Kein OC mehr mit meiner 3870 möglich?

A

alffrommars

Gast
hallo!
ich hab folgendes problem un zwar ich hatte windwos neu aufgesetzt und jetzt kann ich meine grafikkarte nich mehr übertakten. :freak:
ati tool und riva tuner hängen sich auf bzw. das ganze system belibt hängen und wenn ich die karte per bios übertakte hab ich bunte streifen sobald die in den 3d modus schaltet.

vorher ging die karte problemlos ohne fehler auf 891/1250 zu übertakten.

weis zufällig jemand woran das liegen soll? an der hardware hat sich absolut nichts geändert, hab nur windoof neu aufgesetzt weil es ne macke hatte nach über nem halben jahr.
 
*hast schonmal die temperaturen gecheckt? weil wenn die zu warm wird kommen solche fehler.
Ps: wenn du per ati tool übertacktest stellt das tool auch die shader automatisch recht hoch, da musst du auch mal gucken :p ps
shader zumindestenz bei nvidia karten=)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal die volt werte gecheckt?
beim oc-en müsstest du die unter anderm anheben - besonders vram und vcore
den rest würd ich mal auf standard laufen lassen - zumindest bringen die restlichen werte wenig
bei meinem sys (oc-ed durch ATItool)

MfG dimi3
 
hab ihr überhaupt mal den 1. post gelesen?

- shader kann man bei ner ati karte garnicht selber übertakten da sie keine "hat"
- die temps sind i.o. da sich an der hardware nix geändert hat und die grafikfehler sofort auftreten und nicht erst nach paar min
- egal ob ich nur 10 oder 50mhz im ati tool übertakte freezt das system beim übernehmen der werte
- mehr spannungswerte als gpu und vram kann man garnicht einstellen
 
Ich hab mal in dein Profile geguckt und da ist deine Graka sehr heiß. 91°C sind doch schon hoch. Vielleicht mal Volt erhöhen mit dem ATI Bios Editor.

Mfg Kivi
 
blöde frage aber wo steht da was von 91°C ?
da steht ne 53 da :confused_alt:
 
stürzt das System ab sobald du die Taktrate leicht anhebst? oder nur bei den von dir angegebenen Taktraten.
Ich habe seit dem Catalyst 8.4 das Problem das mein PC beim geringsten OC neustartet.
Über Overdrive kann ich jedoch ohne Probleme übertakten. kA woran das liegt.... aber versuchs doch mal mit Overdrive oder nem anderen Treiber.
 
hab mich verguckt da steht 97°C unter den 53°C.


MFg Kivi
 
@Seb89
ja sobald ich die karte bissl übertakte bleibt der rechner hängen.
und den 8.3er hab ich auch schon probiert da ich auch gehofft hab das es an dem 8.4er liegt, aber dem war leider nicht so :(

@Kivi 123
ja und die sind ein auslesefehler. keine ahung wo der die temp so richtig her holt aber den sensor gibt es nicht mal.
 
Dann versuch doch mal den 8.2
MIt welchem Treiber konntest du denn so hoch ocen?


mfg Kivi
 
jackass999;4255196@Kivi 123 ja und die sind ein auslesefehler. keine ahung wo der die temp so richtig her holt aber den sensor gibt es nicht mal.[/QUOTE schrieb:
die werte stammen von den spawas! bei mir werden dort auch himmlische werte angezeigt unter vollast zwischen -100° und 99° ist da alles drin :evillol:

ausgelesen mit ATI Tool und everest
 
@jackass999

ich habe genau das gleiche Problem. Sobald ich mein Grafikkarte um 5mhz übertakte stürzt der PC ab.
als kühler habe ich sogar AC S1 und die temps sind im idle 35° und unter last max.54°

eine lösung habe ich noch nicht gefunden, weil mir die leistung noch reicht, allerdings wäre es wirklich nicht schlecht wenn man das Problem klären könnte
 
@Kivi 123
mit dem 8.3er hab ich die karte damals übertaktet.

