News Günstiger 21,6-Zoll-Monitor mit hohem Kontrast

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Mit dem Asus VW221D erweitert ASUS seine erfolgreiche VW-Monitor-Serie um ein neues Modell. Der 21,6 Zoll Mainstream-LCD-Flachbildschirm spricht speziell kostenbewusste Anwender an und ist schon für unter 200 Euro zu haben.

Zur News: Günstiger 21,6-Zoll-Monitor mit hohem Kontrast
 
Klingt ja echt interessant!
Ich frage mich nur, ob 5ms für Gamer reichen... :/
Weil dann wäre der TFT echt fast cool; fehlt nur noch der DVI Anschluss ^^
 
Interessant bis auf den D-Sub Anschluss. Heutzutage nicht mehr Zeitgemäß. Alle modernen Grafikkarten, die Spiele auf einem Monitor dieser Größe ruckelfrei darstellen, verfügen fast ausschließlich über zwei DVI Anschlüsse und ich will einen neu gekauften Monitor nicht nur per Adapter an meine Grafikkarte anschließen können.
 
Auch wenn das Teil günstig ist. Nur VGA ist bei der Größe einfach unsinnig. Dann lieber nen Samsung 223BW oder nen Hannspree Verona mit DVI/HDMI für den gleichen Preis.
 
Es ist mir unverständlich, wie man heutzutage einen Monitor ohne DVI anbieten kann. Kommt für mich nicht in Frage!
 
Für den Preis bzw. bissel mehr bekommt man doch schon den Samsung SyncMaster 226B.
Naja und "nur" 21,6 Zoll komisches Maß. Also ob das Günstig ist da lässt sich drüber streiten.

mfg Kivi
 
Ja das stimmt das könnte ganz arg eng werden. Ich denke mir auch jedes mal 5ms sind unglaublich lang.
Zweifler sagen ja, mein Auge wäre dafür zu langsam AAAABER das lasse ich mir nicht bieten!!
</ironie>
Meine Fresse. Vor der Grey-2-Grey Lüge habe ich mit 12ms Displays gespielt und war zufrieden. Und es waren durchaus schnelle Shooter dabei. Also: Ja es reicht!
 
jap, da d-sub-anschluss ist auf jeden Fall ein großes Minus...wie kann Asus bloß noch sowas herstellen...
 
21.6" sind so komisch nicht... Genauso könnten 22" komisch sein!? Komisch ist, das heutzutage alles in Zoll angegeben wird, wo vor Plasma und LCD Zeiten unsere Bildschirme schön in Zentimetern angegeben wurden... ;)

21.6 Zoll - da gibt es einen schicken Samsung, steht bei mir zuhause. Mit DVI Anschluß natürlich - das sollte bei einem Gerät dieser Größe mMn Pflicht sein.
 
Schade. Aber wie man auf DVI verzichten kann ist mir seit Jahren Rätselhaft.
 
Schade. Aber wie man auf DVI verzichten kann ist mir Rätselhaft. 21,6" wäre für mcih genau richtig. Benötige nicht so einen riesen 24" Klopper.
 
21,6 zoll ist immerhin schon ein bischen weniger als 22", was ja so fast standard ist bei flachbildschirmen der auflösung.

was ich mich aber schon seit längerem frage ist, warum gibt es nicht auch 17" mit dieser auflösung. ich hätte gerne einen sollchen als zusatzmonitor für meinen notebook (17" - 1680x1050px). ich finds nämlich echt doof, dass ich als zusatzmonitor keinen bildschirm finde der in etwa so groß ist wie mein notebook display, denn wenn ich mir einen 22" oder so danebenstelle verfälscht das doch das erscheinungsbild enorm. wenn schon 2 bildschirme nebeneinander, dann bitte 2 gleich große, aber als notebook nutzer ist man da ja irgendwie "angearscht" weil es eben die gleich großen mit der gleichen auflösung nicht gibt
ich hoffe jemand versteht mein problem und kann mir da evlt helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie man immer wieder auf diesem ollen DVI Anschluss rumreiten kann ist mir echt schleierhaft. Hab hier 2 TFTs stehen einmal per DVI und einmal per D-Sub angeschlossen... beide hab ein scharfes Bild und die Farben sind halt TN Panel typisch. Ich sehe da nicht wirklich Unterschiede... und nein ich muss nicht zum Augenarzt!
Der einzige Unterschiede den ich mal bemerkt habe zwischen DVI und D-SUB war als ich meinen Beamer über ein 10m Kabel angeschlosen habe, bei dieser Länge schneidet das DVI Kabel deutlich besser ab! Nur ist das nicht anders zu erwarten da D-Sub glaube ich bis maximal 5m Kabellänge ausgelegt ist...

gruß
monkey

p.s.: Übrigens mit ungeschirmten Ramschkabeln brauch man sich auch nicht wundern, wenn man ein schlechtes Bild bekommt per D-Sub, ein ordentliches Kabel in 2-3m Länge fängt so bei 15€ an und nicht bei 3,99€ im Real...

p.p.s.: Bin ernsthaft am überlegen mir diesen Monitor zu kaufen, sieht schick aus, mal schauen was der bei uns im RedZack kosten wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals mit einem 15" 30ms Panel gespielt, kein Problem, keine Schlieren....
 
Alle Leute spielen nur, niemand kauft Monitore um dran zu arbeiten... und natürlich kaufen alle Chefs jedes Jahr die neusten Grafikkarten für die Bürorechner. Ja nee is klar, es gibt noch mehr als spielen aufm PC.

p.s. Wer Ironie findet darf sie behalten!
 
Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass ein TFT-Monitor, der über einen VGA-Anschluss verfügt, rein von den Bauteilen her teurer herzustellen ist, als ein nur mit digitalen Schnittstellen ausgestattetes Gerät. Schließlich bedarf es einem aufwändigen Analog-Digital-Wandler im TFT, um die Signale aus dem VGA-Kabel wieder digital und für das Panel verwendbar umzuarbeiten. Demnach kann auch ich nur zustimmen: Ohne moderne Schnittstellen handelt es sich hierbei wohl um Ausverkaufe übriger Panels. Qualitativ wirkt sich das ebenfalls sichtbar auf´s Bild aus. Bei einer Auflösung von 1680x1050 und 60 oder 75Hz nehme ich über den VGA-Anschluss meines 22" Iiyama TFTs eine deutliche horizontale Wellenbildung wahr, welche über den DVI-Eingang nicht vorhanden ist. In der analogen Übertragungstechnik is das Übersprechen (NEXT, FEXT, ELFEXT) leider eines der Hauptprobleme, das besonders bei großen Übertragungsraten (am Bildschirm: Hohe Auflösung, hohe Farbtiefe, hohe Wiederhohlfrequenz bzw. alles miteinander kombiniert) zum Problem wird.

Cya, Mäxl
 
Wenn ich so über den Preisvergleich schaue, so haben am ganz unteren Ende die meisten 22" Monitore nur D-Sub. Ist wohl wie immer eine Preisfrage.

Leider wird hier wohl auf die Unwissenheit vieler Durchschnittsanwender spekuliert, welche sich von der Grösse und dem Preis blenden lassen und gar nicht wissen, was DVI ist.

So bleibt mir nur zu sagen: schade Asus, der Rest des Monitors (kein glossy, 5ms, 21.6", ...) wäre ein gar nicht so schlechtes Angebot für den Büroanwender gewesen.
 
kann mich dem nur anschlissen... der großteil der pc nutzer besteht eben nicht aus hardcore-gamern ;)
 
Zurück
Oben