Kann kein Heimnetzwerk einrichten

Ehrnst

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
210
Hallo,

auch ich habe ein Problem mit meinem Heimnetzwerk, alles threads die ich hier bezüglich dessen gelesen habe sind von Leuten verfasst worden die bereits einen haufen Ahnung davon haben, im Gegensatz zu mir..

Also ich beschreibe nun einfach mal mein Problem.

Ich habe zu Hause meinen PC der via RJ45 Kabel mit meinem Router (V701 von T-Online) verbunden ist.

Dann habe ich noch einen Laptop der via W-LAN auf den Router zugreift.

Auf meinem PC habe ich "Windows Vista Ultimate 64bit" und auf dem Laptop "XP SP2"

Als verschlüsselung des Routers habe ich WAP2 mit MAC-Adressenfilterung..


Nun zu meiner ursprünglichen Frage, ich möchte nämlich einen Netzwerkordner auf meinem PC einrichten auf dem ich mit den Laptop zugreifen kann..

Aber ich brings leider nicht hin, ist wahrscheinlich einfach aber naja.
Beiden PC hab ich schon in die "WORKGROUP" gesteckt usw..

Vielen Dank für schnelle Hilfe.

MFG :)
 
Hast du die Netzwerkerkennung und Freigabe von Dateien eingeschaltet bei Vista?
Und du must bei Freigabe "jeder" als besitzer/leser eintragen.
Dann sollte es gehen.
 
Das erstere hab ich gemacht aber beim zweiten weiß ich nicht was du meinst
 
Du solltest alle am besten in die selbe Arbeitsgruppe stecken, ist normalerweise WORKGROUP oder MSHEIMNETZ. Dann natürlich DHCP einschalten am Router (ist es meistens sowieso schon), beim Windows-Assistenten für Heimnetzwerke Datei- und Druckerfreigabe einschalten (auf allen Rechnern) und dann einfach im Arbeitsplatz den Ordner den du freigeben möchtest mit Rechtsklick --> Freigabe und Sicherheit --> die entsprechenden Haken setzen, z.B. ob du Dateien anstatt sie nur lesen oder kopieren zu können auch direkt verändern möchtest.

Dann über die Netzwerkumgebung auf Freigaben zugreifen. Da musst du dich ein bißchen durchklicken, falls du den Rechner nicht siehst überprüf mal deine Firewalleinstellungen und ping die entsprechende IP-Adresse des Rechners (Start --> Ausführen --> ping XXX.XXX.XXX.XXX, wobei "X" durch die Ziffern der IP-Adresse ersetzt werden müssen ;) ), dann findet man den Rechner in der Regel doch noch, wenn sonst alles richtig konfiguriert ist.

Kann sein dass unter Vista einige Sachen anders heissen, das müsste so in etwa aber funktionieren.

Mit Freigabe meint er bestimmt, dass du beim Erstellen der Freigabe (wie oben beschrieben) lesen musst was da genau steht, ein paar Haken setzen und eben wie real_general sagte bei "Besitzer/Leser" auf "jeder" umstellen. Dadurch hast du auch von anderen Rechnern aus oder als anderer User am gleichen Rechner die Berechtigung darauf zuzugreifen. Sonst kommst du da übers LAN nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es nochmal genau zu erläutern:

Wenn du unter Vista freigeben willst, gehst du mit Rechtsklich auf Freigabe.
Dann nochmal auf diesen Ordner freigeben und dann öffnet sich das Fenster "Personen für Freigabe auswählen".
In das erste Feld schreibst du jetzt "Jeder" und bestätit mit Enter.
Dann erscheint im unteren Feld der Benutzer "Jeder" bei dem du die Rechte Mitbesitzer/Leser vergeben kannst.
Mit Mitbesitzer erhält jeder Computer im Netzwerk vollen Zugriff, mit Leser eben nur Leserechte.
 
bitte löschen
 

Anhänge

  • freigabe.jpg
    freigabe.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben