Tests zeigen das Dir ja. Bei Gothic 3 inkl. AF ist die 8800 GT fast doppelt so schnell wie eine 3850/512, bei Assassins Creed sind die Unterschiede deutlich kleiner. KOmmt also auch immer darauf an, was Du spielst...

Auf der anderen Seite ist die EVGA 8800 GT schon ein Superangebot; ich habe selbst bei 124 € zugeschlagen....viel tiefer wird der Preis bei ein so einer komplexen Karte nicht mehr fallen...außerdem läuft die 8800 GT ja eh aus, d.h. sie wird einfach vom Markt verschwinden..

Bedenke aber auch, dass Du für Deine Karte auch nicht mehr als 70-80 € bekommst, so dass die Differenz zwischen Erlös der alten Karte und Kaufpreis der Neuen nicht so gering sein wird.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit meiner 8800 GT, und ich komme sogar von einer schnelleren (im Vergleich zu Deiner) 9600 GT.
 
Der Leistungszuwachs ist zu gering, um diesen Tausch zu rechtfertigen. Ich habe damals von ner x1950 Pro auf ne 3850 gewechselt und fand das Leistungsplus für die Geldausgabe eigentlich zu schwach. Innerhalb einer Generation zwischen 2 nah beieinanderliegenden Spielen zu tauschen lohnt idR nie. Ausnahme ist, wenn du der totale Lost Planet und Crysis Junkie bist, weil sich nur in den nV gepushten Spielen die 8800GT deutlich absetzen kann.
Warte also auf die neue Generation. Sooo lange ist das nimmer hin und dann gibts nen deutlicheres Leistungsplus.
 
Ich stimme Ilaris zu, auch wenn der Unterschied auch deutlich mehr als 20% betragen kann. Ich würde nur aufrüsten, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht bzw. wenn man für relativ wenig Geld die Leistung verdoppeln kann.
Die HD4850 wird wohl anfangs ca.200€ kosten und 2-3 Monate nach Einführung keine 150 mehr.
 
kl. frage: wann kommen die neuen serien von ati und nvidia raus???wenns nicht mehr solange dauert könnte ich ja warten und entwieder die "alte" reihe ein bisschen billiger bekommen oder wenn die neuen nicht so teuer sind gleich diese holen
 
Hallo,

nochmal danke für die Antworten. Ich denke (zumindest derzeit), dass ich noch etwas warten, und mir dann eine HD4850 holen werden, wenn diese im Preis gesunken sind.

MfG
 
Gute Idee!
Vielleicht kannst du dir ja sogar die ATI 4870 leisten;
Werden meiner Meinung nach wirkliche Hammerkarten.

Greetz.Mr.Mushroom
 
el dios schrieb:
kl. frage: wann kommen die neuen serien von ati und nvidia raus???

Vorstellung

ATI: 16. Juni (4850, 4870 glaub ne Woche später)

NVIDIA: 18.Juni (GTX 260/280)

Verfügbarkeit

Glaskugel

*reib*
*reib*
*reib*

so dass man nicht völlig überteuert kaufen muss, ca. 2 Monate später.
 
Zurück
Oben