Q6600 @3,0 GHz - warscheinlich?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo zusammen, ich habe mich jetzt doch umentschieden und den E8400 gegen den Q6600 umbestellt.

Meine Frage an euch.

Wie sicher ist es, dass ein Q6600 G0 @3,0GHz also 9x 333 MHz läuft? Sollte dies bei Standard Vcore möglich sein? Wie hoch ist eigentlich die Standward Vcore eines Q6600 G0?

Ich verwende ein BeQuiet 420 Watt P5 Blackline, meint ihr dass sollte für einen Q6600@3,0GHz ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
3,0 ghz denke ich schon (G0 stepping), es sei den du erwischt ein schlechtes model. aber das schafft selbst meiner ohne V-core erhöhung (FSB von 336 ohne v-core erhöhung möglich, sprich 3,02GHZ) und der ist nicht grad das beste zum ocen.

standart V-core ist 1,32500

mit dem netzteil könnte es eng werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzteil gibt mir etwas zu denken. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich es mit meinem 420er Bequiet probieren sollte oder lieber auf Nummer sicher gehen und ein 550 Watt von Bequiet noch zusätzliche kaufe.

Wenn der Q6600 @3,0 GHz laufen sollte, wäre die Leistungsaufnahme doch gleich der im Standard-Takt oder? Schließlich ist die Vcore ja nicht verändert oder liege ich da falsch?
 
der v-core ist zwar gleich aber bei 2,4 zieht er sicher weniger als mit 3,0.

ein 550W ist sicher nicht verkehrt aber doch etwas überdimensoniert, denke da eher an ein 500W es sei den du möchtest da NT länger benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard-VCore gibt es nicht, sondern jede CPU hat eine VID, die bei jedem anderes liegen kann.
Mein einer C2Q hat 1.2375, der andere 1.3125 Volt, kann also recht unterschiedlich sein.
Von daher sind solche Aussagen wie "Meiner macht mit Standard-VCore X GHz" total sinnlos, weiß ja keiner wie hoch jetzt genau die Spannung ist. ;)

Beim OC auf 3 GHz steigt natürlich der Verbrauch und auch die Abwärme.

Ob die CPU 3 GHz macht kann man schlecht vorhersagen, aber ich denke es ist relativ wahrscheinlich.
Meine beiden machen 3.2 GHz ohne irgendwelche Probleme, der eine mit 1.25, der andere mit 1.28 Volt.

Das Netzteil sollte reichen.
Allerdings wäre die restliche Hardware interessant, mit einem Quad-SLI gehts natürlich nicht. ;)

Edit:
Gerade dein Sysprofil entdeckt:
Sollte reichen, wenn auch nicht mehr wahnsinnig viel Spielraum nach oben ist.
 
Das Netzteil wird reichen. Wenn du den PC hauptsächlich zum Spielen benutzt würde ich an deiner Stelle aber den E8400 behalten.
 
Danke für die Antworten. Ich spiele zur Zeit nicht all zu viel, ich nutze den Rechner als Allround PC und möchte eben ein CPU-Upgarde vornehmen, welches für die nächsten 1-2 Jahre ausreicht. Daher möchte ich auf einen Quadcore setzen und wenn möglich diesen mit 3.0GHz betreiben.

Ich werde es jetzt einfach abwarten und hoffen, dass das Netzteil reciht und die CPU bei einer Vcore bis 1,30 Volt die 3,0 GHz mitmacht.

Zur restlichen Hardware.

- 8800GT 512
- 2x HDD
- Gigabyte EP35-DS3R
- DVD-RW
- 4x 1GB DDR2-800
 
3ghz schaffste recht sicher mit standard vcore!
meiner macht noch 3,25ghz mit, dann muss ich vcore erhöhen
 
Als CPU-Kühler sollte doch ein Sonic Tower mit 12cm Arctic PWM Lüfter reichen, oder müsste ich dort einen besseren einsetzen?
 
Also dein Netzteil wird sicher reichen!
Ich betreibe meine Q6600 auf 3,2 GHz(8x400) und hab ne 8800 GTS 512.
Betreibe das ganze mit nem Chieftec 400 Watt Netzteil.

MfG

PS: Ich hab noch keinen Q6600 gesehen der nicht auf 3 Ghz läuft.
 
Denke auch, dass dein Netzteil ausreichen wird.
Ich betreibe ebenfalls einen Q6600 (noch das alte Modell) mit 3 GHz ohne Spannungserhöhung. Ich denke ebenfalls, dass 3 GHz mit jedem Q6600 möglich sein wird.
 
Ich werde zukünftig ein Gigabyte EP35-DS3R nutzen.

Mich freut soweit, dass ihr alle der Meinung seit, es sollte gegen, doch habe ich ein bischen gegoogelt und bin immer wieder auf folgendes gestoßen.

Laut einigen Erfahrungen von usern sollen die aktuellen Q6600 nicht mehr so gut sein und kaum mehr die 3,0 GHz erreichen. Es soll an der VID liegen. Diese soll angeblich aktuell bei 1,30-1,325 Volt liegen und daher keine sehr hohen Taktraten ermöglichen.

Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Dass das Nonsens ist, meine beiden Q6600 sind noch recht neu (der eine erst ein paar Wochen), ich hab ja oben schon geschrieben wie viel geht.
Die aktuellen gehen vllt. nicht mehr auf 3.6 GHz wir vergleichsweise viele früher, aber 3 GHz sollten bei entsprechender Kühlung beim aller größten Teil möglich sein.
Und nur anhand der VID kann man nicht sagen, wie gut eine CPU zu übertakten geht.
 
Moin

Bei mir läuft mein Q6600 stabiel mit 3.0 GHz!!
 

Anhänge

  • Ram.jpg
    Ram.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 148
Na dann werde ich mal abwarten was dann meiner so macht. Ich schätze am Montag bzw. Dienstag sollte die CPU ankommen.

Ach noch ne Frage, ein Sonic Tower mit 12cm Lüfter inkl. PWM sollte zur Kühlung doch reichen, oder?
 
Bei 3.0 GHz sollte der Sonic Tower mit Lüftung gut ausreichen.
 
Ich habe mitlerweile 8 Q verbaut , mier ist nur aufgefalen das die Tray veresionen besser zum übertakten waren , Bei boxen kamm ich höchstens auf 3000 MHZ knapp mit 1,3 V . Bei den Trays kamm ich auf 3200 MHZ und das mit 1,1 V . Die Boards waren immer die Gleichen so wie die Arbeitspeicher , mit den trays Ver.. konnte ich sogar bis 3,4 mit Luftkülung kommen . Ka.- vileicht war das auch nur Glück . Aber mann hat ja auch nur 1 Jhar Garantie auf Trays !
MFG : Sen$
 
Ich hab den Q6600 und komme mit standart Vcore 1.1 V auf 3.15 Ghz.
hab ihn jetzt mit 1.27 Vcore auf 3,5Ghz Stabil laufen
zum benchen geh ich auf 4.0 Ghz bei 1,35 V core

auf jeden fall reicht ein 400 Watt netzteil bei deinem Rechner

ich hab mal ein prüfgerät zwischengeschaltet und mein system zieht Maximal 495 Watt aufgerundet 500

Q6600 @ 3,5 Ghz @ 1,27 Vcore
EVGA 680i SLI
4 GB G.Skill
2 x 8800 GTS 640 Gainward
2 Festplatten
2 DVD laufwerke
6 Lüfter
 
Zurück
Oben