@Johnny1991
es ist ja das original bios drauf. das hab ich dann mit dem tool hier modifiziert und aufgespielt in der hoffung das ein softwarefehler den rechner zum abstürzen bringt. aber selbst mit der hardwareseitigen übertaktung spinnt der rechner rum. sobald ich das 3dmark starte sind nur noch streifen da.

@sebastian1
genau die gleiche combo hab ich ja auch mit fast den gleichen temps.
als ich meine karte übertakten konnte hab ich mich auch gwundert das andere ihre auch net übertakten konnten. da war glaube das gleiche problem das ati tool immer gefreezt ist.
 
- mehr spannungswerte als gpu und vram kann man garnicht einstellen

@ jackasss999: von wegen - bei ATItool hab ich 4 reiter: VGPU, MVDDC, MVDDQ, VDDCI
 
aber nicht mit dem bios tool.
außerdem liegt es nicht an den spannungen ...
 
Ich kann meine x2 auch nicht übertakten, was aber wohl eher daran liegt das ich mich mit dem Ati-Treibern noch nicht so zu recht finde! Da ich das erste mal eine ATI besitze!
Oc'en kann ich meine x2 nur mit RivaTuner, da scheint dann aber auch automatisch ein Kern abgeschaltet zu werden, aber nur bei der x2 halt... Wer also eine normale 3870 hat kann es ja mal mit RivaTuner probieren mir bleibt diese Alternative aus, da wie gesagt ein Kern abgeschaltet wird!

Habe mir jetzt auch schon mal das CCC geholt doch da finde ich mich überhaupt nicht zu Recht, also zu mindest finde ich einfach kein Menü wo ich die Taktraten einstellen kann. Bei Ati-Tool geht es irgendwie auch net! Kann mir da ma jemand weiterhelfen?
Und noch was GPUVRM, heisst denke ich mal GPU Vram oder? Habe bei GPU2VRM extrem hohe Temps, die gehn bei Volllast schon auf 110° Grad trotz Wakü. Die Karte wurde sogar schon wassergekühlt gekauft! Habe ein sehr günstiges Angebot gefunden, wenn ich mir die Sachen einzeln gekauft hätte wäre es wesentlich teurer geworden und die Garantie wäre auch futsch.

Ist schon was ganz anderes eine ATI als die Nvidia, dafür das die x2 so günstig ist kommt sie der GX2 aber schon sehr gefährlich nahe!

Also, wenn ihr mir ma sagen könntet wie ich die Karte übertakten kann wäre das klasse... Von Vorteil wäre da auch noch zu wissen ob GPUVRM die Rams oder doch etwas anderes sind.

gruss
 
hast du den 6 poligen und 8 poligen stromstecker an deiner karte dran? denn nur so kannst du im ati treiber (ccc) übertakten.

komischerweise komm ich jetzt mit dem neuen 8.5er auf ca. 820mhz :confused_alt:
 
@jackass999 das Gleiche habe ich auch. 825MHz bei 1,30V mit dem BaseEditor.
Wenn ich die Spannung oder den Takt anhebe ist Feierabend. Diese Einstellung
habe ich jetzt sowohl bei einer Asuskarte als auch bei einer Sapphire.
Würde auch gern noch etwas höher mit dem GPU-Takt aber leider haut das
irgend wie nicht hin.
 
naja ich wollte gerade mal 3dmark06 durchlaufen lassen bei 810/1250 aber da bekomm ich ne lustige fehlermeldung :confused_alt:
auch bei 790/1250 ...
allerdings bei 775/1250 kommt keine meldung und das 3dmark läuft fehlerfrei durch (9600 punkte) :freak:

komisch warum die karte dann früher mal bis 891/1250 ohne probleme lief?

am kühler kann es ja schlecht liegen sonst hätte ich doch schon bei standart takt irgendwelche probleme gehabt aber da läuft alles 1a :confused_alt:
 
Zurück
Oben