E6600 Übertaktet / Temperaturproblem

frogsmiling

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
48
Hallo Zusammen :heul:

Ich habe einen E6600@2970MHz und ein ASUS P5B Deluxe. Das System läuft über 6 Stunden Prime95 absolut stabil. Mein Problem sind eigentlich nur das mir die Temperaturen Sorgen machen.

Die Core Temperaturen pendeln sich nach ca. 45 Min Prime95 stabil bei ca. 53-54°C ein. Die CPU Temperatur liegt jedoch immer ca. 4-5°C über den Core Temperaturen!?
Die CPU Temperatur ist also immer knapp unterhalb von 60°C, und da Intel hier 60,1 vorgibt... naja nicht so toll.

Also hier sehe ich mein erstes Problem, warum ist die CPU Temperatur höher als die von den Cores? Ausgelesen wird mit Core Temp, SpeedFan, und Everst. Die Werte stimmen fast immer überein (1-2° Unterschied)

Das zweite Problem, ich finde das 53-54°C für die Cores zu viel sind. Die meisten andren Benutzer die über eine schlechtere Kühlung verfügen, berichten in Foren von wesentlich niedrigeren Temperaturen um die ca. 45°C.
Auch in der Zeitschrift PC Praxis 03/08 ist ein OC Guide/Bericht zu lesen, hier wird berichtet das ein Q6600@3,2 mit Prime95 lediglich auf 45°C kommt.

Ich benutze ein Scythe Mugen also CPU Lüfter, also Gehäuse habe ich einen Coolermaster Stacker 830 mit 1xFrontlüfter, 3xSeitenlüfter, 1xBacklüfter, 1xToplüfter alle 120mm. Beide Seitenteile bestehen aus Meshitter, und sind somit Lüftdurchlässig. Wärmeleitpaste ist die Arctic Silver 5, in richtiger Dosis aufgetragen.


Ich wäre echt froh wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Eine Neumontage der CPU mit Paste möchte ich eigentlich nicht vornehmen, da ich davon ausgehe das dass passt.
In sämtlichen Foren habe ich leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe trotzdem durch Ausbau des Kühlers, ob CPU und Kühler auch wirklich gleichmäßig Kontakt miteinander haben, da zuwenig WLP bei unebenen Heatspreadern nicht die Wärem genügend abführen kann!
Hatte das gleiche Problem, da hatte mein Mugen nur am Rand mit der CPU Kontakt und in der Mitte war nix, habe dann nen etwas größeren Klecks WLP als normal in die Mitte gemacht und danach nochmal durch aufsetzen des Kühlers den Kontakt überprüft und seitdem sind die Temps um die 10-15°C niedriger!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spi12 übertreiben darf man es natürlich nicht, das setze ich mal vorraus!
 
Jo, dann werde ich das nächste Woche mal mit etwas mehr Wärmeleitpaste probieren. Aber ihr gebt mir hier schon recht oder?

Unter Last ein wenig zu hoch?
Aber warum sind den die Core Temperaturen niedriger als die der CPU?
 
Also das die Cores weniger anzeigen ist schon komisch, da es bei mir auch anders herum ist. Welche Versionen nutzt du an Ausleseprogrammen? Wie ist dein Mugen denn befestigt, per Push-Pins oder mittels des besseren Retention-Kits?
 
Ich benutze von allen Programmen die aktuellste Version.
Der Mugen ist mit dem Kit, also nicht mit den Pins befestigt.
Hier lag ja auch ein Adapter bei, diesen habe ich nicht eingebaut, weil der Kühler auch so gut aufliegt (zumindest meine ich das). Mit dem Adapter habe ich ja wieder zusätzlich Übergänge die mir Kühlleistung schlucken.
 
Hi Frogsmile

Ein Freund von mir hat auch einen E6600 auch mit einen Scyth ich weiß jetzt leider nicht ob das der Ninja war oder der Mugen auf jeden Fall auch solch ein Brecher.
Mein Kollege hatte auch beim tackten Hitzeprobleme bis er sich von Scyth ein Befestigungskit gekauft hahttp://www.alternate.de/html/product/CPU_Zubehoer/Scythe/Universal_Retention_Kit/206383/?articleId=206383t. Jetzt läuft das Teil auf 3,5 GHZ:D ohne solche Hitzeprobleme.

Ich hoffe das ich dir damit geholfen habe.
 
Ok
Dann hat sich das erledigt
 
Also laut data sheet liegt die Tjmax bei 85°C für einen E6600. Somit hast du doch noch genug Luft nach oben. Wo hast du denn die Angabe mit den 60,1°C her?
Lies mal deine Temperaturen mit ReaL Temp aus, da sieht man auch nochmal genauer wieviel Platz noch zur Tjmax ist.

Ach ja! Probiers mal mit Kupferplatte falls diese noch nicht dazwischen klemmt.

http://www.sysprofile.de/id25319
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre interessant ob er den Spacer mit eingebaut hat oder nicht? Weil ich hab den nicht drin, weil ich zusätzliche Übergänge vermeiden wollte und die CPU meiner Meinung nach auch so gut aufliegt. Auch bei einem Test von dem Kit den ich gelesen habe, wird nur empfohlen den Spacer zu montieren, wenn sonst der Kühler zu nah an die Kondensatoren gelangt.

Die 85°C stehen bei mir in den Programmen auch drin. Aber laut Datenblatt von Intel ist die einzige Temperatur die angegeben wird, die 60.1 an der Oberfläche, also nicht den Cores. Und da bin ich meiner Meinung nach zu nah dran.

Generell habe ich ja immer noch 2 Grundprobleme, hier wäre mir eine Antwort wesentlich wichtiger...

Warum sind die Core Temperaturen höher als die CPU? Müsste andersrum sein!
Warum erreiche ich nur ca. 53°C wenn andre mit schlechterer Kühlung 45°C erreichen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
ich kenne die problematik mit der höheren cpu temp als core temp.
Hab ein E6600 und ein p5b non deluxe.
Bei mir lag es an einer alten bios-version...die neue drauf gemacht und siehe da jetzt hab ich gerade im idle 32-34°C core temp und 25°C cpu temp.

Versuchs mal..

Mfg
Rohirrim
 
Habe die aktuellste non-Beta Version 1226 drauf... (leider)
 
Ich habe auch ein ASUS P5B Deluxe mit E6600 der mit 3,3GHZ auf 1,43 Vcore Läuft die Temps werden bei Lasst auch ca. 57 °C allerdings habe ich einen Zalman 7700Cu.
Wie hoch hasst du denn die Vcore stehen? Weil das P5B bei der Einstellung Vcore auf Auto den CPU zuviel Spannung gibt.
 
Die Vcore ist noch auf Auto (laut OC Guide bis FSB 330 ok), laut CPU-Z ist die Vcore 1.368V, also denke das ist ok?!
 
es gibt da noch ne option im bios, heipßt PCEI oder so ähnlich.
Das hatte mal was mit der temperaturmessung zu tun. Änder dort mal die Einstellung.

vielleicht weiß ja hier einer wie die option genau heißt.
 
Zurück
Oben