CAT 8 Kabel beschalten

BuDZock

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
251
Hallo Leute!
Ich will demnächst 100 Meter Cat 8 Kabel verlegen, allerdings will ich den RJ-45 Stecker selber drauf schalten.
Meine Frage ist jetzt, wie die Phasenbelegung eines Cat 8 Kabels ist?
Lässt sich über Cat 8 ein ganz normales DSL- Signal schicken?
 
Tja, das hab ich mich auch gefragt! Ich mach das ja für nen Bekannten, der will das so und der bezahlt auch gut. Hab ihm auch gesagt das ein Cat 5 oder ein Cat 5e locker reichen, aber nein, es muss ein cat 8 sein!

Deswegen frage ich ja! Also gehts nun, oder nicht?
 
Mal abgesehen davon, dass ich auf die Schnelle kaum Informationen zu Cat8 gefunden habe, gehe ich mal davon aus, dass Cat8 wieder (min) 8 Adern hat und nur besser geschirmt ist als die niedrigeren Standards. Unter dieser Annahme sollte es kein Problem sein, dass Ding als normales Netzwerkkabel zu benutzen.
Bei der Belegung behaupte ich mal, dass es eigentlich egal ist, so lang die Kabel an beiden Enden gleich angeschlossen sind. Wenn du es nach Vorschrift machen willst, solltest du hier alle nötigen Infos finden.
 
CAT 8 läuft noch auf einer anderen Frequenz, die Drähte sind dicker und es ist möglich ein TV-Signal darüber zu schicken. Und dazu kommt noch, dass es einfach nur schweineteuer im Vergleich zu Cat5/e ist!

Aber danke für die Infos, habs mir grad ausgedruckt! :D
 
wenn du cat8 kabel verlegst wirst du wahrscheinlich kein glück haben das kabel in den stecker zu bekommen die adern sind einfach zu dick es gibt dafür 2 lösungen entweder du nimmst eine netzwerkdose cat6 oder cat7 und beschaltest diese und legst dann von der dose zur komponente ein patch kabel cat6 oder 7.

oder du besorgst dir ein speziellen rj45 stecker wo man auch verlegekabel auflegen kann diese werden aber nicht wie die anderen stecker gecrimpt
 
Es gibt zwei verschiedene Beleg-"Standards" EIA/TIA-T568A und EIA/TIA-T568B. Welchen man davon wählt ist egal, solange man konsequent den gewählten verlegt.
Ich hab im Haus damals "nur" Cat7 Kabel in Leerrohre gelegt und darauf geachtet das die Bögen nicht zu eng werden. So kann man später LWL durchziehen.
Bevor man Cat8 verlegt (wofür es auch immer gut sein soll), würde ich evtl. überlegen gleich LWL einzuziehen.
 
Zurück
Oben