Wie gefährlich ist FSB400 für P35-DS3?

|MELVIN|

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.663
Hallo Leute!

Ich möchte meinen E8400 übertakten und habe noch ein paar Fragen. Ich habe die FAQ`s und HowTo`s schon durchgearbeitet und weis im Grunde genommen wie es geht. Ich habe mir 9x400=3600Mhz als Ziel gesetzt. Was den Prozessor angeht, mache ich mir wenig sorgen, er wird von einem Zalman 9700 gekühlt. Allerdings wird das Mainboard, ein GA-P35-DS3, ja durch die Erhöhung des FSB ebenfalls außerhalb der Spezifikationen betrieben. Und genau da mache ich mir Sorgen. Das Board hat ja nur so einen kleinen Passivkühlkörper auf der Northbridge, und die Temperatur der Northbridge kann ja nicht ausgelesen werden. Wie hoch würdet ihr die Gefahr einschätzen, dass das Mainboard durch FSB 400 Schaden nimmt? Kennt irgendwer jemanden, der sein P35 - Board durch FSB 400 oder überhaupt durch zu hohen FSB beschädigt hat?

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nen älteren Chipsatz und der schafft die 400MHz FSB ohne Probleme und wenn du dich so umhörst macht das der P35 auch mit! Und all das ohne Chipsatzspannungserhöhung, was dann eigentlich erst wirklich eine größere Abwärme erzeugen würde, aber bei einer guten Gehäusebelüftung spielt das alles eigentlich keine Rolle!
 
Der FSB-Takt selbst ist weniger der Punkt, sondern die damit verbundenen Spannungen, je nachdem ob man manuell voltet oder es der AUTO-Funktion überläßt.

Echte Schäden zu verursachen steigt mit Sicherheit, indem man nicht allmählich hochtaktet (laut FAQ-Methode), also sich langsam an die Grenzen herantastet, sondern sprunghaft die Taktraten nach oben setzt, womöglich in Kombination mit anderen Volt-Manipulationen.

Abstürze müssen nicht gleich Ausfälle an CPU oder Board bedeuten, allein schon ein Festplatten-Crash auf Desktop-Ebene reicht, um zeitraubende und nervige Reparaturarbeiten notwendig werden zu lassen. Wer mag schon gerne sein System neu aufsetzen ?

Meine Erfahrungen mit FSB 400 sind durchweg positiv, stabiles Board vorausgesetzt (deines sollte dazu gehören), dürften keine Schäden zu erwarten sein. Garantie gibt´s aber - wie immer - keine.
 
ich hab besagtes board und besagten prozessor und bei mir läuft auch über fsb 400 alles einwandfrei
 
P35 schaffen zum teilnen FSB von 550 xD

sogar mein urlater 975x schaft 390 MHz und der ist mehr als 2 Jahre alt
 
Wenn, dann solltest du die MCH spannung im bios sowieso nur geringfügig erhöhen.

Mehr saft dagegen,musst du der cpu geben,wenn sie diese braucht.

Habe auch ein ds3 aber noch mit 965p chipsatz und hatte mal bei meinem e6300 einen fsb von 475 mhz,die spannungswandler werden zwar megaheiß,aber solang er stabil läuft und du ein gut durchlüftetes gehäuse hast,sollte alles funktionieren.
 
Zurück
Oben